Lipix hat geschrieben:Flo2984 hat geschrieben:
Ich würde glaub nie meine brachialen nuboxen gegen eine nuline tauschen, einzig eine nv14 wird je irgendwann mal wenn ich im lotto gewinne meine Männerboxen ablösen können
Das ist ja auch völlig OK. Aber das sind eben sehr subjektive Dinge und eher Probleme die in den psychologischen Bereich gehören. Da kann man dann nicht objektiv drüber diskutieren.
Es gibt hier nach meiner Erfahrung einen sehr großen Anteil an Nutzer für die Musik aus einem StandLS sich eindeutig besser anhört oder anfühlt.
Ich geb hier mal ein schönes Beispiel:
Aktuell beitreib ich hier die nuVero5 mit einem Kampfgewicht von 9 Kg mit 10l Volumen und vielleicht 5l Innenvolumen. Hierzu kommt ein Marantz 5006 den man für aktuelle 400€ kaufen kann sowie ein AW-13+AW-12 - gesamt ~3900€.
Vergleicht man das mal mit der Kombi 681+ATM + LX-72 + Vincent 997 für ingesamt ~3400€ (~1000 + 200 + 1000 + 1200) steht da ne 681 doch recht mager da. Man kann hier nochmal 360€ drauf rechnen da du für deine Stereoanwendung ja noch einen ungenutzen AW-441 rumstehen hast.
Ich kenn die 681 mit ATM und verschiedenen hochwertigen Endstufen sehr gut und die sehen eindeutig kein Land gegen die nuVero Kombi, weder vom Tiefgang (mit DSP ~23Hz -3dB), noch vom maximalen Pegel, den klanglichen Eigenschaften und vor allem dem Hoch- und Mittenbereich.
Da haben wir dann ~3900€ gegen ~3750€ und ein Set mit vielleicht 2 Klassen Unterschied.
In allen Punkten hat man das Nachsehen für einen Vergleichbaren Preis, aber die Psyche macht hier einfach den größten Unterschied - wer nur aus StandLS guten Sound hören kann wird eben mit so dezente und ästethischen Geräten wie 5,13/12 nicht glücklich. Wem außerdem der schwammige Bass und der dumpfe Klang der 681, sowie die Optik des massiven und gut aber einfach verarbeiteten Turm gefällt, der ist hier natürlich besser beraten.
Dafür machen die Vincents und der LX-72 optisch gut was her.
Ist jetzt nicht böse gemeint und ich wollt die Kombination auch nicht schlecht reden, ich hab da eben nur andere Erfahrungen und Höreindrücke sammeln können. Am Ende kommt es ja auf die persönliche Vorliebe an, da hilft alleTheorie oder gute Ratschläge nicht weiter.