Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nuBox 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Pattl89
gerade reingestolpert

Kaufberatung nuBox 5.1

Beitrag von Pattl89 »

Einen schönen gute Abend wünsche Ich :)

Nach langer Recherche nach einem passenden Surround-Heimkino bin ich auf nubert gestoßen. Kurz und knapp, mir gefällt das Design und viele Stimmen sprechen für nubert und loben diese. Selbstverständlich ist keine Empfehlung so treu wie das eigene Gehör. Aus diesem Grund möchte ich mir ein passendes 5.1 Set zusammenstellen und zu Hause probehören. Leider ist die Anfahrt zu den Hörstudien doch ein wenig zu weit für mich :(.

Ich habe mich auch in einem anderem Forum über mögliche Lautsprecher Kombinationen, Aufstellungen unterhalten, jedoch fiel meine Wahl jetzt auf nubert und da benötige ich Empfehlungen bzw. Bestätigung von zufriedenen Kunden, welche die Lautsprecher im Einsatz haben und mich somit noch genauer beraten können :).

Vorweg hier ein paar Informationen zum Raum selbst welcher beschallt werden soll (Wohnzimmer).
Der TV soll in den nächsten Wochen ebenfalls durch einen LED 55' (Wandmontage) ausgetauscht werden.
Größe: ca. 25m²

Leider habe ich nicht hinbekommen die Bilder direkt hier anzeigen zu lassen :(
Bild vorne: http://s7.directupload.net/images/121226/zadg96rl.jpg
Bild hinten: http://s1.directupload.net/images/121226/8ctuo62i.jpg
Bild Skizze: http://s7.directupload.net/images/121226/uin6meah.jpg

Da ich bezüglich des Lowboards auf welchem der TV zurzeit noch steht, wenig Platz für Standlautsprecher habe, habe ich deshalb an Wandlautsprecher gedacht. D. h. die Front LS sowie die Centerbox an die Wand zu schrauben und den AVR unten drunter auf das Lowboard zu stellen.
Hier wurde mir schon ein wenig der Wind aus den Segeln genommen, da der Sitzabstand (Couch) zum TV gute 3,20m beträgt. Die Wandlautsprecher würden auf gut 1,50m Abstand kommen. Das wäre wohl ein bisschen zu wenig? Wird sich das so sehr auf die Akkustik, Klang etc. auswirken?

Den Sub wollte ich links neben das Lowboard stellen. Da ist zwar eine Balkontür, jedoch wird diese selten komplett geöffnet. und der Platz könnte sogar komplett reichen. Zur Not könnte man das Lowboard noch ein wenig nach rechts justieren. Einfach mal testen :)

Meine jetzige Wunschkonfiguration sähe dann wie folgt aus:

Front: 2x nuBox WS-201 (jedoch hohe Frequenzgänge, kann es hier zu Problemen kommen)
Center: nuBox CS-411
Sub: nuBox AW-441
Rear: nuBox 311 auf LS-Ständern oder WS-201
AVR: Pioneer VSX-1122-K (Noch nicht gekauft. Gute Wahl, bzw. reicht dieser aus?)

Ich bedanke mich auch hier schonmal für Eure Antworten und möglichen Verbesserungsvorschlägen :) .
Falls irgendwelche Informationen noch fehlen sollten, einfach Bescheid geben.

Viele Grüße
und noch einen angenehmen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Pattl
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Kaufberatung nuBox 5.1

Beitrag von Stevienew »

Hallo Pattl,

zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol: .
Du hast Dir ja schon einige Gedanken gemacht und ich bin sicher, wir finden gemeinsam eine akzeptable Lösung für Dein Ansinnen,
Die Bedenken, die Du - wo auch immer - hinsichtlich der WandLS gehört hast, kann ich bedingt nachvollziehen, da der Abstand zur Hörposition im Verhältnis zur Basisbreite doch fast doppelt so groß ist :cry: . Andererseits ist diese Lösung deshalb nicht grundsätzlich zu verwerfen. Es kommt darauf an, wie flexibel Du mit der Aufstelung bist.
Auf Deiner Skizze sehe ich, dass die Möbel in der Front durchaus noch Platz zur Seite haben, so dass unter Umständen auch die Möglichkeit bestünde, KompaktLS oder StandLS zu verwenden. Hierzu müsste allerdings die Vitrine schon ein gutes Stück nach rechts wandern und die Stellfläche links vom Lowboard auch ein wenig größer werden.
Solltest Du an der Variante WandLS gerne festhalten wollen, würde ich Dir empfehlen, diese soweit wie möglich auseinander zu befestigen.
Als Center LS wirkt der CS 411 in Verbindung mit den WS 201 sicher eher fehl am Platze, da er schon eine ordentiche tiefe mitbringt. Auch aus Gründen der Homogenität erscheint mir dann ein dritter WandLS als Center besser geeignet.
Als Rear LS würde ich eindeutig zu Dipolen alà DS 301 raten, da die LS doch recht nah an der Hörposition aufgestellt werden müssen.Als Befestigung bietet sich hier der WH-5 an.
Die ideale Position des AW lässt sich schwer voraussagen, aber grundsätzlich schient mir der gewählte Aufstellungsort gut geeignet zu sein.
Beim Einsatz von WS 201 würde ich sogar über einen zweiten AW 441 (oder zwei AW 331) nachdenken. Hier spielen jedoch Deine Ansprüche an die Basswiedergabe eine erhebliche Rolle.

Solltest Du mit der Anlage auch viel Stereo hören wollen, würde ich nochmal ernsthaft über die Möglichkeit des Einsatzes von StandLS oder zumindest KompakLS nachdenken.
Last but not least: Der AVR ist sicher ok. IMHO kannst Du in dieser Preisklasse den nehmen, der dir von Ausstattung und Optik her am meisten zusagt. Da nehmen sich alle gängigen Hersteller nicht viel!

So. hoffe, Ddir ein paar Denkanstöße für die Zeit zwischen den Jahren gegeben zu haben :wink:

bis dann und viel Spaß bei der weiteren Planung
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Pattl89
gerade reingestolpert

Beitrag von Pattl89 »

Hallo Stevienew,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider lässt sich an der Aufstellung nicht mehr viel ändern. Die WAF spielt da nicht mehr mit ;). Wenn ich das Lowboard weiter nach rechts verschiebe muss auch
die Couch mitziehen. Somit wird der Platz zwischen Couch und Esstisch leider viel zu klein :(.

Eine Sache verstehe ich irgendwie nicht. Ich hab in letzer Zeit viele Bilder von möglichen Wandkombinationen gesehen (natürlich finde ich diese jetzt gerade nicht), in welcher die Front LS direkt links und rechts neben dem TV und der Center direkt darunter montiert waren. Die Basisbreite war fast gleich der TV-Breite (10-20 cm Platz). Was passiert eigentlich wenn man diese nicht weit genug auseinander positioniert?
Es war schon gedacht, den neuen TV an die Wand zu hängen und rechts, bzw. links neben dran die Wand-Lautsprecher. Ist meine "Wunsch"-Aufstellung generell nicht möglich oder nur mit den von nubert angebotenen Produkten nicht?

Das mit dem CS411 als Center war auch nur ein Vorschlag, auch hier eine Dankeschön für deine Empfehlung.

Als Rear LS Dipolen? Müssen diese nicht, da sie nach vorne und hinten klingen, ein wenig von der Wand wegstehen oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wären auch normale Lautsprecher Ständer geeignet oder ist es da schwerer die geeignete Höhe herauszufinden?

Ein zweiter Sub und der Platz wird noch enger :lol: . Aber wie Du schon geschrieben hast, sind da die Ansprüche verschieden ;).

Eigentlich soll der ganze Sound des TV's über 5.1 kommen und Musik über 2.1 ist bei uns zu ca. 5% beteiligt. 85% Filme, 10% Gaming.

Bezüglich AVR ist mir nur wichtig ob dieser von der Leistung her ausreicht. Bezüglich Optik, Design, etc. streiten sich ja sowieso die Geister ;)

Gruß
Pattl

Edit: Hab ein Beispielbild gefunden für die WS-201. Das zweite Beispielbild auf der Nubert Website, auf welcher der Lautsprecher vorgestellt wird:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ab_reports
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Pattl,
Pattl89 hat geschrieben:Hallo Stevienew,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Gern geschehen, dafür gibt es ja schließlich so ein Forum und wir alle standen irgendwann mal am Anfang :D .
Pattl89 hat geschrieben:Eine Sache verstehe ich irgendwie nicht. Ich hab in letzer Zeit viele Bilder von möglichen Wandkombinationen gesehen (natürlich finde ich diese jetzt gerade nicht), in welcher die Front LS direkt links und rechts neben dem TV und der Center direkt darunter montiert waren. Die Basisbreite war fast gleich der TV-Breite (10-20 cm Platz). Was passiert eigentlich wenn man diese nicht weit genug auseinander positioniert?
Es war schon gedacht, den neuen TV an die Wand zu hängen und rechts, bzw. links neben dran die Wand-Lautsprecher. Ist meine "Wunsch"-Aufstellung generell nicht möglich oder nur mit den von nubert angebotenen Produkten nicht?
Ok. wenn da nicht mehr Platz rauszuholen ist und Du sicher auch keine LS vor die Vitrine stellen willst, kommen wir eben auf die Variante Wandlautsprecher zurück.
Der Abstand der Frontlautsprecher zueinander entspricht idealerweise dem Abstand der LS zum Hörplatz ("Stereodreieck" = gleichseitiges Dreieck).
Wenn die LS sehr dicht zusammen sind und der Hörplatz weit weg ist, ist die imaginäre Bühne oft nur schwierig wahrzunehmen und eine genaue Ortung einzelner Instrumente erschwert. Es nähert sich eben dem Eindruck, dass der Klang von vorne aus einer Quelle kommt. Praktisches Beispiel zur Verdeutlichung: Stell Dir vor ein Auto fährt vom limken zum rechten LS. Wenn die LS weit genug auseinander stehen, kannst Du das Auto auf seiner Fahrt auch zwischen den LS lokalisieren. Wenn beide LS nun unmittelbar zusammenstehen, hast Du diese Wahrnehmung nicht :cry: .
Wenn jetzt aber - wie bei Dir - der Schwerpunkt auf TV und gaming liegt, ist dieses Manko wohl nicht ganz so tragisch, dennoch empfehle ich, die Basisbreite soweit auseinander zu ziehen, wie die Optik (und der WAF) mitspielt. Und selbstverständlich geht das mit den WandLS aus dem Nubertprogramm 8O
Pattl89 hat geschrieben:Als Rear LS Dipolen? Müssen diese nicht, da sie nach vorne und hinten klingen, ein wenig von der Wand wegstehen oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wären auch normale Lautsprecher Ständer geeignet oder ist es da schwerer die geeignete Höhe herauszufinden?
DipolLS erzeugen durch den zusätzlichen Hochtöner ein diffuseres Klangbild als Direktstrahler. Das ist ganz besonders dann von Vorteil, wenn die LS recht dicht am Hörplatz stehen, da dann die Schallquelle nicht so unmittelbar zu lokalisieren ist wie bei einem Direktstrahler. Natürlich kannst Du auch LS-Stative nehmen. Die Couch sollte dann aber nach vorne :!: Eine Empfehlung, die ich ohnehin für sehr wichtig halte. 8O
Pattl89 hat geschrieben:Bezüglich AVR ist mir nur wichtig ob dieser von der Leistung her ausreicht. Bezüglich Optik, Design, etc. streiten sich ja sowieso die Geister ;)
Leistungsmäßig reicht der Pio mMn vollkommen aus, zumal ja durch den Einsatz eines AW der Leistungsbedarf für die Frontkanäle reduziert wird.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten