Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von chimaira »

Weyoun hat geschrieben: Ein riesig aussehender Motor mit Doppel-Turbolader aber gleichzeitig "nur" 2 Liter Hubraum ist auch nicht besser als ein von den Außenmaßen her identischer 3-Liter-Sauger (ohne Turbo). Im Gegenteil: Bei niedrigen Drehzahlen hat der Sauger deutlich mehr Drehmoment. :wink:

LG,
Martin
Äh da hast du jetzt aber mal keine Ahnung ^^
Beim Thema Autos würd ich bei mir aufpassen...glaub da hab ich die Nase vorn 8) :wink:

Ein 3 Liter Sauger soll mehr Drehmoment haben als ein 2 Liter Turbo?
Zeig mir einen 3 Liter Sauger über 300 nm Drehmoment ^^

Die 2 Liter Turbos sind zur Zeit bei 400 nm Serie angelangt mit 300 PS...das schafft kein 3 Liter Sauger.
Mein OPC hat gechipt mit 3 Zoll Anlage sogar 450 nm...haltbar.
Und gerade bei niedrigen Drehzahlen hat ein Turbofahrzeug mehr Drehmoment...ein Sauger legt da bloß an Spitzenleistung durch hohe Drehzahl zu.

Bestes Beispiel ein Audi S5 V8 4,2 Liter Sauger mit 350 PS ist langsamer als ein 2 Liter Turbo auf 320 PS da mehr Drehmoment übers komplette Drehzahlband zur Verfügung steht und nicht bloß bei hohen Drehzahlen.
Bei Gewichtersparnis reichen sogar bloß 300 PS um den zu schlagen:



Geht nix über Turbos :mrgreen:

Der neue S5 hat deswegen einen Kompressor und WENIGER Hubraum und Zylinder erhalten, die Leistung ist von 350 PS auf 333 PS gesunken aber er ist deutlich schneller.

Aber beim Boxenvolumen geb ich dir recht! Natürlich Netto muss es mehr sein. Ist der AW17 da nur genauso groß wie AW991?

LG Chris
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Been thanked: 1 time

Re: AW-17 High End München

Beitrag von Lipix »

chimaira hat geschrieben: Bestes Beispiel ein Audi S5 V8 4,2 Liter Sauger mit 350 PS ist langsamer als ein 2 Liter Turbo auf 320 PS da mehr Drehmoment übers komplette Drehzahlband zur Verfügung steht und nicht bloß bei hohen Drehzahlen.
Einfach auf Drehzahl halten :mrgreen:

Meine Ninja hab ich nie unter 7000 kommen lassen, dann hat sie nen ordentlichen Zug drauf.
chimaira hat geschrieben: Aber beim Boxenvolumen geb ich dir recht! Natürlich Netto muss es mehr sein. Ist der AW17 da nur genauso groß wie AW991?
Wie groß das Innenvolumen ist lässt sich auf Grund der Außenmaße nicht genau sagen, es sollte aber eie vergleiche Größe sein.
Entscheident ist hier aber auch Leistung, Chassisgröße und Hub und nicht nur Volumen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Schnitzel81
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:40

Re: AW-17 High End München

Beitrag von Schnitzel81 »

chimaira hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: Ein riesig aussehender Motor mit Doppel-Turbolader aber gleichzeitig "nur" 2 Liter Hubraum ist auch nicht besser als ein von den Außenmaßen her identischer 3-Liter-Sauger (ohne Turbo). Im Gegenteil: Bei niedrigen Drehzahlen hat der Sauger deutlich mehr Drehmoment. :wink:

Ein 3 Liter Sauger soll mehr Drehmoment haben als ein 2 Liter Turbo?


s
Ich denke Weyoun meint, so wie er auch schrieb, in den unteren Drehzahlen unter 2000 1/min. Und da hat er wiederrum recht. Da bei einem Turbomotor der Lader erst ab ca. diesen Bereich richtig loslegt.

Thema: Ich glaube nicht das der Preisunterschied sich nur aus den Materialien und der Verarbeitung zusammensetzt. Da wird mit Sicherheit ein merklicher Unterschied sein.
Samsung LE52 B750, Pioneer VSX-2021, Front-2x Nubox 681, Surround-2x Nubox 481, Back-Surround-2x Nubox 381, Center-1x Nubox CS-411, 2x Nubert AW991
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Re: AW-17 High End München

Beitrag von chimaira »

Naja wer fährt ein Auto unter 2000 upm ^^
Wäre ja fast Leerlauf und Standgas :roll:

Und auf Drehzahl halten reicht da nich weil:

Der Audi hat seine 350 PS bei 7000 upm, schaltet man ist er bei ca 5000 upm im nächsten Gang und hat dort nur noch knapp 300 PS...eher weniger...bis er sich wieder bei 7000 einpendelt usw.

Ein guter 2.0 Turbo dreht zwar nich so hoch...hat aber von 5000-6500 durchgänig 320 PS anliegen und ist im darauffolgenden Gang wieder bei 320 PS.
Durch den Turbo hält er es länger.

