Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox - Schluss mit 2.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Freelancer
gerade reingestolpert

NuBox - Schluss mit 2.0

Beitrag von Freelancer »

Hallo zusammen,

also zur Zeit besitze ich zwei NuBox 381 und habe mir überlegt langsam auf 5.0 zu gehen. Leider fällt für mich ein Sub weg, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Rigibswänden und Holzfußboden meine Eltern unten im Wohnzimmer dadurch mehr Bass haben, als ich in meinem Wohnzimmer.

Dementsprechend musste ich mich von meinem YAMAHA AX-496 trennen und habe mich nach langen überlegen für den Denon AVR-2310 entschieden.

Zunächst habe ich jetzt an einen Center gedacht. CS-411. Bringt den "3.0" eine Verbesserung? Es gibt ja keine 3.x Tonspur oder berechnet der AVR dann das Signal um? Man hört ja bei einer 5.1 Tonspur auch alles mit Stereolautsprechern.

Jetzt kommt die große Frage, NuBox 681 oder doch 511. Es wird ja von "genügend" Abstand gesprochen, die die 681 brauchen, aber nie eine genaue Angabe gemacht.

Die 381 wollte ich dann nach hinten verfrachten. Da haben sie dann nichtmehr so viel Platz nach hinten, aber ich hoffe, dass sie trozdem noch ein guten sound abgeben.

Im allgemeinen fehlt mir einfach ein wenig mehr Tiefgang und Bass. Egal ob bei Musik oder Film. Dachte, die 681 können so einen fehlenden Sub etwas kompensieren.

Zur Raumaufstellung/Schnitt habe ich einfach mal eine Skizze angefertig, so Maßstabsgeträu wie es nur ging und ein paar Fotos vom Raum gemacht, zu besseren Vorstellung.

Danke schon einmal für eure Anregungen.

Gruß

Freelancer

http://imageshack.us/a/img33/9461/zimmern.jpg
- Wohnzimmeraufteilung
- mir fällt auf ich habe Maße vergessen:
- Niesche mit Fernseher ca. 2,20 m
- Couch ca. 2,60 m
- Lange Wandseite ca. 4,40 m
- vom Fenster bis zur Wand ca. 4,5 m

http://imageshack.us/a/img87/5552/img0357w.jpg
- Das wäre das was vom Abstand ginge, um sie als Rearboxen zu verwenden. Ansonsten kommt die Couch zu weit in den Raum rein.

http://imageshack.us/a/img266/1839/img0358gu.jpg
- so steht es momentan
Kandos
Star
Star

Re: NuBox - Schluss mit 2.0

Beitrag von Kandos »

Was mir dazu einfällt:
- 681er würde ich da vorne nicht reinquetschen wollen
- der Wandabstand der rechten Frontbox ist sehr kritisch, du kriegst die Reflexionen von der Wand aufs Ohr
- ein Center kann seine Stärken auch nicht richtig auspielen da die Frontboxen schon so eng beieinander stehen
- die Aufstellung der Rears würde so passen

Meine Empfehlung: 4.1
- 381 vorne als Fronts lassen
- hinten zwei DS-301 als Rears
- ein AW-441 oder AW-331 als Sub dazu, die Belästigung der "Untermieter" hängt hauptsächlich von der Lautstärke ab, der Sub wird da nicht viel anders als eine 681 sein

Für die Zukunft könnte man andenken die Front auseinander zu ziehen, de linke Frontbox unter die Schräge, Fernseher weiter nach links, rechte Frontbox weiter aus der Ecke raus und möglichst weit von der Seitenwand weg
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Freelancer
gerade reingestolpert

Beitrag von Freelancer »

Danke erst einmal für deine schnelle Antwort. Vllt kommt es auf dem Bild nur so rüber, aber eigendlich ist der Abstand zur Wand auf beiden Seiten gleich groß.

Wie sieht das den aus, wenn man an der rechten Wand teilweise Schallabsorber anzubringen, um eine nicht gewollte Reflexion zu minimieren.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Mein Tipp:
311-Set mit Sub. Den Sub kann man bei Bedarf sehr schön zusätzlich leiser stellen.
Der Vorteil des 2310 (hbe selbst den 2309) dürfte sein, dass man dort bassreduzierend das Dynamic EQ abstellen und auf NightModus (3 Stärken) umschalten kann. Das geht schnell und effektiv. Dann klappts auch mit den "Nachbarn"... :)

Das sollte aber dann auch mit den vorh. 381er gehen (die dann als Small deklarieren und bei 60 Hz trennen, wenn der Sub da ist)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Freelancer
gerade reingestolpert

Beitrag von Freelancer »

Hallo zusammen,

Habe mich dann erst einmal auf 2.1 mit einem AW-441 entschieden. Allerdings bin ich mit dem AW-441 nicht wirklich zufrieden. Habe viel rumprobiert. Standplätze, Lautstärke etc. und komme einfach auf kein schönes Ergebnis, das mir ein lächeln ins Gesicht zaubert. Es ist alles zu sehr schwingend, Boden etc. und entweder man hört kaum einen Unterschied oder es dröhnt unangenehm.

Jetzt möchte ich nicht wirklich bei 2.0 bleiben. Mir fehlt doch was beim Film gucken :D. Da der Sub wieder zurückgeschickt werden soll, habe ich ein Bugdet von 369 Euro.

Kandos hatte mir folgenden Rat gegeben

"Meine Empfehlung: 4.1
- 381 vorne als Fronts lassen
- hinten zwei DS-301 als Rears
- ein AW-441 oder AW-331 als Sub dazu"

Die Idee finde ich jetzt im nachhinein garnicht so schlecht, aber halt ohne Sub.

Nun aber mal zu meinen Fragen ;)

Sind die DS-301 wirklich den 311 vorzuziehen? Was ist der Vorteil? Die 311 haben ja ein größeres Frequenzspektrum, sind aber keine Dipole. Lohnen sich Dipole auch bei keinem "perfektem" Raum zu kaufen? Also z. B. mit Schrägen.

Bei 4.0 hat man doch eigendlich nur Stereo auf alle 4 Lautsprecher verteilt oder? 5.1 geht ja nicht, weil die Stimmen aus dem Center kommen und somit fehlen. Ich meine wenn ein Sub fehlt, dann fehlen ja "nur" die tiefen etwas.

Danke euch schon einmal.

Lieben Gruß

Freelancer
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Freelancer hat geschrieben:Nun aber mal zu meinen Fragen ;)

Sind die DS-301 wirklich den 311 vorzuziehen? Was ist der Vorteil? Die 311 haben ja ein größeres Frequenzspektrum, sind aber keine Dipole. Lohnen sich Dipole auch bei keinem "perfektem" Raum zu kaufen? Also z. B. mit Schrägen.

Bei 4.0 hat man doch eigendlich nur Stereo auf alle 4 Lautsprecher verteilt oder? 5.1 geht ja nicht, weil die Stimmen aus dem Center kommen und somit fehlen. Ich meine wenn ein Sub fehlt, dann fehlen ja "nur" die tiefen etwas.
Bei geringn Abständen der Rears zum Hörplatz emphiehlt es sich, Dipole zu verwenden, da die als Schallquelle nicht ganz so leicht zu orten sind wie Direktstrahler.
Bei einem 4.0 Set-up werden die Kanäle der 5.1 Tonspur wiedergegeben, an denen ein LS hängt. Das Tieftonsignal (.1) und das Signal für den Center legt der AVR automatisch auf beide FrontLS. Damit gehen Dir also grundsätzlich keine Toninformationen verloren, sondern werden lediglich durch die Frequenzgänge der FronLS begrenzt (Tiefstbass). :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten