lese zwar schon sehr lange mit im Forum, bisher aber eher als Zaungast. Da hier aber sehr viele Fachkenner und Fachmänner sind will ich hier mal mein kleines Aufstellungsproblem schildern und diskutieren.
Zuerst mal das Equipment:
Vorverstärker Marantz AV-7005
Endstufen 2x Vincent SP-997
Lautsprecher NuVero14
ATM-14
als Rears habe ich die NV3 oder NV5 in betracht gezogen die ich dann jeweils an eine 996 hängen will. Center soll der NV7 werden. Sub wird der NV-17.
Im Prinzip fängt das Problem schon bei den Frontlautsprechern an. Hier habe ich im Moment einen Wandabstand von ca. 35cm - nicht optimal also. Ich habe im Moment einen Abstand der LS zueinander von ca. 240, der Hörplatz ist auch ca 2,50 entfernt. Mein Hörplatz ist aber leider ziemlich genau im Bassloch. 2m weiter hinten klingt es schon ganz anders. Kann aber mit dem Sofa nicht weiter zurück wegen der Esstheke.
Bevor ich mir jetzt um das Thema Surround Gedanken mache, würde ich erst einmal die Aufstellung der Fronts gerne in den Griff bekommen. Viele Schallharte Flächen machen das Problem nicht gerade kleiner. Die Fensterfront (siehe Bild links) habe ich jetzt mit einem Lamellenvorhang "entschärft"
So jetzt einfach mal hier in die Runde. Wer hat Ideen (evtl. auch komplett andere Aufstellung?), sollen die Ls eingedreht werden?, wo könnte (sollte) ich Absorber einsetzen? usw,usw..
Ich lege großen Wert auf den Stereobetrieb (50/50), Musik höre ich fast alles. Rock, Pop, Jazz und sogar ab und zu mal was klassisches.
So dann hier noch die Bilder..
Zuerst der Grundriss:
und dann noch die aktuelle Front:
So dann hoffe ich mal auf ein paar gute Tipps und Anregungen. Bin gespannt was euch so einfällt
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
P.S allen noch ein fröhliches Weihnachtsfest....