Fährt man dann beide nur im mittleren Bereich bis 4000...dann hat der Turbo nochmals deutlich die Nase vorn 8)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: AW-17 High End München

Beitrag von dimitri »

Sonst noch was zum Thema AW-17? :roll:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: AW-17 High End München

Beitrag von Weyoun »

chimaira hat geschrieben:Naja wer fährt ein Auto unter 2000 upm ^^
Wäre ja fast Leerlauf und Standgas :roll:
ICH :!: :!: :!: :D

Ich schalte schon bei Tempo 45 in 4-ten und bei Tempo 60 in den 5-ten Gang (und das, obwohl mein Vectra C noch keinen 6-ten Gang hat). Und der Vectra zieht schon ganz ordentlich, wenn auch er KEINEN Sauger hat (Direkteinspritzer), dafür aber auch gewiss OHNE Turbo daherkommt.
Und bei solch sparsamer und gehörschonender Fahrweise weiß ich aus Erfahrung, dass die Turbos da noch nix bringen (gefühlt NULL Drehmoment). Habe schon mehr als genug Autos in unserem Fuhrpark ausgiebig bei Dienstreisen testen dürfen (vom 75 PS Polo bis zur V12 S-Klasse mit 800 Nm (AMG). :wink:

Ach ja: Ein "bisschen" kenne ich mich auch mit Autos aus (Arbeite als Hardwarenetwickler bei einem großen Automobilzulieferer)...
chimaira hat geschrieben:Ein 3 Liter Sauger soll mehr Drehmoment haben als ein 2 Liter Turbo?
Nicht was das Maximaldrehmoment angeht, sondern der Bereich, über den es anliegt! Was nützen mir 400 Nm von 3.500 bis 4.000 U/min im 4-Zylinder mit Turbo, wenn man auch 350 Nm von 1.500 bis 5.000 U/min haben kann im 6-Zylinder ohne Turbo? :wink: Zudem kommt dann noch der Mehrverbrauch beim Turbo bei hohen Drehzahlen hinzu...
chimaira hat geschrieben:Zeig mir einen 3 Liter Sauger über 300 nm Drehmoment ^^

Die 2 Liter Turbos sind zur Zeit bei 400 nm Serie angelangt mit 300 PS...das schafft kein 3 Liter Sauger.
Die guten alten BMW 5-er Reihensechser haben "ausreichend" Drehmoment (nicht die aktuellen, die haben fast alle Turbo), bei den 530-ern sollte man schon um die 300 Nm schaffen
chimaira hat geschrieben:Und gerade bei niedrigen Drehzahlen hat ein Turbofahrzeug mehr Drehmoment...ein Sauger legt da bloß an Spitzenleistung durch hohe Drehzahl zu.
Nur bei Bi- der Tri-Turbos, also der sogenannten "Registeraufladung" oder auch "Orgelturbo" genannt. Beim profanen Single-Turbo geht die Post erst oberhalb 2.000 U/min ab, zudem gibt es häufig auch noch einen Tritt ins Kreuz, wenn das Turboloch überschritten wurde. Ich habe da lieber Konstante Beschleunigung ohne brachiales Einsetzen des Turbos.

Nun aber wieder zurück zum SUBWOOFER, ehe wir auf der Spielwiese landen... :mrgreen:

LG,
Martin
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Re: AW-17 High End München

Beitrag von chimaira »

Ja bleiben wir lieber beim Subwoofer :lol:
Das atet noch aus wenn ich nochmal was schreibe ^^

Nur kurz noch:
Du meinst vielleicht Diesel Turbos...die haben echt nicht lange viel Drehmoment...nur kurz.
Aber Benzin Turbos halten das lange aufrecht, da kommt kein Sauger ran außer ab 5 Liter Hubraum ^^
Downsizing gibts nicht ohne grund...spart sprit, spart Steuer und bessere Abgaswerte.

Sich dann noch beschweren da unter 2000 nix kommt da man ja spritsparend und langsam fahren will widerspricht sich etwas :wink:
Wir hatten mal nen Omega MV6 mit 211 PS und 3 Liter Hubraum...288 nm Drehmoment.
Da kam untenrum überhaupt nix. Deswegen ist mein Vater auf Vetra Diesel umgestiegen...und der dreht auch nich höher als 2500.

Mein Astra H OPC drückt ab 2500-6000 voll durch...Turboloch lässt sich durch Software rausprogrammieren!

Und der neue Astra J OPC hat alles nochmals besser...hier ein Diagramm mit Softwareanpassung auf 510 nm und 307 PS aus 2 Liter Turbo ^^
Man sieht schön ab wann und bis wann die Leistung anliegt:
Ein Sauger hätte ne viel steilere Kurve weil untenrum nix kommt.
Der hat bereits bei 3000 = 200 PS anliegen und bei 2500 schon 350 nm Drehoment...das schafft kein 3 Liter Sauger ^^
Von wegen da kommt nix untenrum.

Bild
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
harley99
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:57
Wohnort: Thiersheim

Re: AW-17 High End München

Beitrag von harley99 »

Schluss jetzt, bitte!!!
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: AW-17 High End München

Beitrag von Weyoun »

harley99 hat geschrieben:Schluss jetzt, bitte!!!
Warum? Jetzt wurde es ja trotz meiner Warnung doch "rausgeschnitten", also können wir hier weiterreden... :mrgreen:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

jedenfalls weiß ich spätestens jetzt wieso der ein oder andere über so hohe Verbräuche beim Autofahren klagt.....
Wiedereinmal ist der User das Problem... :twisted: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten