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Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
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chimaira
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von chimaira »

joe.i.m hat geschrieben:
Und am Berg verhungern sie, die Downsizer Benziner, da hilft nur eins, Hubraum. 8)

Gruß vom Überzeugungstäter, joe

Also mein 2.0 Turbo bläst noch im 5. Gang den Berg hoch :mrgreen:
1.6er und schwächer sind aber wirklich scheisse...

Benzin Turbos haben bei gleichem Hubraum fast gleich starkes Drehmoment wie Diesel Turbos.
20-30 Nm weniger vielleicht, dafür aber über längeres Drehzahlband was im Endeffekt besser ist.
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Weyoun
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Weyoun »

chimaira hat geschrieben:9 Jahre hab ich meinen Führerschein :P
Dann bin ich mit meinen knapp 15 Jahren ja schon ein "Opa"... :mrgreen:
chimaira hat geschrieben:Und der OPC ist ein realistisches Traumauto, das man sich leisten kann und die Kosten nicht im Ruin enden.
Ich habe mal geschaut, was die Ersatzteile beim Insignia OPC kosten, da wird einem ganz anders, wenn man "nur" die Bremsen erneuern will. Hatte den Insignia mal eine Weile auf dem Radar als Nachfolger für den Vectra C, doch der Neue ist einfach bei mehr Außenlänge innen kleiner geworden (so wie der neue Astra Limousine), das geht mal gar nicht!
chimaira hat geschrieben:Opel wird es nicht mehr...die machen bis auf die OPC Modelle echt nichts gutes (mehr).
Leider wahr!
chimaira hat geschrieben:Ne ne...der hat nen 6. Gang der lang übersetzt ist...dreht bei 140 km/h gerade mal 3000 (nicht mit Diesel vergleichen die eh nich höher drehen können bitte) und ist dort auch spritsparend.
140 km/h bei 3000 U/min? Das ist auch nicht großartig anders als bei meinem Vectra mit 5-Ganggetriebe! Ein oder zwei "Spargänge" mit 2.000 U/min bei 130 km/h => das wäre mal was, gibt es aber zur Zeit nur bei den 6-Zylinder-Autos (oder größer) von Mercedes und BMW. :cry:
chimaira hat geschrieben:Lautstärke ist mit dem Serienauspuff leise...das im Video ist der optionale aus England, entwickelt von REMUS.
"Leise" ist eine Definition, die jeder anders interpretiert. Bei mir in der Firma hat einer den neuen Astra OPC und der "Mittelauspuff", der mir persönlich nicht gefällt (soll das ein Batmobil sein?), ist schon relativ laut (OK, kein Krachmacher wie manche Jugendliche ihren 75 PS Polo getunt haben, doch leise ist anders). :wink:

LG,
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von HHO »

Ehrlich gesagt gibt´s bei einem OPC nix rumzumaulen.
Ein Bekannter hat sich heuer den Insignia OPC gekauft.
Etwas mehr als 60.000,-- hat er dafür geblecht.
Mehr als 300 PS, 2,8Liter Hubraum, Allrad - da geht echt was weiter.
Spritverbrauch im Schnitt um die 13 Liter.
Soviel ich weiß, hat das Ding 3 Turbolader. 8O
Ein Monster sozusagen.

Ich bewege meinen Hintern mit einem 3Liter Diesel V6.
550NM sind auch nicht schlecht. An die Fahrleistungen des OPC komme ich aber im Leben nicht heran.

Mit einem Auge schiele ich immer in Richtung Ford F-150 SVT Raptor. 8)
Es gibt auch eine gepimpte Version - die wünsche ich mir unterm Weihnachtsbaum.
http://www.hennesseyperformance.com/62raptor800.html
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Schnitzel81
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Schnitzel81 »

3 Turbolader, alles schöne teure Bauteile die nicht sehr langlebig sind. Die Folgekosten sollte man bei sowas auch beachten. :wink: Und davon abgesehen sind 60.000 auch nicht gerade ein Pappenstiel.
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von joe.i.m »

baerndorfer hat geschrieben:.............

Mit einem Auge schiele ich immer in Richtung Ford F-150 SVT Raptor. 8)
Es gibt auch eine gepimpte Version - die wünsche ich mir unterm Weihnachtsbaum.
http://www.hennesseyperformance.com/62raptor800.html
He He, da bekommt man ja schon allein beim Hören ein feuchtes Hößchen. :sweat: :mrgreen:

Du gibst Besheid, wenn Dein Wunsch vom Weihnachtsmann erhöhrt wurde?

Gruß joe
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Christian H
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Christian H »

Alte Sprichworte sind manchmal gar nicht so falsch:
- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Turbo läuft, Turbo säuft.

Natürlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme... Aber viele Turbo-Benziner kippen sich schon ordentlich einen hinter die Binden, wenn sie gefordert werden. Oft ist der Von-Bis-Bereich des Verbrauchs grösser als beim grossvolumigen Sauger.
Schnitzel81 hat geschrieben:3 Turbolader, alles schöne teure Bauteile die nicht sehr langlebig sind.
Das ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Die TSI-Motoren von VW sind das beste Beispiel dafür. In der Theorie und auf dem Norm-Prüfstand genial, in der Praxis... :roll: . Saufen und Schäden - macht euch den Spass und geht mal in ein VW Forum... 8) . Natürlich soll's auch Einzelne geben, die halten - habe ich gehört....

Gruss Christian
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chimaira
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von chimaira »

Ja die Brembo Bremsanlage beim Insignia OPC und neuen Astra J OPC ist viel zu teuer.
Die haben ein Monopol geschaffen und es passen keine anderen Bremsen auf das Auto, deswegen so teuer.
2500€ kostet die rundum zu erneuern ^^
Das ist mehr als bei einem M5 :lol:

Meine bremse beim H OPC packt fast genauso zu und kostet nur 500€.
Es gibt auch keine Felgen mit dem neuen Lochkreis und der größe die Opel da hat...20 Zoll auf 245er Reifen müssen da drauf um über die Bremsscheiben zu kommen ^^
Ein satz Winterreifen mit felgen 1500€...also da schaufelt sich Opel selbst ein Grab.

Die neuen OPC´s kosten echt sehr viel...obwohl es schöne Wagen sind und reichlich Leistung aber 3 Turbolader hat der Insignia OPC nicht.
Der lader ist leider zu klein für das Auto und vom normalen Insignia V6 übernommen worden. Nur durch größe Auspuffanlage und Ansaugtrakt ist die Leistung auf 325 PS und 430 nm Drehmoment gestiegen.

Der Turbolader kann im mittleren Drehzahlbereich allerdings noch um einiges zulegen...so ist Stufe 1 von Klasenmotors (Edel Tuner für Opel) eine Leistung von 340 PS und ein Drehmoment von sensationellen 550 nm zu erreichen.
Mit einer Downpipe unten drunter sind dann 360 PS möglich...geht aber aufgrund seines hohen Gewichtes von 2 Tonnen trotzdem nicht so gut wie mein H OPC auf lediglich 300 PS und 440 nm...sind immerhin 600 kg Unterschied.

Die Ersatzteile für meinen sind auch nicht teuer...deswegen sag ich ja ist der relativ günstig was man an Leistungd und Qualität bekommt.

Die Auspuffanlage des neuen J OPC ist in der Tat lauter als die von meinem...aber die hört sich doch richtig geil an...dieses Fauchen und Zichen wie ein Jet :wink:
Aber auch nur bei Vollgas...bei langsamen Fahrten kaum zu hören.

Hier mal der Insignia von Klasen auf 360 PS:



EDIT: also der 2.0 Turbo im Audi S3, welcher auch der gleiche im Golf R, Scirocco R, Cupra R und Golf Edition 30 ist ist bisher der beste und haltbarste.
Im Edition 30 ist er gedrosselt auf 230 PS, im Golf R am höchsten mit 270 PS...liegt aber nur an der Software...beide werden durch Update auf 315 PS erweitert...haltbar. Mit Auspuffanlage und andere Ansaugtrakt sind 340 PS möglich. Sowas geht bei den Opel Turbos leider nich ^^
Die sind bei 300-315 um neuen J OPC am Limit...allerdings mehr Kraft im mittleren Bereich mit über 500 nm.

Mit nem Garrett Turbo Umbau auf 400 PS fliegt meiner an allen vorbei :lol:

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Logan68
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
wie schoen, endlich mal ein alternatives Jaeger und Sammler Thema vorzufinden.

Ich fand diesen Artikel bezueglich der aktuellen Motorenentwicklung ganz interessant:
http://www.motor-kritik.de/node/484

Ich bin letzens mal einen Toyota GT 86 probegefahren. Im Vergleich zu einem Peugeot RCZ ausgestattet mit den in Kooperation mit BMW entwickelten Benzinturbos (1,6l wie bei den Minis) oder TT sieht der beschleunigungsmaessig schlecht aus.
200 PS Leistung aber Drehmoment von 205 NM bei ueber 6000 U/min, boeser Drittelmix Verbrauch. Ich selbst habe den Verbrauch jetzt nicht gruendlich testen koennen. Interessant einen, auf dem Papier voellig gegen den Trend entwickelten Motor in so einem Auto zu sehen.

Als Gebrauchtwagenkaeufer (gegenwaertig bewusst und besonnen zuegig mit 150 PS Sauger unterwegs), wuerde ich diese, aufgeblasenen, Kleinvolumigen Turbomotoren erstmal meiden. Zu viele komplexe, hochbelastete Elemente.
Saufen und Schäden
haben die immer noch Probleme? Da war doch mal was mit einem Produktionsfehler bei der Steuerkette. Ist aber mittlerweile behoben oder? Mann darf nicht vergessen, dass bei derart hohen Stueckzahlen absolut betrachtet, auch die Anzahl der Schaeden ansteigt. Ob die nun prozentual aus der Reihe fallen....?
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Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
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Christian H
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Christian H »

Logan68 hat geschrieben:haben die immer noch Probleme? Da war doch mal was mit einem Produktionsfehler bei der Steuerkette. Ist aber mittlerweile behoben oder? Mann darf nicht vergessen, dass bei derart hohen Stueckzahlen absolut betrachtet, auch die Anzahl der Schaeden ansteigt. Ob die nun prozentual aus der Reihe fallen....?
Klar, man muss die Anzahl der Probleme schon im Zusammenhang mit den Zulassungen sehen. Trotzdem sind bei den TSI eine ganze Reihe von Problemen aufgetaucht, die z.T. auch von der Autopresse als Serien- bzw. Produktionsmängel angesehen wurden und es auch sogenannte "Serviceaktionen" seitens VW gab. Die Probleme selbst sind offenbar ganz unterschiedlicher Natur: die bekannten Steuerkettenprobleme, Injektoren, Turboschäden, div. Softwareprobleme etc.. Solche Häufungen liest man von anderen Herstellern, die ebenfalls hohe Stückzahlen absetzen, eher selten.

Btw. HeisserTipp für ganz Mutige: 160-PS TSI mit DSG kombinieren :mrgreen:

Gruss Christian
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Logan68
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Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Beitrag von Logan68 »

Tja, ich finde die Idee 5-7 Jahre Garantie fuer ein neues Auto zu geben, gar nicht schlecht. Trauen sich leider nur zu wenige..... :mrgreen:
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