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nuLine 82 passen noch nicht ganz
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- Semi
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Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz
ohne das ich die NV11 je gehört habe und sie nur aus dem Forum vom "hören lesen" kenne, würde ich spontan sagen, das ist kein guter Tausch. Warum verkauft man den 11er NV, viel weiter rauf geht es ja bei Nubert Lautsprecher technisch nicht?
Und an Pascal, lass dich überraschen von den den 264er, vielleicht sind diese es ja wirklich für dein Hörgewohnheiten und deinem Raum( ich muss ein halb offenen fast 30m² schalharten Raum beschallen) . Das mit dem GEQ war nur eine Idee. Ich nehmen in höchsten bei 5.0 rein. In reinem Stereo "pure direct" & ATM und gut ist, besser wie du schon geschrieben hattest, gut ist es, wenn die CD gut ist.
Und an Pascal, lass dich überraschen von den den 264er, vielleicht sind diese es ja wirklich für dein Hörgewohnheiten und deinem Raum( ich muss ein halb offenen fast 30m² schalharten Raum beschallen) . Das mit dem GEQ war nur eine Idee. Ich nehmen in höchsten bei 5.0 rein. In reinem Stereo "pure direct" & ATM und gut ist, besser wie du schon geschrieben hattest, gut ist es, wenn die CD gut ist.
- KilledByDeath
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Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz
Kannst ja mal meinen Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=32581 durchlesen. Kurzfassung: Umzug + kleines Wohnzimmer in Brauntönen (17-18qm) + Anthrazit Veros = User musste wegen Platzmangel Raum verlassen wenn Musik spielte. Nee, ist schon übertrieben, aber die Veros haben nicht mehr in das Zimmer gepasst und ich eigentlich keine Zeit mehr die Boxen zu nutzen. Deshalb meine Überlegung auf Downgrade = besserer Kosten/Nutzen Faktor. Ausserdem gibt es nach Erwerb eines Eigenheims wichtigeres als Boxen...
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
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Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz
Hi Stefan,
ok, dass mit der Hörraumveränderung kann ich verstehen. Nur, sind die 284 wirklich so viel kleiner als die NV11. Ich hätte mich sicher bereiterklärt, deinen NV11 Asyl zu gewähren, wie wahrscheinlich so ziemlich alle hier
Mir geht's mit dem Eigenheim ähnlich wie dir. Wenn die Hütte abbezahlt ist - so in gefühlt 100 Jahren -, dann dürfen es auch die NV14 mit entsprechenden Zuspielern etc. sein.
Der Platz spielt bei mir übrigens auch eine große Rolle, weil WOHNzimmer. Da sollten die LS nicht allzu sehr auffallen. Meine alten LS, die nun den nl82 oder 264 weichen mussten, sind gefühlt mannshoch und -breit. Übrigens sind das Lautsprecher aus Blüthner-Klavierkorpus und -lack, die damals knapp 17.500 DM gekostet haben und u.a. aus den fähigen Händen derjenigen Ingenieure entstammen, die auch die Tontechnik für das Gewandhaus Leipzig bastelten. Vielleicht erklärt sich auch dadurch meine hohe, (falsche) Hörvorstellung. Wenn die nl264 mithalten können, wäre das meine persönliche Lobpreisung an Nubert.
Übrigens, UPS ist unterwegs. Da ich heute leider arbeiten muss, hoffe ich, dass sich irgendwer erbarmt, die Pakete entgegenzunehmen und schon mal zu akklimatisieren.
Grüße
Pascal
ok, dass mit der Hörraumveränderung kann ich verstehen. Nur, sind die 284 wirklich so viel kleiner als die NV11. Ich hätte mich sicher bereiterklärt, deinen NV11 Asyl zu gewähren, wie wahrscheinlich so ziemlich alle hier
Mir geht's mit dem Eigenheim ähnlich wie dir. Wenn die Hütte abbezahlt ist - so in gefühlt 100 Jahren -, dann dürfen es auch die NV14 mit entsprechenden Zuspielern etc. sein.
Der Platz spielt bei mir übrigens auch eine große Rolle, weil WOHNzimmer. Da sollten die LS nicht allzu sehr auffallen. Meine alten LS, die nun den nl82 oder 264 weichen mussten, sind gefühlt mannshoch und -breit. Übrigens sind das Lautsprecher aus Blüthner-Klavierkorpus und -lack, die damals knapp 17.500 DM gekostet haben und u.a. aus den fähigen Händen derjenigen Ingenieure entstammen, die auch die Tontechnik für das Gewandhaus Leipzig bastelten. Vielleicht erklärt sich auch dadurch meine hohe, (falsche) Hörvorstellung. Wenn die nl264 mithalten können, wäre das meine persönliche Lobpreisung an Nubert.
Übrigens, UPS ist unterwegs. Da ich heute leider arbeiten muss, hoffe ich, dass sich irgendwer erbarmt, die Pakete entgegenzunehmen und schon mal zu akklimatisieren.
Grüße
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig!
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
SUB: definitv nicht nötig!
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
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Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz
Wieviel hast du für die - ich gehe mal davon aus, dass du sie verkauft hast? - denn noch bekommen?klangvoll hat geschrieben:Hi Stefan,
... Meine alten LS, die nun den nl82 oder 264 weichen mussten, sind gefühlt mannshoch und -breit. Übrigens sind das Lautsprecher aus Blüthner-Klavierkorpus und -lack, die damals knapp 17.500 DM gekostet haben und u.a. aus den fähigen Händen derjenigen Ingenieure entstammen, die auch die Tontechnik für das Gewandhaus Leipzig bastelten. ...l
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
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Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz
Hallo Pascal,
falls Du den 82ern doch noch eine Chance geben willst oder musst, könntest du das ATM auch mit einem Teufel Level Converter (oder einem ähnlichen Gerät, das den Hochpegel-Ausgang auf Vorstufen-Niveau zurückbringt) an den LS-Ausgang des Yamaha anschließen und dann den Zone2-Trick anwenden oder eine Endstufe verwenden. Die wirklichen Experten mögen mich korrigieren, wenn das nicht funktionieren sollte.
Gruß esundem
falls Du den 82ern doch noch eine Chance geben willst oder musst, könntest du das ATM auch mit einem Teufel Level Converter (oder einem ähnlichen Gerät, das den Hochpegel-Ausgang auf Vorstufen-Niveau zurückbringt) an den LS-Ausgang des Yamaha anschließen und dann den Zone2-Trick anwenden oder eine Endstufe verwenden. Die wirklichen Experten mögen mich korrigieren, wenn das nicht funktionieren sollte.
Gruß esundem
Stereo: Yamaha DVD-S2700 - Blaupunkt PX-70 - ATM-82 - Blaupunkt MX-70 - Nuline 82
Außerdem: Yamaha DSP-E492 - CS-70 - DS-22 - AW-560
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- aaof
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Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz
klangvoll hat geschrieben: Der Platz spielt bei mir übrigens auch eine große Rolle, weil WOHNzimmer. Da sollten die LS nicht allzu sehr auffallen. Meine alten LS, die nun den nl82 oder 264 weichen mussten, sind gefühlt mannshoch und -breit. Übrigens sind das Lautsprecher aus Blüthner-Klavierkorpus und -lack, die damals knapp 17.500 DM gekostet haben und u.a. aus den fähigen Händen derjenigen Ingenieure entstammen, die auch die Tontechnik für das Gewandhaus Leipzig bastelten. Vielleicht erklärt sich auch dadurch meine hohe, (falsche) Hörvorstellung. Wenn die nl264 mithalten können, wäre das meine persönliche Lobpreisung an Nubert.
Diese von dir angesprochenen Lautsprecher sind aber sicherlich in Bauweise und Abstimmung völlig anders, als die zierlichen nuLine.
Wenn ich mir so deine Anforderungen und Aufstellungsgedanken überlege, würde ich hier anders vorgehen.
Ich hätte an deiner Stelle zu einem Pärchen nuVero 4 mit ATM gegriffen, dazu ein potentes, feines Vor- Endstufengespann.
Möglicherweise bei Gefallen später noch einen DSP-Woofer mit eingebunden.
Die neuen nuLine sind gerade bei Gesangspassagen und hier im wichtigen Mittebereich etwas zurückhaltend. Nüchtern - sogar leicht bedeckt. Nicht umsonst gilt gerade die nuLine Serie als die neutralste Serie von Nubert. Hier konnte mir aber das ATM etwas auf die Sprünge helfen und vor allem etwas mehr Wärme oben drauf packen. Die nuVero 3 welche hier auch stehen, bilden Gesang mit etwas mehr Korpus dar und sind klanglich gesehen etwas kompakter.
Dafür belohnen mich die nuLine 284 mit einer ausgesprochenen fantastisch anspringenden Spielweise, was auch ihrer Bassperformance zu verdanken ist. Hier hat mich noch nie so gut ein Lautsprecher begeistert. Präzise, schnell und wenn es die Aufnahme zulässt, werden Urgewalten in den Raum gestemmt.
Rasiermesserscharf, also der Spagat zwischen Himmel und Hölle sind schmal. Die nuLine verzeihen weder schlechte Aufnahmen noch grobe Fehler in der Raumakustik. Was sie überhaupt nicht vertragen, sind schlecht gedämmte Räume. Schallharte Oberflächen wie Fliesen oder Laminat sind ihr ein Kraus.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
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- KilledByDeath
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Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz
Pascal, hast Du die 82er wieder zurück geschickt? Welche Farbe hatten die LS denn? Durch dieses Thread bin ich auch auf die 82er aufmerksam geworden - die hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm.
Beachtlich Tiefgang (mit ATM), nicht zu gross und preislich absolut fair? Hört sich so an, als müsste ich die Teile doch mal testen. Vielleicht landen Deine ja im Schnäppchen-Markt...
Egal, freu mich schon auf die Berichte!
Beachtlich Tiefgang (mit ATM), nicht zu gross und preislich absolut fair? Hört sich so an, als müsste ich die Teile doch mal testen. Vielleicht landen Deine ja im Schnäppchen-Markt...
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Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
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Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz
Hallo Freunde!
Kurz vorab:
@aaof: die Idee mit den nuVero4 hatte ich ja auch schon. Beeindruckend zu lesen, diese technischen Daten. Der Berater von Nubert hat mir aber klar abgeraten, weil die beim Bassfundamemt und von der Klangfülle gegenüber der nuLine 82 und 264 aufgrund des kleineren Gehäuses nicht mithalten können. Die alternativen 10er waren mir preislich dann doch zu weit weg für meinen leider zu seltenen Hörkonsum.
@Palefin: genau genommen stehen meine alten LS noch im Flur im OG. Finde die eigentlich so toll und hochwertig, dass es mir sehr schwer fällt, diese herzugeben. War aber die Bedingung meiner Frau, damit ich des Nuberts Klagkörper anschaffen darf. Habe sie schon bei eBay Kleinanzeigen drin, aber es scheitert bei der Größe am Versand.
ALSO: sie sind da, die nuLine 264. Großen Respekt der Versandabteilung von Nubert!
Kann leider noch nicht so viel sagen, da ich vorhin erst rein bin und erst morgen vernünftig testen kann. Dennoch hier die ersten Höreindrücke:
Testbedingungen:
- meine Frau hat sie heute Nachmittag schon mal entgegengenommen, reingeholt und ausgepackt. Akklimatisierung: ca. 3 Stunden
- Traversenfüße montiert
- einfach neben die nl82 gestellt
- Einspielzeit: Null
- keine erneute Einmessung, nur Direct-Modus
- Weihnachtsbaum steht noch im Weg
Erster optischer Eindruck: sind die schlank, aber wie! Wenn die akustisch beeindrucken und stehenbleiben müssen, dann gehen die ja im Raum unter. Frage meiner Frau: müssen die Traversenfüße unbedingt sein? Bitte um Antwort!
Testmusik:
- Laith-al-Deen: I'm on fire
- diverses von Chrisina Stürmer
- natürlich Nora Jones
- Kati Melua
- Eva Cassidy
- Jane Monheit
- Carmina Burana
Obwohl nur kurz und nicht mal vollständig angehört, vorläufiges Hörergebnis: ich werde wahrscheinlich bald meine Signatur ergänzen müssen: Front: nuLine 264
Sie sind da, die Mitten, die ich so gesucht habe!
Ich kann definitiv folgende Aussagen der externen Audiotests und Forumuser bestätigen:
- Sehr gute, klare Stimmenwiedergabe, aber auch für mich klingt die Stimme etwas "blechern" oder "metallisch". Immerhin ist sie aber präsent und nicht hinter der Bühne verschwunden.
Es war ein Genuß bei Laiths Acapella-Version "I'm On Fire" seiner kräftigen Stimme zu lauschen (ist aber schon eher Bass bis Bariton bei dem Stück). Die nuLine 264 brachten hier auch ein absolut authentischen Schnarren und Fret-Noise rüber, was sonst so detailreich nicht zu hören ist. Das macht das Hörerlebnis noch wesentlich echter, fast live.
- sehr tiefe und druckvolle Basswiedergabe, aber weniger "rund", "voll" und "souverän" als die nl82. Aber: die Basedrum bei Nora Jones klang sowas von deutlich und echt. Auch so die Snaredrum. Fast wie live. Auch mit genügend Druck. Die Bassgitarren reichten sehr tief und spielten einen sehr angenehmen, warmen Grund. Aber: wenn es sein musste, z.B. zauberten die LS einen klasse Pick-Bass
- sehr gut auflösend, viele Details in den Aufnahmen erkennbar. aber: die nl82 klingen in den Höhen - finde ich - etwas detailreicher, ohne zu klingeln
- das Abstrahlverhalten ist unkritischer - in meinem Raum, aber die "Bühne" ist bei den nl82 noch besser. Noch.
--> die nuLine 264 machen Lust auf mehr! Sie sind im Prinzip genau das, wonach ich suchte. Mehr geht sicher. Tiefer und kräftiger sicher auch (siehe nuLine 284). Ich könnte mir ungehörterweise vorstellen, das die großen nuVeros noch besser klingen, aber das steht definitiv nicht in meinem persönlichen Mehrpreis-/Mehrwertverhältnis.
Klassische Musik und Chöre konnte ich leider noch nicht testen. Außer die Carmina Burana und die klang sch... . Muss wohl doch an der Aufnahme liegen. Vocalensembles muss ich unbedingt noch testen. Ebenso wie Klaviermusik. Außerdem muss ich nochmal den 5.0-Betrieb testen. Vor allem das Zusammenspiel mit dem CS-42 ist noch interessant. Auch habe ich mir spaßeshalber mal die in den Testzeitschriften genannten Musikstück in den iTunes-Warenkorb gelegt.
So, das war's fürs Erste.
Viele Grüße
Pascal
Kurz vorab:
@aaof: die Idee mit den nuVero4 hatte ich ja auch schon. Beeindruckend zu lesen, diese technischen Daten. Der Berater von Nubert hat mir aber klar abgeraten, weil die beim Bassfundamemt und von der Klangfülle gegenüber der nuLine 82 und 264 aufgrund des kleineren Gehäuses nicht mithalten können. Die alternativen 10er waren mir preislich dann doch zu weit weg für meinen leider zu seltenen Hörkonsum.
@Palefin: genau genommen stehen meine alten LS noch im Flur im OG. Finde die eigentlich so toll und hochwertig, dass es mir sehr schwer fällt, diese herzugeben. War aber die Bedingung meiner Frau, damit ich des Nuberts Klagkörper anschaffen darf. Habe sie schon bei eBay Kleinanzeigen drin, aber es scheitert bei der Größe am Versand.
ALSO: sie sind da, die nuLine 264. Großen Respekt der Versandabteilung von Nubert!
Kann leider noch nicht so viel sagen, da ich vorhin erst rein bin und erst morgen vernünftig testen kann. Dennoch hier die ersten Höreindrücke:
Testbedingungen:
- meine Frau hat sie heute Nachmittag schon mal entgegengenommen, reingeholt und ausgepackt. Akklimatisierung: ca. 3 Stunden
- Traversenfüße montiert
- einfach neben die nl82 gestellt
- Einspielzeit: Null
- keine erneute Einmessung, nur Direct-Modus
- Weihnachtsbaum steht noch im Weg
Erster optischer Eindruck: sind die schlank, aber wie! Wenn die akustisch beeindrucken und stehenbleiben müssen, dann gehen die ja im Raum unter. Frage meiner Frau: müssen die Traversenfüße unbedingt sein? Bitte um Antwort!
Testmusik:
- Laith-al-Deen: I'm on fire
- diverses von Chrisina Stürmer
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- Kati Melua
- Eva Cassidy
- Jane Monheit
- Carmina Burana
Obwohl nur kurz und nicht mal vollständig angehört, vorläufiges Hörergebnis: ich werde wahrscheinlich bald meine Signatur ergänzen müssen: Front: nuLine 264
Sie sind da, die Mitten, die ich so gesucht habe!
Ich kann definitiv folgende Aussagen der externen Audiotests und Forumuser bestätigen:
- Sehr gute, klare Stimmenwiedergabe, aber auch für mich klingt die Stimme etwas "blechern" oder "metallisch". Immerhin ist sie aber präsent und nicht hinter der Bühne verschwunden.
Es war ein Genuß bei Laiths Acapella-Version "I'm On Fire" seiner kräftigen Stimme zu lauschen (ist aber schon eher Bass bis Bariton bei dem Stück). Die nuLine 264 brachten hier auch ein absolut authentischen Schnarren und Fret-Noise rüber, was sonst so detailreich nicht zu hören ist. Das macht das Hörerlebnis noch wesentlich echter, fast live.
- sehr tiefe und druckvolle Basswiedergabe, aber weniger "rund", "voll" und "souverän" als die nl82. Aber: die Basedrum bei Nora Jones klang sowas von deutlich und echt. Auch so die Snaredrum. Fast wie live. Auch mit genügend Druck. Die Bassgitarren reichten sehr tief und spielten einen sehr angenehmen, warmen Grund. Aber: wenn es sein musste, z.B. zauberten die LS einen klasse Pick-Bass
- sehr gut auflösend, viele Details in den Aufnahmen erkennbar. aber: die nl82 klingen in den Höhen - finde ich - etwas detailreicher, ohne zu klingeln
- das Abstrahlverhalten ist unkritischer - in meinem Raum, aber die "Bühne" ist bei den nl82 noch besser. Noch.
--> die nuLine 264 machen Lust auf mehr! Sie sind im Prinzip genau das, wonach ich suchte. Mehr geht sicher. Tiefer und kräftiger sicher auch (siehe nuLine 284). Ich könnte mir ungehörterweise vorstellen, das die großen nuVeros noch besser klingen, aber das steht definitiv nicht in meinem persönlichen Mehrpreis-/Mehrwertverhältnis.
Klassische Musik und Chöre konnte ich leider noch nicht testen. Außer die Carmina Burana und die klang sch... . Muss wohl doch an der Aufnahme liegen. Vocalensembles muss ich unbedingt noch testen. Ebenso wie Klaviermusik. Außerdem muss ich nochmal den 5.0-Betrieb testen. Vor allem das Zusammenspiel mit dem CS-42 ist noch interessant. Auch habe ich mir spaßeshalber mal die in den Testzeitschriften genannten Musikstück in den iTunes-Warenkorb gelegt.
So, das war's fürs Erste.
Viele Grüße
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig!
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
SUB: definitv nicht nötig!
Center: nuLine CS-42
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Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz
Hallo Stefan,
die von mir bestellten und noch hier stehenden nuLine 82 sind schwarz/schwarz. Und ich fürchte, sie landen wirklich im Schnäppchenmarkt. ABER: die sind wirklich gut, bestimmt noch besser mit ATM (kann ich nicht beurteilen).
Ich werden den 82ern aber auf jeden Fall nochmal eine Chance geben und die höher stellen etc. vielleicht entwickeln sie sich ja dann zu meinem Wunsch-Paar. Weil schick und größenmäßig passend sind die ja schon ...
Gruß
Pascal
die von mir bestellten und noch hier stehenden nuLine 82 sind schwarz/schwarz. Und ich fürchte, sie landen wirklich im Schnäppchenmarkt. ABER: die sind wirklich gut, bestimmt noch besser mit ATM (kann ich nicht beurteilen).
Ich werden den 82ern aber auf jeden Fall nochmal eine Chance geben und die höher stellen etc. vielleicht entwickeln sie sich ja dann zu meinem Wunsch-Paar. Weil schick und größenmäßig passend sind die ja schon ...
Gruß
Pascal
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Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz
Also die Thomaner klingen zumindest über die 284 vorzüglich.klangvoll hat geschrieben: Klassische Musik und Chöre konnte ich leider noch nicht testen. Außer die Carmina Burana und die klang sch... . Muss wohl doch an der Aufnahme liegen.
Ps zum Testaufbau: entferne bei Gelegenheit lieber mal die 82 komplett aus dem Hörraum.
Ansonsten scheinen sie dich ja echt zu begeistern. Hätte ich nicht gedacht.
Gruß
aaof
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