Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nachteile bei Verkabelung mit optisch/coaxial im Vergleich
- Dingens
- Profi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nachteile bei Verkabelung mit optisch/coaxial im Vergleich
Moin
bei mir werkelt:
1) MacMini als Mediencenter mit XBMC
2) Philip BluRay Player
3) Ein Onkyo TX-N609
4) Vorne Nu-Line: 2x Nuline 32, einmal Nuline CS42 Center und ein AW1100 als Subwoofer
5) Hinten zwei Jamos Dipole
6) Ein TFT 27 Zoll für den täglichen Betrieb
7) Ein Infocus HD Beamer (8640)
Bislang habe ich den Mini und den BluRay Player optisch an den Onkyo angebunden (Bitstream) und je ein HDMI Kabel vom Mini und vom BluRay Player an den Beamer. Den Mini noch per DVI an den TFT, der BluRay Player hängt nur am Beamer (auf dem TFT wäre BluRay ein wenig Perlen vor die Säue).
Funktioniert eigentlich alles gut. Nur frage ich mich schon länger, ob mir durch diese Konstellation nicht was entgeht?
Wäre es besser Mini und BluRay Player per HDMI an den Onkyo zu hängen? Oder ist das egal? Vorteil wäre ein Kabel nur noch zum Beamer, aber wenn ich hier im Forum was von Micrrucklern und Sync Problemen lese, denke ich auch wieder, dass ich es bei mir so lassen sollte...oder übershe ich was Grundsätzliches?
Danke
Der Dingens
bei mir werkelt:
2) Philip BluRay Player
3) Ein Onkyo TX-N609
4) Vorne Nu-Line: 2x Nuline 32, einmal Nuline CS42 Center und ein AW1100 als Subwoofer
Bislang habe ich den Mini und den BluRay Player optisch an den Onkyo angebunden (Bitstream) und je ein HDMI Kabel vom Mini und vom BluRay Player an den Beamer. Den Mini noch per DVI an den TFT, der BluRay Player hängt nur am Beamer (auf dem TFT wäre BluRay ein wenig Perlen vor die Säue).
Funktioniert eigentlich alles gut. Nur frage ich mich schon länger, ob mir durch diese Konstellation nicht was entgeht?
Wäre es besser Mini und BluRay Player per HDMI an den Onkyo zu hängen? Oder ist das egal? Vorteil wäre ein Kabel nur noch zum Beamer, aber wenn ich hier im Forum was von Micrrucklern und Sync Problemen lese, denke ich auch wieder, dass ich es bei mir so lassen sollte...oder übershe ich was Grundsätzliches?
Danke
Der Dingens
- Oli H
- Profi
Re: Nachteile bei Verkabelung mit optisch/coaxial im Verglei
Hallo Dingens,
das kann man so schon machen, allerdings entgeht die bei der Übertragung per coax oder optischem Kabel die Wiedergabe der neuen BluRay HD-Sound-Formate. Wie sehr sich das bei deiner Konstellation auswirkt vermag ich nicht zu sagen.
Ein anderer Aspekt ist, dass per HDMI-Übertragung häufig ein Auto-Lip-Sync mit angeboten wird, was man bei seperater Bild/Ton-Übertragung aber von Hand machen kann/muss.
LG
Oli
das kann man so schon machen, allerdings entgeht die bei der Übertragung per coax oder optischem Kabel die Wiedergabe der neuen BluRay HD-Sound-Formate. Wie sehr sich das bei deiner Konstellation auswirkt vermag ich nicht zu sagen.
Ein anderer Aspekt ist, dass per HDMI-Übertragung häufig ein Auto-Lip-Sync mit angeboten wird, was man bei seperater Bild/Ton-Übertragung aber von Hand machen kann/muss.
LG
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Abgesehen von den Tonfornaten (Post ueber mir) duerfte da kein Unterschied sein. Digitale Uebertragung bedeutet hier : kommt an oder eben nicht, was dazwischen gibts nur fuer Esotheriker.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
Nuvero 14
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Die optische Verbindung hat den Vorteil, dass hierdurch kein Masseproblem (Brummschleife) zwischen den optisch verkabelten Geräten entstehen kann.
Der Coaxiale Digital-Anschluss ist meist etwas unkritischer wenn man sehr große Distanzen überbrücken möchte (abgeschirmtes Kabel vorausgesetzt).
Optische SPDIF-Verbindung ist meiner Meinung nach nur bis max. 5 Meter empfehlenswert.
Dort wo es möglich ist, würde ich HDMI verwenden.
Gruß
Rank
Der Coaxiale Digital-Anschluss ist meist etwas unkritischer wenn man sehr große Distanzen überbrücken möchte (abgeschirmtes Kabel vorausgesetzt).
Optische SPDIF-Verbindung ist meiner Meinung nach nur bis max. 5 Meter empfehlenswert.
Dort wo es möglich ist, würde ich HDMI verwenden.
Gruß
Rank
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich nutze seit einiger zeit ein 10m langes SPDIF-Kabel, um 4 relativ spitze ecken herum... funktioniert perfekt. falls bei einer digitalen übertragung irgendwas nicht stimmt merkt man es sofort. besonders bei einem lichtleiter, entweder die verbindung ist da, oder nichts funktioniert. dazwischen gibts nichts.Rank hat geschrieben:Optische SPDIF-Verbindung ist meiner Meinung nach nur bis max. 5 Meter empfehlenswert.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Halo,
wie schon angedeutet , wer nen BD Spieler nicht per HDMI mit dem AVR verbindet ist selber schuld.
BDAs lesen ist ja vollkommen aus der Mode gekommen.
Grüße
Ralf
wie schon angedeutet , wer nen BD Spieler nicht per HDMI mit dem AVR verbindet ist selber schuld.
BDAs lesen ist ja vollkommen aus der Mode gekommen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Schließe den BRP am HDMI-IN des 609,Dingens hat geschrieben:Moin
bei mir werkelt:
2) Philip BluRay Player
3) Ein Onkyo TX-N609
...
den Beamer am HDMI-OUT des 609
den TFT am opt.Eingang des 609
Dann kann der BRP auch HD-Mstr zum 609 weiterleiten, der Klang ist dann besser als über opt.Kabel.
Bzgl. des MacMini ... halt mich da raus.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Dingens
- Profi
Moin
Jau, so habe ich es mir inzwischen auch überlegt. BluRay via HDMI an 609 und dann Beamer. Der TFT dient ja nur der Wiedergabe von Inhalten sowohl vom Mini als auch noch von einem Sat Receiver, das brauche ich nicht anfassen. Und irgendwann kommt mal ein neuer AVR mit zwei HDMI Ausgängen.
Danke
Der Dingens
Jau, so habe ich es mir inzwischen auch überlegt. BluRay via HDMI an 609 und dann Beamer. Der TFT dient ja nur der Wiedergabe von Inhalten sowohl vom Mini als auch noch von einem Sat Receiver, das brauche ich nicht anfassen. Und irgendwann kommt mal ein neuer AVR mit zwei HDMI Ausgängen.
Danke
Der Dingens
Hyho
ich denke mal, du steckst sowieso ziemlich viel um, da du schreibst, dass du 2 Ausgänge betreibst (Beamer+Monitor)
Aber das ist offtoppic: Ich verstehe deine Verkabelung allgemein nicht so recht, mir kommt es so vor als würdest du dein Wohnzimmer auch als Arbeitszimmer nutzen. Dann würde ich aber allgemein eher so vorgehen:
Mac-->HDMI(da gibts bestimmt nen Bockteuren Adapter von Apple von DVI auf HDMI[Die hatten ja imho nur so nen abartigen ungebräuchlichen Mini-DVI...])-->AVR-->HDMI-Weiche-->Einmal TFT, einmal Beamer
BR-->HDMI-->AVR-->Weiche-->usw.
1. Warum? Naja blöderweise ist bei deiner Verkabelung der Nutzen des AVR unklar, weil du ihn nicht als das nutzt was er ist: die unverselle Schnittstelle zwischen allen Quellen(Geräte) und allen Emfängern(Bildschirme)
2. Mikroruckler: Naja habe ich noch nie gesehen und bei mir sind auch Konsolen am AVR, wo Leute auch Shooter spielen und da gibts keine Ruckler.
Sync-Probleme: Da hast du dieselben wie jetzt schon, nur dass du am AVR, was dagegen tun kannst(Lippensynchronität einstellen usw.)
lg
ich denke mal, du steckst sowieso ziemlich viel um, da du schreibst, dass du 2 Ausgänge betreibst (Beamer+Monitor)
kommt auf den TFT an, manche TFT's(gut wir reden von Eizo oberhalb von 2000€) machen Beamer was Farbbrillianz usw. angeht fertig.Bislang habe ich den Mini und den BluRay Player optisch an den Onkyo angebunden (Bitstream) und je ein HDMI Kabel vom Mini und vom BluRay Player an den Beamer. Den Mini noch per DVI an den TFT, der BluRay Player hängt nur am Beamer (auf dem TFT wäre BluRay ein wenig Perlen vor die Säue).
Aber das ist offtoppic: Ich verstehe deine Verkabelung allgemein nicht so recht, mir kommt es so vor als würdest du dein Wohnzimmer auch als Arbeitszimmer nutzen. Dann würde ich aber allgemein eher so vorgehen:
Mac-->HDMI(da gibts bestimmt nen Bockteuren Adapter von Apple von DVI auf HDMI[Die hatten ja imho nur so nen abartigen ungebräuchlichen Mini-DVI...])-->AVR-->HDMI-Weiche-->Einmal TFT, einmal Beamer
BR-->HDMI-->AVR-->Weiche-->usw.
1. Warum? Naja blöderweise ist bei deiner Verkabelung der Nutzen des AVR unklar, weil du ihn nicht als das nutzt was er ist: die unverselle Schnittstelle zwischen allen Quellen(Geräte) und allen Emfängern(Bildschirme)
2. Mikroruckler: Naja habe ich noch nie gesehen und bei mir sind auch Konsolen am AVR, wo Leute auch Shooter spielen und da gibts keine Ruckler.
Sync-Probleme: Da hast du dieselben wie jetzt schon, nur dass du am AVR, was dagegen tun kannst(Lippensynchronität einstellen usw.)
lg
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Dingens
- Profi
Moin
dann will ich mal ein wenig Licht ins Dunkle meiner Verkabelung bringen...
Der Mini ist mit beiden Geräten verbunden, mit dem Beamer per HDMI und mit dem TFT per DVI, an den AVR geht Sound immer per optischem Kabel. Der BRP ist nur per HDMI direkt mit dem Beamer verbunden und gibt seinen Sound per Bitstream an den AVR. (Letzteres wird dann geändert, so dass Sound und Bild via HDMI an den AVR und dann weiter an den Beamer gehen.).
Zusätzlich hängt noch ein Sat Receiver direkt per HDMI (Bild und Ton) am TFT Bildschirm. Hintergrund: Meine Frau besteht auf einfachster Möglichkeit fernzusehen. Sat-Receiver an, HDMI am TFT und los gehts. Mieser Sound, alles egal, Hauptsache nicht noch den Verstärker anmachen. Selbst wenn ich am AVR zwei Ausgänge hätte, ich würde den Sat Receiver nicht via AVR laufen lassen, die Chance, dass ich nicht da bin und dann durch wirres drücken auf der FB irgendwas nicht mehr geht und kein TV möglich ist, ist gegeben und das macht schlechte Stimmung. Dafür darf ich auf der Mediencenter Seite machen, was ich will, Hauptsache sie kann einfach fernsehen. Müssen wir hier nicht diskutieren, sondern einfach nur hinnehmen, das fiel auch mir nicht leicht. Sie hört aber nicht den Unterschied zwischen Sound via Nuline und Sound via TFT....
Grüße
Der Dingens
dann will ich mal ein wenig Licht ins Dunkle meiner Verkabelung bringen...
Ich stecke gar nichts um. Es gibt zwei Zuspieler: Den Mini, der macht Musik und Filme/Serien und Fotos per XBMC Mediencenter. Und den Bluray Player, den ich nur für Bluray nutze. Es gibt zwei Ausgabegeräte: Einen TFT Monitor (27 Zoll, 1920*1080) und einen HD Beamer, ebenfalls 1920*1080.caine2011 hat geschrieben:Hyho
Der Mini ist mit beiden Geräten verbunden, mit dem Beamer per HDMI und mit dem TFT per DVI, an den AVR geht Sound immer per optischem Kabel. Der BRP ist nur per HDMI direkt mit dem Beamer verbunden und gibt seinen Sound per Bitstream an den AVR. (Letzteres wird dann geändert, so dass Sound und Bild via HDMI an den AVR und dann weiter an den Beamer gehen.).
Zusätzlich hängt noch ein Sat Receiver direkt per HDMI (Bild und Ton) am TFT Bildschirm. Hintergrund: Meine Frau besteht auf einfachster Möglichkeit fernzusehen. Sat-Receiver an, HDMI am TFT und los gehts. Mieser Sound, alles egal, Hauptsache nicht noch den Verstärker anmachen. Selbst wenn ich am AVR zwei Ausgänge hätte, ich würde den Sat Receiver nicht via AVR laufen lassen, die Chance, dass ich nicht da bin und dann durch wirres drücken auf der FB irgendwas nicht mehr geht und kein TV möglich ist, ist gegeben und das macht schlechte Stimmung. Dafür darf ich auf der Mediencenter Seite machen, was ich will, Hauptsache sie kann einfach fernsehen. Müssen wir hier nicht diskutieren, sondern einfach nur hinnehmen, das fiel auch mir nicht leicht. Sie hört aber nicht den Unterschied zwischen Sound via Nuline und Sound via TFT....
Jau, ich bezog mich auf die Größe. Wenn ich BR schauen will, dann per Beamer und nicht per 27 Zoll Monitor.kommt auf den TFT an, manche TFT's(gut wir reden von Eizo oberhalb von 2000€) machen Beamer was Farbbrillianz usw. angeht fertig.
Nope, siehe oben.Ich verstehe deine Verkabelung allgemein nicht so recht, mir kommt es so vor als würdest du dein Wohnzimmer auch als Arbeitszimmer nutzen.
Einen HDMI Ausgang hat der Mini ja, daher braucht es keinen Adapter. Problem ist aber, dass der eine HDMI Eingang beim TFT schon vom Sat Receiver belegt ist. Weiterhin sind die Erfahrungen mit Weichen auch eher geht so, wenn man den Foren glauben schenken darf. Außerdem sehe ich gerade keinen Vorteil: Da XBMC eh kein DTS-HD kann (und meine einzigen Quellen mit DTS-HD Blurays sind), kann ich doch genauso gut es so machen wie jetzt. Vorteil ist, dass immer Ton da ist, die Decodierung des jeweiligen Signals übernimmt ja der AVR, um das Bild muß er sich ja nicht kümmern, das macht der Mini hervorragend, auch hochskalieren und Lipsync ist Dank XBMC kein Problem.Dann würde ich aber allgemein eher so vorgehen:
Der der TFT nie BR anzeigen soll, habe ich mir hier die Weiche gespart, den Rest mache ich in Zukunft so, damit ich DTS-HD nutzen kann.BR-->HDMI-->AVR-->Weiche-->usw.
Ich hoffe, das ist jetzt ein wenig klarer geworden. Auf Dauer gibt es dann die Option, einen AVR mit zwei HDMI Ausgängen zu kaufen, den Sat Receiver durchzuschleifen und dann sollte es ja optimal laufen, oder?1. Warum? Naja blöderweise ist bei deiner Verkabelung der Nutzen des AVR unklar, weil du ihn nicht als das nutzt was er ist: die unverselle Schnittstelle zwischen allen Quellen(Geräte) und allen Emfängern(Bildschirme)
Grüße
Der Dingens