Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 an Denon AVR-1508 durch nuPro A-20 ersetzen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Kruemel952
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal
nuBox 311 an Denon AVR-1508 durch nuPro A-20 ersetzen?

Beitrag von Kruemel952 »

Hallo liebe Nubis, :)

ich habe die letzten Monate hier im Forum viel über die nuPro A-20, die Nubert-AWs, "Verstärkerklang" ( :twisted: ) und D/A-Wandler gelesen.
Nun möchte ich mich mit diesem Post nochmal öffentlich meine Gedanken schildern und erhoffe mir eine Einschätzung eurerseits oder den ein oder anderen Rat. :)
Zuvor war ich im nuForum vor allen Dingen, wie so viele hier, als Leser aktiv und ich habe vor einiger Zeit mal kleine Nubi-Youtube-Filme gedreht, welche hier tolles Feedback erhalten haben. :)
Vielen Dank schonmal an alle, die sich meine (lange) Schilderung durchlesen! :D Ich könnte sicherlich noch viel mehr schreiben, aber ich denke das reicht vorerst. ;)

Ich besitze jetzt seit einigen Jahren die nuBox 311 und betreibe sie seitdem per optischem Digitalkabel durch einen Denon AVR-1508 an meinem iMac.
Der iMac überträgt das Signal ohne es vorher zu decodieren "roh" an den Denon AVR. Das heißt die D/A-Wandlung findet dort statt.
Was den Mittelhochtonbereich angeht habe ich bisher noch kaum einen Lautsprecher oder Kopfhörer hören dürfen, der überhaupt nur annähernd an das rankommt, was meine Nuboxen mir bieten können.

Mein Anliegen, warum ich diesen Post hier schreibe, ist daher hauptsächlich, dass ich mir eine bessere Basswiedergabe wünsche.
Um eure Vorstellungskraft etwas zu stärken, hier mal einige Bilder von meinem Hörplatz:

13595 13597 13601 13600

Durch die Renovierung kann ich in dieser Aufstellung nun erstmals einen Hörabstand von 1,4m in einem perfekten gleichschenkligen Stereodreeick realisieren:

13596

Da mir die untere Grenze von 63hz bei -3db der nuBox 311 nicht reicht, habe im Laufe der Jahre mit verschiedenen Subwoofereinstellungen experimentiert. Hierzu standen mir zwei sehr günstige Einsteigersubwoofer (Downfire) von Denon und Magnat zur Verfügung, die ich aus früheren Sub/Sat-Kombis noch habe.
Aktuell steht mir der Magnat Woofer zu Füßen, da er zumindest noch ein kleines wenig präziser ist als der Denon Woofer:

13598

Allerdings blubbert er wie man das erwarten würde vor sich hin und präzise oder impulsiv sind hier Adjektive, die ziemlich weit von seinen Eigenschaften entfernt sind.
Ich habe manuell über den AVR die Phase per Sine-Sweeps eingestellt, sodass sich nichts auslöscht und ihn bei kurz über 70hz am Subwoofer abgetrennt. (Komischerweise spielt er aber darüber trotzdem wenigstens teilweise noch mit, da bestimmte Sinustöne überhalb von 70hz bei eingeschaltetem Sub noch lauter werden. Hat da jemand vielleicht eine Erklärung für? Ich vermute, dass er scheinbar nicht hart abtrennt, sondern wie ein sanfter Highcut die Frequenzen nach oben hin praktische langsam einfährt.)

Besonders wichtig ist mir, dass die Basswiedergabe konturiert und separiert erfolgt, somit also praktisch eine "hohe Auflösung" im Bassbereich da ist und der Bass sehr impulsiv und druckvoll ist. Das ist mit meiner aktuellen Konfiguration leider keinesfalls möglich.
Ich habe durch mein Hobby als Schlagzeuger in einem SAE-Tonstudio mal einen hochklassigen Midflied-Monitor in einem akustisch optimierten Raum gehört. - Dort hatte ich sozusagen mein "Aha-Erlebnis" zur Basswiedergabe. Die Bassdrum war einfach unglaublich knackig, impulsiv, anspringend und einfach nur lecker. Dazu war sie sauber vom E-Bass abgetrennt und auch wenn die Abhörlautstärke nicht besonders hoch war, spürte man schon fast die Kicks in der Magengegend und nicht wie bei mir im Fußboden oder im Schreibtisch... ;D
Wenn ich über einen EQ am Mac ein ABL bzw. ATM 311 simuliere, den Vorverstärker am EQ dann zurückfahre und den Pegel dafür am AV-Reciever höher fahre, ist der Bass schon etwas separierter und knackiger, allerdings fehlt mir immer noch etwas Tiefgang und vor allem irgendwie auch Punch. So wirklich superschnell oder impulsiv klingt das nicht und von Schlägen in die Magengrube wie ich es durch ein Subwoofer Array aus größeren Locations oder von Open-Air-Konzerten kenne ist da auch bei höheren Lautstärken keine Spur.
Das könnte, so habe ich mir gedacht, aber auch daran liegen, dass es sich bei meinem AVR um ein absolutes günstiges Einsteigergerät handelt, dem im Bass Bereich doch sicher schonmal die Puste ausgeht oder? (Natürlich sind auch der Nubox gewisse Grenzen gesetzt jedoch glaube ich irgendwie, dass sie zu etwas mehr in der Lage wäre.)

13602

Ein weiterer Nachteil dieser Maßname ist, dass ich durch die digitale Lautstärkereduzierung theoretisch Bittiefe einbüße, da bei digitaler Lautstärkesenkung ja theoretisch Bittiefe verloren geht.

Die logische Konsequenz für impulsiveren, knackigeren Bass wäre bei meinem begrenzten Budget also wahrscheinlich ein AW-441.
Doch wenn ich meine Nuboxen verkaufe, könnte ich für den gleichen Preis schon die nuPro A-20 kaufen.
Somit könnte ich dann meinen billigen AV-Reciever umgehen und hätte wahrscheinlich noch einen besseren D/A-Wandler (?) und eine bessere Verstärkereinheit (?).
Mit dem Tiefgang bis 39hz bei -3db würden sie glaube ich einen Tiefgang erreichen, der gerade noch zufriedenstellend für mich wäre.
Wäre der Bass präziser oder impulsiver als der aus einem AW-441? Hohe Lautstärken spielen für mich eine untergeordnete Rolle, da ich mit meinem jungen 17 Jahren noch bei meinen Eltern lebe und ich daher selten dazu komme, Konzertlautstärken zu fahren. ;) Allerdings wäre es natürlich toll, dass sie auch ganz gut reinhauen wenn man mal etwas lauter hört, oder sich vielleicht auch elektronische Musik wie Dubstep mit hohen Subbassanteilen zu Gemüte führt. Ich kann hier ganz schlecht einschätzen, wie gut sie wirklich anpacken können. ;)
Zwei AW-441 würden mein Budget eigentlich übersteigen. Ein AW-560 oder AW-600 würde mir wahrscheinlich im Gegensatz zum AW-441 nicht Welten bringen und zudem hätte ich bei der Nupro ja noch den theoretisch besseren Mittelhochtonbereich. Wäre das so gesehen nicht wahrscheinlich die bessere Alternative? :) Was meint ihr?
Ich höre bevorzugt Lossless-Dateien und ansonsten 256kbit/s AACs aus dem iTunes Store. Ich unterscheide 320kbit/s MP3s im Blindtest mit einer Erfolgsquote von nahezu 100% von der Lossless-Version. 256kbit/s AACs immerhin bei nur noch bei 20-30%, weshalb sie als Alternative für mich zu ertragen sind.
Ich maße mir deshalb einfach mal an, dass ich ein relativ gutes Gehör habe, daher würden meine Ohren doch sicherlich vom "Auflösungszuwachs" bzw. vom noch lineareren Frequenzgang der nuPro A-20 profitieren oder? Manchmal wünsche ich mir noch eine bessere Auflösung und Abbildung der Musik, da ich subjektiv das Gefühl habe, dass einiges noch nicht vollständig aufgelöst ist, bzw. ganz leicht vermatscht ist. Da die nuBoxen aber meine Referenz sind, kann ich noch nicht sagen, ob dies durch die Produktion, meinen AVR, die Raumakustik oder die Nuboxen limitiert wird.
Ich habe bedingt durch Raummoden ein kleines Bassloch in bestimmten Frequenzen an meinem Hörplatz, jedoch könnte ich da eventuell durch Experimentieren mit der Wandnähe der Nupros oder dem Bassregler wahrscheinlich noch ganz gut nachregeln. Hier wäre ein Subwoofer sicherlich im Vorteil, da man hier in der Aufstellung noch flexibler ist.
Eine nuPro hätte jedoch nie den Nachteil, dass man sich um Dinge wie Phaseneinstellungen oder sowas sorgen muss, theoretisch sollte sie also immer grooviger und punktgenauer spielen. ;)
Mir ist bewusst, dass ich leider nie eine Basswiedergabe wie von guten Midfieldmonitoren in einem Tonstudio erreichen werde, jedoch gilt es diese Qualität so gut es irgendwie möglich ist zu erreichen.
Ich höre wirklich sehr viel Musik. Da ich Schlagzeuger bin, vor allem Bandmusik. - Eine impulsive Bassdrum und sauberer definierter Bassbereich mit viel Punch und Tiefgang wären mir schon sehr viel wert.

Gibt es hier jemanden, der mir eine Einschätzung geben kann?
Wovon hätte ich mehr? Vom Aufrüsten auf eine nuPro oder auf einen Nubert-Woofer? Kann vielleicht jemand einschätzen, wie groß der Unterschied der nuBoxen an einem alten Einstiegsklasse AVR im Gegensatz zu den nuPros ist? Das leichte Rauschen der nuPros werde ich, denke ich, verschmerzen können, zumal mein Hörabstand mit 1,4m ja auch etwas höher ist als bei vielen nuPro-Besitzern hier.
Ich habe bei meinen nuBoxen übrigens auch bemerkt, dasswenn ich mich nur ganz leicht in der Mitte des Sweet-Spots hin- und herbewege bestimmte Frequenzen um 3500-4500hz teilweise nur noch auf einem Kanal zu vernehmen sind. Wäre dies durch ein anderes Abstrahlverhalten bzw. vielleicht auch die abgerundeten Kanten der nuPro eventuell verbessert?
Hat vielleicht jemand noch eine ganz andere Idee?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)
Zuletzt geändert von Kruemel952 am So 4. Nov 2012, 01:21, insgesamt 9-mal geändert.
Groovige Grüße,
Joe

Homeoffice: nuPro X-4000 RC mit nuSub XW-1200

Ich entwickle Fitness-Apps für Apple Geräte - www.joewaldow.de
nubi2011

Re: nuBox 311 an Denon AVR-1508 durch nuPro A-20 ersetzen?

Beitrag von nubi2011 »

Ich finde np10 und 441 als ideale Schreibtischbeschallung, weil:
Kompakt
Rauschen zu ertragen
Klingt für mich besser als np20
Lt. Hotline kein wirklich wahrnehmbarer Unterschied zwischen 441 und 560 ist

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ein Traum. Für wenig Geld bestes Stereo.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hi,

Ich hatte mir die 311 in SG nur ganz kurz angehört,
zu wenig um fundierte Vergleiche zur NuPro aufzuzeigen.
Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen das ein AW441/AW560 mit den 311 in Deinem Raum sehr gut funktioniert.
Meine NuPros waren zuerst auch im Büro gestanden, ähnliche Hörsituation wie bei Dir.
Das war ohne Sub schon sehr beeindruckend und hätte mir auch gereicht.
Lass Dir die NuPros kommen und mache den Vergleich zu den 311, denn wenn Du den Vergleich nicht selbst machst, wirst Du es nie wissen.
Einen Sub dazu geht auch später noch, nur mit den NuPros wirst Du den Sub so schnell nicht vermissen.

PS. Mir gefallen die A20 deutlich besser und das nicht nur wegen des erweiterten Bassbereiches.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
bjohag

Beitrag von bjohag »

Warum nicht die Hotline anrufen und sich ein 20er Testpaar schicken lassen??
Aufstellen, anhören, entscheiden.
Schon kannste dir alle Fragen selber beantworten.
Gronkk
Semi
Semi

Beitrag von Gronkk »

Hallo Kruemel952,

was mir als erstes aufgefallen ist, sehr ordentliches Zimmer/Schreibtisch 8O Respekt!
So dann ein paar Infos zu mir, damit du meine Meinung besser einordnen kannst. Bin 24 Jahre alt und höre für mein Leben gern Musik aus fast allen Stilrichtungen, spiele allerdings selbst kein Instrument, würde aber trotzdem von mir behaupten ein sehr gutes Hörvermögen zu haben.
Hatte lange die nB481 im Einsatz und besitze aktuell die nP A-20 und nL264; ansonsten sind mir auch schon die nB511+AW-441 und die nL-34 begegnet.

Ich würde dir aus folgenden Gründen, die ich aus deinem Text heraus gelesen habe (korrigier mich bitte wenn ich falsch liege :wink: ), ganz klar die nP A-20 empfehlen:
1. Du willst keine extremen Pegel fahren; die A-20 kann hier wirklich schon einiges 8) , nur irgendwann ist da bassteschnich halt Schluss.
2. Präzession ist dir sehr wichtig; so wie ich das auf deinen Fotos sehe kannst du einen Subwoofer eigentlich gar nicht Vernümftig stellen, daher würde ich auf jeden Fall drauf Tippen, dass die nuPros auch hier deutlich das Rennen machen.
3. Das Grundrauschen wird bei dir wohl kaum eine Rolle spielen, da du ja einen relativ großen Abstand hast.
4. Mit der A-20 wird der Sweet Spot größer
5. Das Detailreichtum/Auflösungsvermögen ist schier unglaublich
6. Ein ATM zur Anpassung an die Hörsituation ist schon integriert -> Flexibilität
Wie groß der Fortschritt gegenüber der nB311 bei den Punkten 4 und 5 ist, kann ich dir halt nicht wirklich sagen, dass musst du selbst testen.
Was den Bassbereich angeht würde ich die A-20 aber auf jeden Fall als eine große Steigerung sehen.

Also einfach mal die A-20 bestellen und Probe hören (und behalten :wink: ). Falls dir wirklich was im Tiefbass fehlt, würde ich die jetzigen Komponenten behalten und nach einem gebrauchten AW-560 ausschau halten.
Beste Grüße
Julian
--------------
Front: 2x nuPro A-200
Surround: 2x nuBox DS-301
@ Yamaha RX-V775
Kruemel952
Semi
Semi

Beitrag von Kruemel952 »

Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde dann wohl mal ein nuPro A-20 Paar bestellen, vergleichen und selbst meine Erkenntnisse daraus ziehen! :)
Groovige Grüße,
Joe

Kruemel952
Semi
Semi

Beitrag von Kruemel952 »

Hallo Leute,

Weihnachten ist vorbei und ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Paar nuPro A-20.
Ich bin nach einigen Hörsessions sehr sehr zufrieden. :) Der Bass ist wirklich ein ganzes Stück präziser, impulsiver und druckvoller geworden. :) Natürlich ist er nicht ganz so tief wie mit dem Subwoofer vorher, aber dafür wirkt er um einiges tighter und harmonischer. Interessanterweise ist es auch tatsächlich nicht so, dass mir Basspegel oder irgendwas fehlt, die Basslautstärke ist in etwa genau so wie vorher mit Subwoofer. :) Abgesehen von einigen Raummoden geht es wirklich ein sehr weites Stück weiter in das von mir im Eingangspost beschriebene "Aha-Erlebnisses" eines hochwertigen Midfield-Monitors in einem akustisch behandelten Raum.
Soweit so gut. :)

Jetzt kommt das, was ich wirklich nichtmal erträumt hatte: Die Stereobühne ist tausend mal präziser geworden. Eine Phantomschallquelle ist jetzt endlich eine Phantomschallquelle und ich habe immer wieder das Gefühl, dass die Lautsprecher von meinem iMac mitlaufen, weil die Stimmen einfach so extrem präzise in die Mitte der Abbildung gesetzt werden nachdem ich den Pegel der beiden Lautsprecher jetzt gut ausgeglichen habe. Das habe ich wirklich noch nie so präzise aus Lautsprechern gehört.
Darüber hinaus sind die Mitten um einiges dichter und der Klang ist allgemein reicher an Mitten, die nuBoxen wirken im Direktvergleich am AVR zwar noch etwas klarer und spritziger, aber auch ziemlich dünn dagegen. Insgesamt ist das Klangbild der nuPros wirklich nochmal ein ganzes Stück ausgewogener. Es macht einfach so unglaublich viel Spaß mit ihnen Musik zu hören. :) Sie lösen wirklich nochmal um einiges höher auf, ich habe jedenfalls öfter in Produktionen, die ich schon oft gehört habe Dinge gehört, die mir mit den nuBoxen vorher nicht aufgefallen waren.
Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass sich der Klangeindruck so sehr unterscheidet, da die nuBoxen ja auch schon ziemlich linear sind. :) Kann natürlich auch sein, dass hier die hochwertigeren D/A-Wandler der nuPros, oder die Verstärkereinheit ihren Anteil dran hat (sind ja beides "umstrittene" Faktoren) ist aber auch egal insgesamt klingt es jedenfalls nochmal um einiges besser als vorher und ich bin sehr glücklich! :D

Zu guter letzt: das Rauschen höre ich auch (Volume Regler steht bei mir bei beiden Lautsprechern ziemlich exakt auf 12 Uhr), allerdings nimmt man es nur wahr, wenn keine Musik läuft und 12 Uhr reicht mir dicke auch für leisere Aufnahmen oder Lauthörattacken, alles darüber schmerzt auf Dauer nämlich schon. :D Meistens komme ich mit 5 oder 8 von 16 "Lautstärkepunkten" am Mac aus.
Die Möglichkeit die Lautstärke über die Tastatur zu regeln hätte ich mir abgesehen davon nicht mal so bequem vorgestellt, ist wirklich super praktisch. :)

Insgesamt also ein großer Fang für mich! :)
Vielen Dank ans Nubert-Team für so großartige Lautsprecher! :D

Wer weiß ,vielleicht stößt irgendwie nochmal ein Nubi Sub dazu oder ich versuche meinen Raum irgendwie akustisch zu betüdeln, um meine Raummoden noch wegzubekommen, bis dahin bin ich aber auch jeden Fall sehr glücklich. 8)
Groovige Grüße,
Joe

Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Toller Bericht!

Ihr bringt mich noch dazu, dass ich im Büro den Zeppelin durch die nuPros ersetze ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten