Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AVR + Vollverstärker oder Vorverstärker?
AVR + Vollverstärker oder Vorverstärker?
Hi,
ich habe vor, mir einen Mehrkanal-AVR (Onkyo 5010), 2 Standboxen (nuVero 11), einen Center (nuVero 7) und 2 Rears (nuVero 4) anzuschaffen. Eventuell kommt noch ein Paar nuVero 4 dazu, ein Sub nicht unbedingt.
Nun habe ich schon des Öfteren gelesen, dass durch die begrenzte Leistungsaufnahme des Netzteils des AVRs im Surroundbetrieb die Standboxen möglicherweise nicht ausreichend mit Leistung versorgt werden. Um dies zu vermeiden habe ich vor, diese mit einem zusätzlichen Verstärker zu betreiben.
Dazu hätte ich folgende Fragen an Euch:
1. Benutzt man hierfür einen Vor- oder Vollverstärker? (kenne den Unterschied nicht)
2. Bekämen die Standboxen dann „nur“ die Leistung des Vor-/Vollverstärkers ab oder auch zusätzlich die restliche des AVRs?
3. Ist es bei Verwendung eines AVRs + Vor-/Vollverstärkers überhaupt noch nötig einen Oberklasse-AVR zu kaufen oder reicht dann auch ein Mittelklassegerät aus?
4. Welchen Vor-/Vollverstärker zum Anschluss an einen AVR und zur Unterstützung der Standboxen würdet ihr empfehlen?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
David
ich habe vor, mir einen Mehrkanal-AVR (Onkyo 5010), 2 Standboxen (nuVero 11), einen Center (nuVero 7) und 2 Rears (nuVero 4) anzuschaffen. Eventuell kommt noch ein Paar nuVero 4 dazu, ein Sub nicht unbedingt.
Nun habe ich schon des Öfteren gelesen, dass durch die begrenzte Leistungsaufnahme des Netzteils des AVRs im Surroundbetrieb die Standboxen möglicherweise nicht ausreichend mit Leistung versorgt werden. Um dies zu vermeiden habe ich vor, diese mit einem zusätzlichen Verstärker zu betreiben.
Dazu hätte ich folgende Fragen an Euch:
1. Benutzt man hierfür einen Vor- oder Vollverstärker? (kenne den Unterschied nicht)
2. Bekämen die Standboxen dann „nur“ die Leistung des Vor-/Vollverstärkers ab oder auch zusätzlich die restliche des AVRs?
3. Ist es bei Verwendung eines AVRs + Vor-/Vollverstärkers überhaupt noch nötig einen Oberklasse-AVR zu kaufen oder reicht dann auch ein Mittelklassegerät aus?
4. Welchen Vor-/Vollverstärker zum Anschluss an einen AVR und zur Unterstützung der Standboxen würdet ihr empfehlen?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
David
- Surround-Opa
- Star
Re: AVR + Vollverstärker oder Vorverstärker?
Hallo David,
zu1: entweder VV mit HK Bypass oder eine Endstufe
zu2: nur die Leistung vom Gerät an dem die LS angeschlossen sind
zu3: wenn du bsw. beim 818 ausstattungsmäßig nichts vermisst reicht der Dicke
zu4: Rotel RB 1582, Vincent SP-997 oder Emotiva XPA-2
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Danke für die schnelle Antwort!Surround-Opa hat geschrieben:Hallo David,
Aber was bedeutet VV? Vor- oder Vollverstärker? Und was heißt HK Bypass?
Angenommen ich kaufe mir einen AVR und einen Vorverstärker... würde mein Vorhaben damit funktionieren?
Wie schließe ich den Vorverstärker an den AVR an? Über Preouts wie ein ATM? Was, wenn ich zusätzlich zum Vorverstärker noch ein ATM an den AVR anschließen möchte?
Gruß
- Surround-Opa
- Star
Vollverstärkerlord-dave hat geschrieben:Aber was bedeutet VV? Vor- oder Vollverstärker?
Bypass bedeutet dass das Signal im HK (Heimkino)- Betrieb durch den VV nur durchgeschliffen wird, alle Regler sind deaktiviert.lord-dave hat geschrieben:Und was heißt HK Bypass?
Neinlord-dave hat geschrieben:Angenommen ich kaufe mir einen AVR und einen Vorverstärker... würde mein Vorhaben damit funktionieren?
Du bringst ziemlich viel durcheinander. Es bringt nichts ins Detail zu gehen wenn nichtmal Standardbegriffe geläufig sind.lord-dave hat geschrieben:Wie schließe ich den Vorverstärker an den AVR an? Über Preouts wie ein ATM? Was, wenn ich zusätzlich zum Vorverstärker noch ein ATM an den AVR anschließen möchte?
Am Beispiel eines AVR + Endstufe würde der Weg so aussehen, von AVR PreOut per Cinch zur Endstufe, LS Kabel an die Endstufe.
Wenn du jetzt kein überzeugendes Argument für einen VV hast dann würde ich diesen Weg nehmen.
