Hallo,
wie schliesse ich an einem auftrennbaren Receiver mehrere ABL-Module (10/100, 5/50) an?
Gruß
Bernd
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mehrere ABL-Module
Hi BigB,
bei zwei ABLsen solltes Du aber aufpassen, ob der Receiver überhaupt genug Leistung bringt, gerade wenn Du vorn Standboxen hast.
Wenn Du bemerkst, daß Du nicht Leistung hast, solltest Du mal eine externe Endstufe testen.
Bei vielen Receivern ist es so, daß nur die Frontkanäle voll auftrennbar sind, für die restlichen Kanäle gibt es nur PreOuts.
Dann hilft folgende Lösung:
Front PreOut über ABL an Endstufe (oder Stereo-Verstärker)
Rear PreOut über ABL an den MainIn der Fronts (und dann die Rear Boxen an den LS-Ausgang der Fronts anschließen).
Alternativ hilft natürlich die hier im Forum vorgestellte Bastellösung zum kompletten Auftrennen eines Receivers.
Welchen Receiver hast Du denn?
Jürgen
bei zwei ABLsen solltes Du aber aufpassen, ob der Receiver überhaupt genug Leistung bringt, gerade wenn Du vorn Standboxen hast.
Wenn Du bemerkst, daß Du nicht Leistung hast, solltest Du mal eine externe Endstufe testen.
Bei vielen Receivern ist es so, daß nur die Frontkanäle voll auftrennbar sind, für die restlichen Kanäle gibt es nur PreOuts.
Dann hilft folgende Lösung:
Front PreOut über ABL an Endstufe (oder Stereo-Verstärker)
Rear PreOut über ABL an den MainIn der Fronts (und dann die Rear Boxen an den LS-Ausgang der Fronts anschließen).
Alternativ hilft natürlich die hier im Forum vorgestellte Bastellösung zum kompletten Auftrennen eines Receivers.
Welchen Receiver hast Du denn?
Jürgen
Hi Jürgen,ghnomb hat geschrieben: Welchen Receiver hast Du denn?
momentan habe ich keinen auftrennbaren Receiver (Harman AVR 4000), überlege mir aber den Kauf eines solchen. Daher wollte ich das mit den ABL-Modulen vorher checken.
Gruß
Bernd
Front: NuWave 10+ABL
Center: CS-4
Surround: RS-5
Sub: AW-1000
Center: CS-4
Surround: RS-5
Sub: AW-1000
- Strumpfbrand
- Profi
Ich habe bei meinem H/K 4550 die Erfahrung machen müssen, dass der schon bei Betrieb eines ABL-Moduls bei heftigen Bassattacken abschaltet. Das ist kein Defekt, was mir die Servicewerkstatt nach gründlicher Überprüfung mitgeteilt hat. Ich würde also bei Betrieb zweier ABL-Module eher zu einer separaten Endstufe raten.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
eben.Picard hat geschrieben:Hi,
ich habe an meinem Harman/Kardon AVR5500 + NAD Endstufe drei ABL Module immer laufen .
Für jedes Boxenpaar eins.
Ich freue mich schon auf das vierte ABL für den neuen Center
Bis jetzt hab ich noch nie Probleme mit zu wenig Leistung gehabt .
Der ist wirklich sehr stark .
Cioa pic
Wenn Du eine Endstufe am Receiver hängen hast, wird der Receiver auch entlastet. Hier stellt sich dann nur noch die Frage, ob die Endstufe(n) genügend Leistung haben.
Jürgen