Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang Nubox CS330 etwas dumpf

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
uben
gerade reingestolpert

Klang Nubox CS330 etwas dumpf

Beitrag von uben »

Hallo Gemeinde,

ich habe derzeit die Nubox CS 330 bei mir Übrigends sehr schnelle Lieferung von Nubert, danke!). Vorher war an meinem Receiver (Sony STR870QS) der ELAC-Center CM80/4 angeschlossen, den ich aber wegen einem etwas dumpfen Klang gerne durch einen besseren Center ersetzen wollte.

Etwas enttäuscht war ich dann beim Anschluß des CS330. Sie hat zwar einen deutlich volleren Klang, aber ebenfalls etwas dumpf (der Klangcharakter hat sich also nicht wirklich verändert ggü. der CM80/4). Regel ich im Receiver im Bereich 100Hz bis 250Hz je nach DVD auf -4dB bis -8dB runter, wird es besser, aber trotzdem klingt es leicht dumpf bzw. hohl.
Deaktiviere ich den Center, sodaß der Kanal ebenfalls über die Front (ELAC EL100) läuft, klingt alles sehr viel frischer, ohne hohl oder dumpf zu sein.
Woran kann das liegen? An den Center-Spuren auf den DVDs ja eher nicht, wenn die über die Frontspeaker völlig normal klingen, oder sind Center generell so abgestimmt? Nur dann würden sie ja klanglich nicht ins Geschehen passen, wenn z.B. ein Auto durch das Bild fährt ...

Nehme ich einen meiner Rear-Speaker (ELAC EL60) als Center, passen diese eigentlich perfekt ins Geschehen. Aber so ganz ohne magn. Abschirmung ist das nicht wirklich mit dem TV verträglich.

Danke schonmal an alle
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Wie ist der Center angebracht? Ist er eventuell sehr tief oder hoch aufgestellt?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
uben
gerade reingestolpert

Beitrag von uben »

Momentan ist er unterhalb des TV untergebracht (leicht nach oben angewinkelt), aber probehalber stand der Center auch schon vor dem TV knapp unterhalb Augenhöhe. In dieser Position kommen die Höhen natürlich etwas besser an, aber der dumpfe, hohle Klangeindruck bleibt bestehen. Eben irgendwie eine deutliche Überhöhung der unteren Mitten, wobei das Chassis recht hohl klingt, als ob das Gehäuse nicht bedämpft wäre (schwer zu beschreiben).
Der Hochtöner arbeitet aber und auch die Höhenabsenkung via Schalter ist durchaus hörbar. Von einem Defekt gehe ich also eher nicht aus.
Franky_com
Newbie
Newbie

Ich habe eine ähnliche Empfindung mit dem CS-330

Beitrag von Franky_com »

Auch ich bin seit zwei Wochen ein Besitzer einer kompletten NuBox Serie (Front 380, CS-330, Rear 360, Wand RS-300, Sub-AW880).
Ich empfinde ebenso den CS-330 ebenso ein wenig als Dumpf - eher blechern. Ich hatte vorher die Canton Ergo CM52 und dieser kam mir zwar nicht so schön transparent vor - jedoch ein wenig fülliger und voller. Vielleicht kann mir jemand sagen ob es mit der Aufstellung zu tun hat (höhe ca. 45cm vom Boden direkt unter der Leinwand) oder ob ich mit einem CS-4 besser bedient?
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo,

setzen wir voraus, daß der Center linear abgestimmt ist, so sind zwei Punkte für dunklen Klang verantwortlich:

-Der Einbau des Centers in ein Regal, Rack, usw. verändert massiv die Schallabstrahlung. Der Tiefton und Grundtonbereich wird nicht mehr nach hinten abgestrahlt. Es kommt daher zu einer Pegelüberhöhung des Grundtons und Baß der ersten Wellenfront. Gerde der Fernseher ist natürlich eine perfekte Vergrößereung der Schallwand.

Man muß zur Kompensation also den Bereich anpassen, was viele moderne Receiver zulassen.

-Horizontal außermittige Sitzposition funktioniert bei liegenden Centern nicht richtig, da außerhalb der Bezugsachse interferenzbedingte Einbrüche im Übergangsbereich zwischen Tieftöner und Hochtöner bestehen.

Abhilfe: Center senkrecht stellen ode mittige Sitzposition einnehmen.

Gruß, Uwe
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Nachtrag:
Die beschriebene "Anpassung" (neue Baffle Step Entzerrung) kann am besten mit einem EQ vorgenommen werden oder mit einem integrierten EQ eines AVR; zur Not leistet ein Kuhschwanzregler, also der klassische "Klangregler" wie er an jedem Verstärker zu finden ist, auch Abhilfe.

Die Aufstellung knapp über Boden ist auch ungünstig, da Kammfiltereffekte zu partiellen Auslöschungen im Grundton führen. Dazu kommt, daß quergelegte center vertikal breit abstrahlen und horizontal partiell eng abstrahlen.
Senkrechte Aufstellung minimiert Kammfiltereffekte und vergrößert die sinnvolle Hörzone - Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Gruß, Uwe
Franky_com
Newbie
Newbie

Beitrag von Franky_com »

mein center sowie die kompletten boxen sind per massstab eingemessen. zweitens wie kann der cs-330 nach hinten abstrahlen, wenn sich die Bassreflexöffnung auf der rechten seite befindet? warum empfinde ich im direkten vergleich den unterschied?

lg Franky
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo,

die Schallabstrahlung eines Schallwandlers erfolgt grundsätzlich kugelförmig sofern die die Wellenlänge des abgestrahlten Schalls (Lambda) die Dimensionen des Treibers deutlich übertrifft (Umfang). Darüber findet dann ein Übergang zur Abstrahlung in den Halbraum statt (180°). Über diesem Bereich findet stetig zunehmende Bündelung statt, also wenn Lambda << Strahlerumfang.

Das Gehäuse begrenzt die Schallabstrahlung auf den Halbraum sofern die Dimensionen größer als Lambda sind.

Bei angesprochenem Lautsprecher wird dieser Übergang bei ca. 600Hz liegen; darunter vollzieht sich der Übergang zum Kugelstrahler.
Wo das Reflexrohr sitzt ist für diese Überlegung irrelevant.
Eine größere Schallwand (Fernseher!!!, Rack!!!) drückt diesen Übergangsbereich natürlich nach unten in die Region von 250Hz.

Der Schall der vorher nach hinten geblasen wird, kommt nun zum Direktschall dazu. Unterhalb 600 bis 700Hz wird daher der Pegel zu hoch sein und es klingt wenig transparent, Männerstimmen zu sonor, usw.

Gruß, Uwe
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

US hat geschrieben:Hallo,
Der Schall der vorher nach hinten geblasen wird, kommt nun zum Direktschall dazu. Unterhalb 600 bis 700Hz wird daher der Pegel zu hoch sein und es klingt wenig transparent, Männerstimmen zu sonor, usw.

Gruß, Uwe
Hi US

...kleine Welt, kleine Welt :lol:

Wenn der Center unter dem Plasma / TV im Rack steht... könnte man den Center etwas weiter nach vorne ziehen,
ca. 5 - 8 cm, dies würde Abhilfe schaffen...lieg ich da in etwa richtig?

Gruess
Dani
Franky_com
Newbie
Newbie

Beitrag von Franky_com »

Hallo,

da bei mir unmittelbar and der hinteren Oberkante des Centers die Kinoleinwand endet wird der Schall ziemlich absorbiert - zumindest das was nach hinten abgestrahlt wird. Der Abstand von Kinoleinwand zur Mauer ist. ca. 40cm.

Sollte ich den Center noch weiter nach vor rücken sodass die hintere Flache des Centers ca. 30cm von der Leinwand entfernt ist - das selbe wird natürlich auch für den AW880 gelten - aber der hat eh ein Bassfundament das es einem die Decke hebt.

Liebe Grüße aus Wien

Franky
Antworten