Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nupro A-20 ungleiche Lautstärke
Nupro A-20 ungleiche Lautstärke
Hallo Nubertianer,
Meine Name ist Monkfried, ich komme aus dem Schwabenland und ich hab ein Problem mit meinen neuen Boxen. Ich hab 2 Paar diese Woche gekauft.
Das 1. Paar ist bei meinen Eltern im Wohnzimmer-TV an den Hifi-Anschluss angeschlossen ( L und R out). Werden dort automatisch erkannt und angesteuert. Und jetzt wichtig. Beide Boxen haben in etwa die gleiche Präsenz bzw. Lautstärke.
Das 2. Paar ist an meinem TV an den Kopfhörerausgang angeschlossen. Also Klinke > Stereo-Cinch an die linke Box und dann per mono-cinch an die rechte.
Alle Einstellrädchen sind auf 12 Uhr eingestellt. Und nun ist es so, dass die linke Box deutlich (!) präsenter, bzw. lauter ist als die rechte.
Wenn ich das Lautstärke-Rädchen der linken Box etwas zurück drehe, dann schaff ich es, die Dominanz der linken Box etwas abzumildern.
Nun meine Frage. Ist das eine normale Fehlertoleranz? Ich finde das irgendwie unangenehm erst mal eine "Anpassungsprozedur" vornehmen zu müssen um nicht nur gefühlt 1 Box zu haben.
Hab jetzt mal bei Oehlbach einen Satz neuer Mono- und Klinke>Stereo-cinch-Kabel bestellt. Vielleicht ändert das ja etwas.
Ansonsten wäre ich über jede Antwort oder jeden Beitrag sehr dankbar
Meine Name ist Monkfried, ich komme aus dem Schwabenland und ich hab ein Problem mit meinen neuen Boxen. Ich hab 2 Paar diese Woche gekauft.
Das 1. Paar ist bei meinen Eltern im Wohnzimmer-TV an den Hifi-Anschluss angeschlossen ( L und R out). Werden dort automatisch erkannt und angesteuert. Und jetzt wichtig. Beide Boxen haben in etwa die gleiche Präsenz bzw. Lautstärke.
Das 2. Paar ist an meinem TV an den Kopfhörerausgang angeschlossen. Also Klinke > Stereo-Cinch an die linke Box und dann per mono-cinch an die rechte.
Alle Einstellrädchen sind auf 12 Uhr eingestellt. Und nun ist es so, dass die linke Box deutlich (!) präsenter, bzw. lauter ist als die rechte.
Wenn ich das Lautstärke-Rädchen der linken Box etwas zurück drehe, dann schaff ich es, die Dominanz der linken Box etwas abzumildern.
Nun meine Frage. Ist das eine normale Fehlertoleranz? Ich finde das irgendwie unangenehm erst mal eine "Anpassungsprozedur" vornehmen zu müssen um nicht nur gefühlt 1 Box zu haben.
Hab jetzt mal bei Oehlbach einen Satz neuer Mono- und Klinke>Stereo-cinch-Kabel bestellt. Vielleicht ändert das ja etwas.
Ansonsten wäre ich über jede Antwort oder jeden Beitrag sehr dankbar
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Nupro A-20 ungleiche Lautstärke
Moin,
also deutliche Unterschiede sollten eigentlich nicht auftreten.
Kannst du ein Bild deiner Aufstellung posten? Möglicherweise ist die eine Box mehr in eine Ecke gequetscht und spielt deshalb etwas "dicker" auf?
Das Problem bei den nuPro's ist, dass man die Regler der Lautstärke sehr genau treffen muss. Ich persönlich rate von der 12 Uhr Stellung ab und würde eher an die 13 Uhr Stellung gehen und lieber am TV etwas leiser drehen. Die 12 Uhr Stellung ist auch bei mir etwas schwammig.
Gruß
aaof
also deutliche Unterschiede sollten eigentlich nicht auftreten.
Kannst du ein Bild deiner Aufstellung posten? Möglicherweise ist die eine Box mehr in eine Ecke gequetscht und spielt deshalb etwas "dicker" auf?
Das Problem bei den nuPro's ist, dass man die Regler der Lautstärke sehr genau treffen muss. Ich persönlich rate von der 12 Uhr Stellung ab und würde eher an die 13 Uhr Stellung gehen und lieber am TV etwas leiser drehen. Die 12 Uhr Stellung ist auch bei mir etwas schwammig.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,Ich persönlich rate von der 12 Uhr Stellung ab und würde eher an die 13 Uhr Stellung gehen und lieber am TV etwas leiser drehen. Die 12 Uhr Stellung ist auch bei mir etwas schwammig.
bei 12 Uhr schwammig heißt es klingt sch.. und bei 13 Uhr gut ?
Muß man das glauben ?
Ich hoffe doch nicht.
Würde mich überraschen wenn es so wäre.
Dann dürfte die Box nämlich eine Reihe Rückläufer erfahren.
Grüße
Ralf
I
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 22. Dez 2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Bei 12 Uhr habe ich Probleme, die Lautstärke genauer in Einklang zu bringen. Das meinte ich mit schwammig. Bei 13 Uhr springen zumindest bei mir die nuPro's besser an.
Die nuPro sind was das angeht, halt etwas kritisch. Jeder der sie daheim hat, kennt den Effekt. Ein paar mm verstellt und schon kommt alles in eine Art Ungleichgewicht.
Ich rate deshalb davon ab, hier ständig zu regeln. Lieber einmal richtig justiert und später an der Quelle die Lautstärke regeln.
Dieser Vermutung findet auch hier im Forum durchaus Bestätigung, da sogar einige Nutzer mit Pegelmessern arbeiten.
Gruß
aaof
Die nuPro sind was das angeht, halt etwas kritisch. Jeder der sie daheim hat, kennt den Effekt. Ein paar mm verstellt und schon kommt alles in eine Art Ungleichgewicht.
Ich rate deshalb davon ab, hier ständig zu regeln. Lieber einmal richtig justiert und später an der Quelle die Lautstärke regeln.
Dieser Vermutung findet auch hier im Forum durchaus Bestätigung, da sogar einige Nutzer mit Pegelmessern arbeiten.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
- Surround-Opa
- Star
Am einfachsten wäre es doch erstmal die Box zu tauschen um zu sehen ob das Problem mitwandert.
Die Lautstärkerregelung im Bereich 11.00-13.00 entspricht der Mittelstellung, braucht man also nicht mit nem Winkelmesser ausmessen.
Die Lautstärkerregelung im Bereich 11.00-13.00 entspricht der Mittelstellung, braucht man also nicht mit nem Winkelmesser ausmessen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich kann die Aussage von aaof bestätigen.
Ein paar Millimeter am Lautstärkepoti können schon viel ausmachen.
Die Regler meiner NuPros stehen etwa auf Position der LED.
Einer ein bisschen davor, der andere etwas weiter.
Gruß Brette
PS: Auch wenn ich die Positionen der Boxen tausche, bleibt die optimale Einstellung gleich.
Ein paar Millimeter am Lautstärkepoti können schon viel ausmachen.
Die Regler meiner NuPros stehen etwa auf Position der LED.
Einer ein bisschen davor, der andere etwas weiter.
Gruß Brette
PS: Auch wenn ich die Positionen der Boxen tausche, bleibt die optimale Einstellung gleich.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Um 12 Uhr ist die Nullstellung. Daher bewegt sich hier auch nicht viel.aaof hat geschrieben:Bei 12 Uhr habe ich Probleme, die Lautstärke genauer in Einklang zu bringen. Das meinte ich mit schwammig. Bei 13 Uhr springen zumindest bei mir die nuPro's besser an.
Dim
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
12 Uhr die Nullstellung? Was genau meinst du mit "Nullstellung"? Die Nullstellung ist links am Anschlag. "12 Uhr" ist die Mittelstellung (logarithmischer Natur versteht sich).
Und was bitte ist eine Stellung auf "13 Uhr" War bei euch niemand beim Bund oder mal auf einem Schiff? Der Kreis wird bei Richtungsangaben in 12 Teile zerlegt, nicht in 24, denn das Ziffernblatt einer herkömmlichen hat nunmal nur 12 Haupt-Segmente Und jetzt kommt bitte niemand auf die Idee, dass es auch Spezialziffernblätter gibt, die von 1 bis 24 gehen, denn dann wäre 12 Uhr im "Süden", wo nie ein Lautstärke-Poti hinkommt
der Bereich rund um die Mittelstellung müsste als "zwischen 11 und 1 Uhr" heißen.
LG,
Martin
Und was bitte ist eine Stellung auf "13 Uhr" War bei euch niemand beim Bund oder mal auf einem Schiff? Der Kreis wird bei Richtungsangaben in 12 Teile zerlegt, nicht in 24, denn das Ziffernblatt einer herkömmlichen hat nunmal nur 12 Haupt-Segmente Und jetzt kommt bitte niemand auf die Idee, dass es auch Spezialziffernblätter gibt, die von 1 bis 24 gehen, denn dann wäre 12 Uhr im "Süden", wo nie ein Lautstärke-Poti hinkommt
der Bereich rund um die Mittelstellung müsste als "zwischen 11 und 1 Uhr" heißen.
LG,
Martin
Es kann auch sein, dass die linke Box lauter erscheint, weil sie mehr in der Ecke steht als die Rechte. Vielleicht ist das bei dir der Fall. Das hat dann nichts mit den Reglern zu tun.monkfried hat geschrieben: Das 2. Paar ist an meinem TV an den Kopfhörerausgang angeschlossen. Also Klinke > Stereo-Cinch an die linke Box und dann per mono-cinch an die rechte.
Edit: sorry, irgendwie habe ich aaofs ersten Beitrag nicht ganz gelesen
Hi Ihr,
also bei mir gibt es zwischen 11-1 Uhr keine "Nullzone". Schon kleine Abweichungen des Lautstärkereglers von der 12er Stellung weg, ändern die Lautstärke der Box.
Hier mal meine Aufstellung.
Die linke Box ist, egal von welcher Entfernung man hört, grundsätzlich lauter.
Vielleicht sollte ich auch einfach 2 passiv-Boxen plus Receiver nehmen bevor ich mich da jetzt ewig an den Einstellungen zur Synchronisierung der Boxen aufhalten muss
So mach ichs. Ich warte auf den neuen Kabelsatz. Wenn das nichts ändert, dann gehen die Boxen zurück.
also bei mir gibt es zwischen 11-1 Uhr keine "Nullzone". Schon kleine Abweichungen des Lautstärkereglers von der 12er Stellung weg, ändern die Lautstärke der Box.
Hier mal meine Aufstellung.
Die linke Box ist, egal von welcher Entfernung man hört, grundsätzlich lauter.
Vielleicht sollte ich auch einfach 2 passiv-Boxen plus Receiver nehmen bevor ich mich da jetzt ewig an den Einstellungen zur Synchronisierung der Boxen aufhalten muss
So mach ichs. Ich warte auf den neuen Kabelsatz. Wenn das nichts ändert, dann gehen die Boxen zurück.