Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL/ATM vs. Loudness

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
scelettor
Newbie
Newbie

ABL/ATM vs. Loudness

Beitrag von scelettor »

Hallo, ich habe endlich ein ABL für meine Nuwave 10 gefunden. Nun steht in der Beschreibung, dass das ABL ein guter Ersatz für die in aktuellen Verstärkern leider nicht merh vorhandene Loudness Taste ist. Ich habe aber einen Verstärker mit Loudness Taste undfrage mich nun ob beide (ABL Modul oder Loundess) im Bassbereich das gleiche regeln? Beuide regeln tiefere/mehr Bässe--aber wie würde ein Vergleich beider Systeme bei einer Messung aussehen?Bewirken beide auch messbar das gleiche?
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: ABL/ATM vs. Loudness

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Deutlich nein!
Das ABL begradigt und erweitert gleichzeitig im unteren Übertragungsbereich den Frequenzgang deiner Box. Dann kannst Du Bassboost reindrehen und der Frequenzgang der Box wird praktisch gerade gekippt mit Drehpunkt höchste Frequenz.
Was dein Verstärker macht steht eventuell im Manual. Der wird irgendwo einen Hügel in den tiefen Frequenzen um 80 Hz aufbauen bei Loudness ein.

Das gleiche gilt im Prinzip für den Hochton.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Deutlich nein!
Das ABL begradigt und erweitert gleichzeitig im unteren Übertragungsbereich den Frequenzgang deiner Box. Dann kannst Du Bassboost reindrehen und der Frequenzgang der Box wird praktisch gerade gekippt mit Drehpunkt höchste Frequenz.
Was dein Verstärker macht steht eventuell im Manual. Der wird irgendwo einen Hügel in den tiefen Frequenzen um 80 Hz aufbauen bei Loudness ein.

Das gleiche gilt im Prinzip für den Hochton.
Nuja Gabi, aber ein Buckel ist es dann aber immer noch.
Um für den Threadersteller mal ein Darstellung zur Veranschaulichung zu haben sei hier mal auf die BDA der nuVeros verwiesen. Dort gibt es für die nV4 eine Darstellung, wie die Auswirkungen des Bas EQ sind. Ich denke das wird beim ABL nicht anders sein (wenn ich irre, bitte berichtigen).
Hier der :text-link:
Ziemlich weit unten auf Seite 7.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

joe.i.m hat geschrieben:...Um für den Threadersteller mal ein Darstellung zur Veranschaulichung zu haben sei hier mal auf die BDA der nuVeros verwiesen. Dort gibt es für die nV4 eine Darstellung, wie die Auswirkungen des Bas EQ sind. Ich denke das wird beim ABL nicht anders sein (wenn ich irre, bitte berichtigen)....
Nö, das ist beim ABL sehr wohl anders :P :mrgreen: als bei den nuVero-ATMs. Der TE sollte einfach mal in eine BDA eines nuBox-Moduls schauen. Dort geht es wirklich um die Bass-Erweiterung, während bei den nuVeros eher allgemeine Klanganpassung (auch Absenkung des Bass-Bereiches) im Vordergurnd steht. Siehe Zitat zum ATM-4 Modul:

Das ATM-4 nuVero Modul erlaubt neben der sanften Erweiterung des Bassbereiches und der einstellbaren Bassanhebung auch eine Reduzierung des Tiefbasses.
Es dient also nicht so sehr zur Verbesserung des ohnehin schon unglaublichen Tiefgangs ...
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Man kann mit jedem ABL und ATM auch den Bassbereich anheben, ebenso wie eine Loudness-Funktion.
Die Einsatz-Frequenz ist allerdings jeweils eine andere.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

kow123 hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:...Um für den Threadersteller mal ein Darstellung zur Veranschaulichung zu haben sei hier mal auf die BDA der nuVeros verwiesen. Dort gibt es für die nV4 eine Darstellung, wie die Auswirkungen des Bas EQ sind. Ich denke das wird beim ABL nicht anders sein (wenn ich irre, bitte berichtigen)....
Nö, das ist beim ABL sehr wohl anders :P :mrgreen: als bei den nuVero-ATMs. Der TE sollte einfach mal in eine BDA eines nuBox-Moduls schauen. Dort geht es wirklich um die Bass-Erweiterung, während bei den nuVeros eher allgemeine Klanganpassung (auch Absenkung des Bass-Bereiches) im Vordergurnd steht. Siehe Zitat zum ATM-4 Modul:

Das ATM-4 nuVero Modul erlaubt neben der sanften Erweiterung des Bassbereiches und der einstellbaren Bassanhebung auch eine Reduzierung des Tiefbasses.
Es dient also nicht so sehr zur Verbesserung des ohnehin schon unglaublichen Tiefgangs ...
Aha, aber doch ebend auch um die Anhebung und nicht nur um die Erweiterung. Jedenfalls würde ich die von Dir durch Unterstreichung hervorgehobene Passage genau so interpretieren. Und über nichts anderes reden wir bei einer Loudnesfunktion, Welche ja eine Baßanhebung gegenüber dem Mitteltonbereich darstellt, da sind wir uns doch wohl einig. Oder??
Das bei den nV Tiefgangserweiterung nicht mehr so im Vordergrund steht ist so richtig. Die Baßanhebung einer nV4 wird im Erwähnten Bild mit +10 dB dargestelt, gegenüber der Neutralstellung, was ja nun nicht wenig ist, bei dem ABL der nW10 ist nur von +5dB Bassanhebung die Rede, bei einem ABL 381 sind die Werte Ähnlich.
Ich mag mich täuschen, aber wenn Du mich jetzt nicht noch zu Überzeugen versuchst, sind 10 dB nach meiner bescheidenen Meinung mehr als 5 dB. :wink:

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

joe.i.m hat geschrieben:....Aha, aber doch ebend auch um die Anhebung und nicht nur um die Erweiterung. Jedenfalls würde ich die von Dir durch Unterstreichung hervorgehobene Passage genau so interpretieren. Und über nichts anderes reden wir bei einer Loudnesfunktion, Welche ja eine Baßanhebung gegenüber dem Mitteltonbereich darstellt, da sind wir uns doch wohl einig. Oder??....
Nicht ganz :mrgreen: : Eine "richtige" Loudnessfunktion macht nicht nur eine Bassanhebung, sondern auch eine Anhebung des Hochtonbereiches, und das ganze in Abhängigkeit von der Lautstärke. Bestes Beispiel für eine "richtige" gehörrichtige Loudness findet sich in guten alten Yamaha-Stereoverstärkern (z.T. auch heute noch). Ist auch hier im Forum einige Male diskutiert worden und will ich deshalb nicht weiter vertiefen.

Aber worauf ich hinaus wollte: die ABLs hatten im Gegensatz zu den von Dir als Beispiel gebrachten nuVero-ATMs eben KEINE Bassanhebung, sondern wirklich nur eine Erweiterung des Tiefbasses. Nur bei Mitten/Hochton gab es Anhebungsmöglichkeit. Sieht man auch ganz gut, wenn man sich das Diagramm in einer nuBox-ATM-BDA anschaut.

Einstellbereich MID/HIGH - Regler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ± 7 dB bei 20 kHz
Einstellbereich BASS/EQ - Regler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 bis +15 dB (genauer Wert und Mittenfrequenz modellabhängig)

Ich zitiere dazu mal:

ATM-Module nuBox Serie
Die kompakten ATM Module passend zur nuBox Serie bieten eine erweiterte Basswiedergabe, eine lineare Mitten-/Hochton-Absenkung bzw. –Anhebung

Und um auf die Frage des TE zu kommen:

mMn macht das ABL eine ERWEITERUNG, die Loudnesstaste eine ANHEBUNG des Bassbereichs.

EDIT: Korrektur, das ABL macht Bass-Erweiterung und -Anhebung (zusätzlich Änderung Mitten- und Höhenbereich), die Loudnesstaste eine Anhebung des Bassbereichs und des Höhenbereichs.
Zuletzt geändert von kow123 am So 30. Dez 2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß kow123

AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

kow123 hat geschrieben:die ABLs hatten im Gegensatz zu den von Dir als Beispiel gebrachten nuVero-ATMs eben KEINE Bassanhebung, sondern wirklich nur eine Erweiterung des Tiefbasses. Nur bei Mitten/Hochton gab es Anhebungsmöglichkeit.
Das ist nicht korrekt. Die ABL / ATM haben bis zur Reglerstellung 'linear' (12 Uhr) die von dir genannte Erweiterung. Dazu braucht es bereits Anhebungen im Bassbereich von bis zu 10 dB, je nach Modell. Dreht man danach weiter auf (also bis zum Rechtsanschlag), gibt es sehr wohl eine Bassanhebung, eben ein Loudness-Ersatz (nur, dass die Anhebung halt nicht lautstärkeabhängig ist). Bei dieser Anhebung verschiebt sich auch die Einsatzfrequenz nach oben.

Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Christian H hat geschrieben:
kow123 hat geschrieben:die ABLs hatten im Gegensatz zu den von Dir als Beispiel gebrachten nuVero-ATMs eben KEINE Bassanhebung, sondern wirklich nur eine Erweiterung des Tiefbasses. Nur bei Mitten/Hochton gab es Anhebungsmöglichkeit.
Das ist nicht korrekt. Die ABL / ATM haben bis zur Reglerstellung 'linear' (12 Uhr) die von dir genannte Erweiterung. Dazu braucht es bereits Anhebungen im Bassbereich von bis zu 10 dB, je nach Modell. ...
Da hast Du Recht :obscene-drinkingcheers: Ich hatte de Beschreibungen der ABLs anders in Erinnerung (jetzt sind das ja alles ATMs geworden). Umso besser, gerade fürs Leisehören. Ersetzt aber trotzdem nicht ganz eine echte lautstärkabhängige Loudness. Aber "richtig gedreht" :mrgreen: , ist die Wirkung schon sehr gut.
Gruß kow123

joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

kow123 hat geschrieben:....

EDIT: Korrektur, das ABL macht Bass-Erweiterung und -Anhebung (zusätzlich Änderung Mitten- und Höhenbereich), die Loudnesstaste eine Anhebung des Bassbereichs und des Höhenbereichs.
Also dann, Friede sei mit Dir. :obscene-drinkingcheers:

Diese von Dir genannte echte lautstärkabhängige Loudness kenne ich eh nur noch bei Yamaha. Die anderen haben meines Wissens nur noch Loudness ein oder aus. Wobei das durchaus mal interessant wäre, wer das nutzt zum Eigentlichen Zweck oder wer das nutzt um den Bass dauerhaft selbst bei Zimmerlautstärke aufzupeppen.

Gruß joe
Antworten