Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero: Sind die Oberflächen lichtecht / farbstabil?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Bongo
Newbie
Newbie

nuVero: Sind die Oberflächen lichtecht / farbstabil?

Beitrag von Bongo »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir in den letzten Jahren ein sehr angenehmes nuVero 5.1 Surround System aufgebaut habe, melde ich mich nach langer Abstinenz mit einer Frage zu den Nuvero Oberflächen zurück.

Gibt es seitens der Nutzer oder auch seitens Nubert selbst Aussagen/Erfahrungswerte, wie lichtecht oder farbstabil die beiden bei den nuVeros verwendeten Oberflächen Nextel und Lack sind? In meinem Fall stehen eine weiße nV 11 + ein weißer AW-13 + eine weiße nV10 raumbedingt sehr nah an den bodentiefen Fenstern und bekommen so partiell unvermeidlich deutlich mehr Tageslicht und direktes Sonnenlicht ab, als der Rest.

Sind bei weißen nV-Gehäusen über die Jahre unter diesen Umständen überhaupt merkliche Unterschiede zu erwarten?
Reagieren Nextel und Lack auf Licht ggf. unterschiedlich?

Meine Frage basiert auf der unschönen Erfahrung mit meinen alten schwarzen Heco-Klavierlack Boxen, die nach einigen Jahren auf der Licht zugewandten Seite in der Klavierlack-Oberläche sichtbar welliger wurden und das ursprüngliche schwarz zunehmend zu einem dunklen, unregelmäßigen grau mutierte.

Weiße nuVero-Oberflächen werden vermutlich hier unempfindlicher sein, allerdings bleibe ich doch sehr skeptisch, weshalb ich schon seit Längerem überlege, ob es ratsam ist, die betroffenen Lautsprecherseiten ggf. wie auch immer zu schützen.

Über eure Meinungen und eigenen Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
KDR

Re: nuVero: Sind die Oberflächen lichtecht / farbstabil?

Beitrag von KDR »

Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht.

Aber allein die Chassis werden bei mir im Sommer durch Rollos am Fenster geschützt. So weit mir bekannt ist es selbst bei Autos ein problem wenn der Lack immer der Sonne ausgesetzt ist.

klaus
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

JEDER Lack bleicht unter direkter Sonneneinstrahlung entweder mit der Zeit aus oder verändert sich anderweitig.

Außerdem, wie von KDR schon geschrieben, sollten die Chassis keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Von daher wären vielleicht Vorhänge eine Möglichkeit PARTIELL Abhilfe zu schaffen. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

NEXTEL ist eine sehr hochwertige Beschichtung, die in vielen Produktbereichen Anwendung findet.
Wir verwenden diese Oberflächenveredelung seit ca. 1996 und haben sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der Farbstabilität.
Eine "lebenslange" Zusicherung dieser Eigenschaft können wir allerdings nicht geben.
Weitere Infos zu NEXTEL finden Sie hier:
http://www.nextel-coating.com/nextel/default.asp
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Bongo hat geschrieben: wie lichtecht oder farbstabil die beiden bei den nuVeros
Zumindest die Ettiketen auf der Rückseite sollten es nicht sein, wenn es die gleichen wie bei den nuboxen sind. Bei meinem FL/Center sieht man den Einfluß des Lichts auf die Ettiketenfarbe deutlich an.
Ich hab hier den ganzen Tag Lichteinstrahlung und nach einem Sommer sind sie dann gelblich/beige geworden, während die restlichen ettiketen weiterhin weiß leuchtend sind. Aber ist ja nur ein Ettiket, der Rest vom Lautsprecher ist tadellos und unbeeindruckt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die NuWave haben auch ne Nexteloberfläche und die ist immer noch sehr schön und farbstabil. Und das nach ca. 7 Jahren. Zumindest bei mir (anthrazit). Und bei den NuVeros wurde kein anderer benutzt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Ich hänge mich an den Thread mal dran, auch wenn es weniger um die Farbstabilität geht.

Meinte rechte Box steht so, dass um diese Uhrzeit die Sonne ziemlich drauf knallt (steht links versetzt zu einer großen Terrassentür). Die Box war jetzt warm, aber natürlich jetzt im Winter nicht heiß. Muss ich jetzt immer den Rollladen herunter machen oder kann die Box das verkraften, ohne dass irgendwann der Ton leidet oder die Elektrik defekt wird?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Meine stehen schon seit Jahren in der Sonne, ohne dass sie irgendwelche Ausfallerscheinungen oder Farbveränderungen zeigen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

tf11972 hat geschrieben:Meine stehen schon seit Jahren in der Sonne, ohne dass sie irgendwelche Ausfallerscheinungen oder Farbveränderungen zeigen.
Auf dem Bild "Abendstimmung" nicht unbedingt zu erkennen ;) Aber danke!
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

die Chassis zeigen ja bestimmt nicht in Richtung Sonne, oder?
Ausserdem haben die 14er ja was zum davormachen, ist sozusagen auch ein Sonnenschutz für die Chassis.

Wenn der Lautsprecher weiss ist wird er nicht so warm wie der schwarze Pendant, welche Farbe?
Einfach mal im Sommer nachmessen, wird wohl kaum über 60° C gehen, oder ? Also kein Problem für die Technik.

Ein Lack kann wenn dunkel immer etwas verblassen, und bei weiss ganz leicht ins gelbliche rutschen....

Gruss

P.S.: meine LS sind trotzdem zu schade für die Sonne, stehen im Schatten :mrgreen:
Antworten