Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 passen noch nicht ganz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
TommyL
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von TommyL »

Hallo Pascal,
ich kann mir gut vorstellen, was Du mit "fehlenden Mitten" meinst, Dir fehlt Volumen und Offenheit.
Habe selbst die nuLine 82 im Einsatz - ein wunderbarer Lautsprecher - doch im Vergleich zu meiner Dynaudio Focus 110 klingen vor allem die mittleren Bereiche wie durch einen Schleier, wenig offen und gelöst, da fehlt etwas Wärme und Brustkorb bei Stimmen. Mit den Focus blühen die Klangfarben regelrecht auf, total offen, harmonisch und luftig, einfach traumhaft. Dafür kann die nuLine 82 den tieferen Bass und ist pegelfester.
Teste die nuVero-Serie, sie sollte Deinem "Mittengeschmack" mehr entgegen kommen!
Gruß Thomas
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von palefin »

Jetzt fällt mir wieder ein, was ich auch schon oben schreiben wollte.

Das geschilderte Problem scheint mir parallel zu liegen mit dem Loudness-Effekt bei Stereoreceivern/-verstärkern....

Daher denke ich, dass das wohl am besten mit Veränderungen am EQ in den Griff zu bekommen ist.

Und: Ich glaube auch, dass es viele gibt, die das Problem nicht haben, weil sie noch nie "anders" gehört haben. Nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

TommyL hat geschrieben:ich kann mir gut vorstellen, was Du mit "fehlenden Mitten" meinst, Dir fehlt Volumen und Offenheit. Habe selbst die nuLine 82 im Einsatz - ein wunderbarer Lautsprecher - doch im Vergleich zu meiner Dynaudio Focus 110 klingen vor allem die mittleren Bereiche wie durch einen Schleier, wenig offen und gelöst, da fehlt etwas Wärme und Brustkorb bei Stimmen. Mit den Focus blühen die Klangfarben regelrecht auf, total offen, harmonisch und luftig, einfach traumhaft. Dafür kann die nuLine 82 den tieferen Bass und ist pegelfester.
Teste die nuVero-Serie, sie sollte Deinem "Mittengeschmack" mehr entgegen kommen!
Hallo Thomas,

das beschreibt so ziemlich genau mein Empfinden! Dumme Frage, aber gibts dafür einen Fachausdruck, bei dem die anderen genau wissen, was ich meine, wenn ich dieses Wort ins Spiel bringe?

Das die nuVeros in den Stimmen-Bereichen besser klingen, scheint ja unter einem Großteil der Nubianer unstrittig zu sein. Hoffentlich reichen die 4er, sonst gäbe es Ärger mit meiner Regierung. Ist ja nicht so, dass ich unter den nuline 82 leide. Im Gegenteil, die klingen sonst echt gut, tief und hoch. Vielleicht kriegt man die Mitten der nl82 ja auch ordentlich hin. Die sehen nämlich klasse aus und haben eine ideale Größe. Deswegen ja u.a. auch die Frage nach den nl264.

Gruß
Pascal
TommyL
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von TommyL »

Hallo Pascal,
ich hatte vor einiger Zeit die nuBox 681 mit der nuLine 82 verglichen, und die 681 war in den Mitten noch zugeknöpfter, mit noch mehr "Schleier" und noch weniger Auflösung, da fehlte doch so einiges an Offenheit - natürlich bedingt durch das großes Chassis. Jeder Frequenzbereich hat seine "Lieblings-Chassisgröße" und für die Stimmen kann das kein 20er aufwärts sein. Meine im Hobbyraum ansässige kleine nuBox 310 hat schönere, vollere und schnellere Mitten als die nuLine 82!!! Von der Stimmigkeit ist sie besser, sie vermittelt mehr Freude an der Musik, da die mittleren Frequenzen über ein relativ kleines Chassis laufen. Überhaupt halte ich die nuBox 310/311 für einen Lautsprecher mit einem extrem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Von der nuVero 4 würde ich aufgrund des großen Baß-/Mitteltöners eher abraten.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von palefin »

Ich denke, da du ja wohl jmd bist, dem dieses Fehlen in der Mitte auffällt und wichtig ist...

Du wirst um einen direkten Vergleich zu Hause nicht herum kommen:

Der Vergleichstest kostet dich den Versandkostenanteil zu dir. Das sollte verschmerzbar sein. Oder du wartest, bis es mal wieder eine versandkostenfrei Zeit gibt in 2013... :wink:

@Thomas:Hast du die Nuvero4 schon gehört? Sonst: Wenn du dich da mal nicht täuschst.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
TommyL
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von TommyL »

Hallo palefin,
ich war bei meinem letzten Besuch in Aalen auf der Suche nach einem günstigen Standlautsprecher, in der Endauswahl standen sich die nuBox 511 und die nuLine 82 gegenüber. Es wurde dann letztendlich die 82er, weil sie noch einen Tick runder klingt, etwas besser auflöst und in diesem weiß Schleiflack auch bestechend gut aussieht.
Die nuVero 4 habe ich damals nicht gehört, dagegen hat mich die nuVero 11 mit ihren kleinen Mitteltönern sehr begeistert - gerade auch in der Mittenauflösung. Doch das ist eine andere Preisklasse ...
Gruß Thomas
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von robsen »

TommyL hat geschrieben:dagegen hat mich die nuVero 11 mit ihren kleinen Mitteltönern sehr begeistert - gerade auch in der Mittenauflösung. Doch das ist eine andere Preisklasse ...
Gruß Thomas
Nicht bei der Nuvero 3. Gerade wenn Tiefgang nicht die Priorität ist, kann die Nuvero nach dem was geschrieben wird sehr viel bieten ... `Schmelz` wird oft hier verwendet.

Gruss, Robert
klangvoll
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Di 25. Dez 2012, 11:13

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von klangvoll »

Da ich ja schon eher zu Standboxen tendiere, weil ich mir davon bauartbedingt erhoffe, dann auf ein ATM oder Sub im Stereo/HiFi-Bereich verzichten zu können, würde ich gerne mal einen Auszug aus der Beschreibung zum nuLine264 zitieren:

"Realisiert wird die hohe Klangkultur der nuLine 264 mit der aus unserer Spitzenserie „nuVero“ übernommenen Filteroptimierung des Drei-Wege-Prinzips. Damit gelang es dem Entwicklerteam Günther Nubert und Thomas Bien, die Klangreinheit konventioneller Drei-Wege-Konstruktionen vor allem im kritischen Mittenbereich deutlich zu steigern und gleichzeitig den grundsätzlichen Vorteil eines gleichmäßigeren horizontalen Abstrahlverhaltens zu nutzen."

Das sind ja Standboxen, Frauchen fände die "Schlankheit" der LS sicher nicht unattraktiv und ich könnte mir vielleicht den Mehrpreis und die "Folgekosten" für die nuVeros 10 + X sparen. Wie gesagt, meinen Center CS-42 möchte ich nicht tauschen, ebensowenig wie meinen Yamaha RX-V 565.

Ich wollte ja auch LS haben, die unkritischer gegenüber Aufstellpoblemen reagieren. Oder was meint der Heilige Günther sonst mit "gleichmäßigeren horizontalen Abstrahlverhalten"?

Bleibt die Frage, glaubt man der Beschreibung, müsste die sich jeder kaufen und absolut glücklich sein ...

Gruß
Pascal
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von robsen »

Wenn ich mal zitieren darf (einer der besten Beiträge in diesem Jahr für mich)


Ich habe beide bei mir stehen gehabt - und aus meiner Sicht ist der Vorsprung der 284 enorm!

Ja, die 264 spielt transparent und lebendig, im Vergleich zu meinen alten Boxen ein wunderbarer Zugewinn. Der Bassbereich wird prima ausgeleuchtet, geht tief runter und macht hörbar, was ich früher nie bemerkt habe.

Beinahe hätte ich sie behalten, wäre da nicht so ein Bauchgefühl gewesen, dass da noch mehr sein muss. Darum habe ich die 284 nachbestellt und beide nebeneinander gehört. Da gab es dann kein langes Überlegen!

Für Gitarristen: Es ist, als ob du nach einem feinen Parlour-Modell zur gediegenen Jumbo umsteigst! Für Fotografen: Es ist, als ob du einen Polfilter vor das Objektiv setzt! Für Rotweintrinker: Es ist so, als wenn du endlich mal wieder die Zeit hattest, den schweren Rotwein eine Weile atmen zu lassen.

Der entscheidende und deutliche Unterschied liegt zunächst im Bass. Wieviele dB und Hz es physikalisch auch immer sein mögen - klanglich macht das eine Menge aus. "Classic in Jazz" (Tullio De Piscopo), das erste Stück: Freue ich mich bei der 264 noch, dass ich zum ersten Mal die ultratiefe Bassdrum entdecke, da springt sie mir bei der 284 schon als samtige Druckwelle durch den Raum entgegen. "Swing'n'Roll" (Sugarpie and the Candymen), das letzte Stück: Freue ich mich bei der 264 noch, wie klar der Kontrabass durchgezeichnet ist und das Sirren am Griffbrett abgebildet wird, da kommt bei der 284 noch das tiefe E mit größter Mühelosigkeit und in voller Größe aus dem Korpus geschwebt.

Und weil sich die Bässe dort austoben können, wo sie hingehören, machen sie Platz im Hoch- und Mittenbereich. Der klingt entsprechend sortierter, transparenter, besser ausgeleuchtet, auch wenn die Treiber ähnlich oder gar identisch sind.

Holla, das lohnt sich!
scux
gerade reingestolpert

Beiträge: 1
Registriert: 09.2012
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz

Beitrag von urlaubner »

Also dass die nl82 im mitteltonbereich schwach sind ganz ich absolut nicht nachvollziehen. ich habe von 200hz - 2khz einen frequenzverlauf wie an einer schnur gezogen. naja bis auf die, durch reflexionen verursachten, wellen mit im bereich +-3db. die beschreibung passt auch nicht wirklich, wenn eine box zu "dünn" klingt dann ist die ursache eher im (oberbass-)bassbereich zu suchen. wenn man vorher boxen hatte die im oberbass sehr betont waren sind die nuberts anfangs auch eher "flach", den effekt hatte ich auch. irgendwann wird aus "flach" dann "richtig", dann merkt man dass die alten lautsprecher eigentlich viel zu dick geklungen haben.

ich würde vorschlagen, bevor du dir wahrlos neue lautsprecher bestellst, mal eine frequenzmessung machen um sicherzustellen dass das problem nicht evtl. an einer ungünstigen aufstellung liegt. eventuell gibt es ja einen breitbandiges loch im bass.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten