Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungsbericht ATM-102 im Surround-System
Re: Erfahrungsbericht ATM-102 im Surround-System
Verstehe ich noch immer nicht--ich dachte jeder LS (also meine Nuwave 10, der Cs 65 und die RS5) haben eine eigene, eingebaute Frequenzweiche--damit können doch z.B. die RS5 gar nicht zu tiefe Frequenzen an die Menbran weitergeben??Oder??
Ich dachte das ich die LS (alle) gar nicht durch den AVR im Frequenzgang begrenzen lassen--sonder alles ausgebe was geht und die Trennung dann jedem einzelnen Lautsprecher überlasse!?
Ich dachte das ich die LS (alle) gar nicht durch den AVR im Frequenzgang begrenzen lassen--sonder alles ausgebe was geht und die Trennung dann jedem einzelnen Lautsprecher überlasse!?
Moin Moin,
...nur hat diese nicht die Funktion wie das Bassmanagement eines AVR, wo mindestens eine Trennfrequenz (für alle), besser mehrere Trennfrequenzen (für jedes LS-Paar & Center getrennt) eingestellt werden kann/muss.
Lange Rede kurzer Sinn; Wenn ein Center-Lautsprecher mit linearem Freqquenzgang von z.Bsp. 50-20000Hz angegeben ist, dann ist im Bassmanagement des AVR für den Center die Trennfrequenz auf 50Hz einzustellen, damit Frequenzen unterhalb 50Hz von den Frontlautsprechern oder dem Sub (sofern vorhanden und im Setup eingestellt) übernommen werden.
Gleiches gilt für Die Surr.-LS mit z.Bsp. ab 80Hz Freuenzgang -> dann halt für diese 80Hz im Setup hinterlegen.
Bei AVR's die nur eine Trennfrequenz zulassen muss ein Kompromiss gefunden werden (leider), der sich eher an den LS mit der höchsten Trennfrequenz orientiert,
allerdings sollten bei einem LS-System mit Stand-Hauptlautsprechern (egal ab mit/ohne Sub) die Haupt-LS immer auf LARGE eingestellt sein und auch ein Center mit Frequenzgang ab 50Hz darf gerne auf LARGE laufen ohne je überlastet zu werden, daher es dann "reicht" nur die Surr.LS mit 80Hz Trennfrequenz zu betreiben.
Gruß vom Rudi
Traurig für jemanden der ein "Heimkino" betreibt und an seinem AVR ja auch schon mal ein Setup gemacht haben mussscelettor hat geschrieben:Verstehe ich noch immer nicht...
Damit liegst du richtig...scelettor hat geschrieben:...ich dachte jeder LS (also meine Nuwave 10, der Cs 65 und die RS5) haben eine eigene, eingebaute Frequenzweiche...
...nur hat diese nicht die Funktion wie das Bassmanagement eines AVR, wo mindestens eine Trennfrequenz (für alle), besser mehrere Trennfrequenzen (für jedes LS-Paar & Center getrennt) eingestellt werden kann/muss.
Doch - können - und diese können den LS dann überlasten.scelettor hat geschrieben:...damit können doch z.B. die RS5 gar nicht zu tiefe Frequenzen an die Menbran weitergeben??Oder??
Die Frequenzweiche "verteilt" (wie der Name schon sagt) das Frequenzband auf TT, MT & HT (beim 3-Wege-System), oder auf TT, TMT & HT (beim 2,5-Wege-System) und TMT & HT (beim 2-Wege-System), hat aber keinen Filter im Tiefbassbereich.scelettor hat geschrieben:...alles ausgebe was geht und die Trennung dann jedem einzelnen Lautsprecher überlasse!?
Lange Rede kurzer Sinn; Wenn ein Center-Lautsprecher mit linearem Freqquenzgang von z.Bsp. 50-20000Hz angegeben ist, dann ist im Bassmanagement des AVR für den Center die Trennfrequenz auf 50Hz einzustellen, damit Frequenzen unterhalb 50Hz von den Frontlautsprechern oder dem Sub (sofern vorhanden und im Setup eingestellt) übernommen werden.
Gleiches gilt für Die Surr.-LS mit z.Bsp. ab 80Hz Freuenzgang -> dann halt für diese 80Hz im Setup hinterlegen.
Bei AVR's die nur eine Trennfrequenz zulassen muss ein Kompromiss gefunden werden (leider), der sich eher an den LS mit der höchsten Trennfrequenz orientiert,
allerdings sollten bei einem LS-System mit Stand-Hauptlautsprechern (egal ab mit/ohne Sub) die Haupt-LS immer auf LARGE eingestellt sein und auch ein Center mit Frequenzgang ab 50Hz darf gerne auf LARGE laufen ohne je überlastet zu werden, daher es dann "reicht" nur die Surr.LS mit 80Hz Trennfrequenz zu betreiben.
Gruß vom Rudi
Das ist doch nicht traurig das ich das nicht verstehe--das ist doch gut das es Fragen gibt--sonst gäbe es wohl auch keine Foren.
Ich sage ja auch nicht das ich gar keine Ahnung habe--aber mir war eben nicht bewusst, dass das Einmesssystem auch in das Bassmanagement etc. eingreift--das erklärt auch, warum sich meine NW an meinem alten Technics Stereo Verstärker angeschlossen besser anhören als am AVR.
Aber weiter mit Fragen -macht es denn Sinn das Management dem Einmesssystem zu überlassen--oder stellt IHr Euch das alle lieber selber ein?
Ich sage ja auch nicht das ich gar keine Ahnung habe--aber mir war eben nicht bewusst, dass das Einmesssystem auch in das Bassmanagement etc. eingreift--das erklärt auch, warum sich meine NW an meinem alten Technics Stereo Verstärker angeschlossen besser anhören als am AVR.
Aber weiter mit Fragen -macht es denn Sinn das Management dem Einmesssystem zu überlassen--oder stellt IHr Euch das alle lieber selber ein?
*
Das Bedarf aber gewisser "Grundkenntnisse", was dann hier OT wird, daher bitte neuen Thread im Bereich "Surround-/Heimkino-Gerätetechnik" speziell zu deinem AVR eröffnen
*
Genau das ist die sinnvollere Variante, aber zumindestens die Überprüfung/Berichtigung der Einmessergebnissescelettor hat geschrieben:...stellt IHr Euch das alle lieber selber ein?
Das Bedarf aber gewisser "Grundkenntnisse", was dann hier OT wird, daher bitte neuen Thread im Bereich "Surround-/Heimkino-Gerätetechnik" speziell zu deinem AVR eröffnen
*
*
Es gibt nur seeeeeehhhhhr wenige AVR's (hochwertige & teure) die klanglich mit guten Stereo-VV's mithalten können
*
Das ist nicht die Erklärung dafürscelettor hat geschrieben:...das erklärt auch, warum sich meine NW an meinem alten Technics Stereo Verstärker angeschlossen besser anhören als am AVR.
Es gibt nur seeeeeehhhhhr wenige AVR's (hochwertige & teure) die klanglich mit guten Stereo-VV's mithalten können
*
wirken sich denn die vom Einmesssystem vorgenommenen Einstellungen (Abstand der LS und EQ) auch auf den Stereobetrieb aus? Oder werden diese Einmessungen hoffentlich nur für den Surround Modus vorgenommen?
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
scelettor hat geschrieben:wirken sich denn die vom Einmesssystem vorgenommenen Einstellungen (Abstand der LS und EQ) auch auf den Stereobetrieb aus? Oder werden diese Einmessungen hoffentlich nur für den Surround Modus vorgenommen?
Was steht denn dazu in der BDA deines Gerätes ?
Schließlich sind nicht alle AVR in allen Punkten gleich.
Auch gegebenenfalls Tabellen beachten...; besonders die die meist am Ende einer BDA stehen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
*
NATÜRLICH wirken die sich auch auf Stereo aus!
Denk doch bitte einfach mal kurz nach bevor du solche Fragen stellst.
Liest du eigentlich die BDA's deiner Geräte?
*
NATÜRLICH wirken die sich auch auf Stereo aus!
Denk doch bitte einfach mal kurz nach bevor du solche Fragen stellst.
Liest du eigentlich die BDA's deiner Geräte?
*
*
UND ICH WIEDERHOLE:
NEUEN THREAD FÜR DAS THEMA!
Noch ein Posting das nicht zum Threadthema gehört und ich bin raus...
*
UND ICH WIEDERHOLE:
NEUEN THREAD FÜR DAS THEMA!
Noch ein Posting das nicht zum Threadthema gehört und ich bin raus...
*
Ich beende dann mal das Thema und meine Fragen--Danke für die Hilfe!!