Gruß
Olaf
Olaf
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Ein Vorverstärker allein wird Dich nicht weiterbringen. Wenn Du weiter mit Dem AVR alles managen willst, dann oben genannte Vollverstärker mit Spezieller Bypassschaltung, um die Vorverstärkersektion aussen vor zu lassen, Du kannst wenn Du dann alles richtig machst und alles zusammenpaßt Stereo ohne AVR fahren und bei Raumklang umschalten auf den sogenannten Festpegeleingang, der nichts weiter ist als ein normaler Eingang mit Bypaßschaltung.lord-dave hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort!Surround-Opa hat geschrieben:Hallo David,
Angenommen ich kaufe mir einen AVR und einen Vorverstärker... würde mein Vorhaben damit funktionieren?
Wie schließe ich den Vorverstärker an den AVR an? Über Preouts wie ein ATM? Was, wenn ich zusätzlich zum Vorverstärker noch ein ATM an den AVR anschließen möchte?
Wenn Du alles mit dem AVR auch bei Stereo machen möchtest oder ebend den AVR entlasten möchtest sind Endstufen angesagt.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß joe
EDIT: Opi war schon am Ball.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Danke! Das bringt auf jeden Fall etwas Licht in mein Dunkel. Aber es ist noch sehr dunkel.joe.i.m hat geschrieben:Ein Vorverstärker allein wird Dich nicht weiterbringen. Wenn Du weiter mit Dem AVR alles managen willst, dann oben genannte Vollverstärker mit Spezieller Bypassschaltung, um die Vorverstärkersektion aussen vor zu lassen, Du kannst wenn Du dann alles richtig machst und alles zusammenpaßt Stereo ohne AVR fahren und bei Raumklang umschalten auf den sogenannten Festpegeleingang, der nichts weiter ist als ein normaler Eingang mit Bypaßschaltung.lord-dave hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort!Surround-Opa hat geschrieben:Hallo David,
Wenn Du alles mit dem AVR auch bei Stereo machen möchtest oder ebend den AVR entlasten möchtest sind Endstufen angesagt.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß joe
EDIT: Opi war schon am Ball.
Ja, ich würde die Leistung des AVRs - zumindest die, die er an die beiden Standboxen weiterleiten soll - erhöhen und auch alles mit ihm steuern, sowohl im Surround- als auch Stereobetrieb.
"Endstufe" ist also nur ein Synonym für einen Verstärker? Wie viele Endstufen bräuchte man denn für 2 Standboxen? 2? Oder gibts sowas wie "Stereoendstufen"?
Gruß
- Surround-Opa
- Star
Eine Endstufe ist ein Verstärker ohne Vorstufensektion. Es gibt Stereoendstufen bsw. die genannten Rotel und Emotiva und Monoendstufen bsw. die genannte Vincent SP-997.lord-dave hat geschrieben:"Endstufe" ist also nur ein Synonym für einen Verstärker? Wie viele Endstufen bräuchte man denn für 2 Standboxen? 2? Oder gibts sowas wie "Stereoendstufen"?
Empfehlen würde ich dir erstmal nur mit dem AVR und den Hauptlautsprechern zu beginnen. Den 818 von Onkyo kannst du auch über Nubert beziehen.
Damit kannst du dir schonmal einen Überblick verschaffen, ggf. bei nichtgefallen zurücksenden.
Bei der Auswahl der Hauptlautsprecher wäre noch die Raumsituation zu berücksichtigen, eine erzwungene wandnahe Aufstellung führt unweigerlich zu weiteren Problemen. Raumzkizze bzw. Fotos vom Hörraum wären vorteilhaft um weitere mögliche Fehler auszuschliessen.
Gruß
Olaf
Olaf
Über die Raumsituation kann ich leider noch keine Angaben machen, da der Umzug erst noch ansteht.Surround-Opa hat geschrieben:Eine Endstufe ist ein Verstärker ohne Vorstufensektion. Es gibt Stereoendstufen bsw. die genannten Rotel und Emotiva und Monoendstufen bsw. die genannte Vincent SP-997.lord-dave hat geschrieben:"Endstufe" ist also nur ein Synonym für einen Verstärker? Wie viele Endstufen bräuchte man denn für 2 Standboxen? 2? Oder gibts sowas wie "Stereoendstufen"?
Empfehlen würde ich dir erstmal nur mit dem AVR und den Hauptlautsprechern zu beginnen. Den 818 von Onkyo kannst du auch über Nubert beziehen.
Damit kannst du dir schonmal einen Überblick verschaffen, ggf. bei nichtgefallen zurücksenden.
Bei der Auswahl der Hauptlautsprecher wäre noch die Raumsituation zu berücksichtigen, eine erzwungene wandnahe Aufstellung führt unweigerlich zu weiteren Problemen. Raumzkizze bzw. Fotos vom Hörraum wären vorteilhaft um weitere mögliche Fehler auszuschliessen.
Eine Vorstufensektion bietet wohl bereits ein AVR?
Die Onkyo M-5000R wäre also auch so eine Endstufe? Die könnte man dann an den AVR anschließen und so mehr Leistung an die Standboxen im Surroundbetrieb weitergeben, oder?
Könnte man dazu noch - falls es sich lohnt - ein ATM anschließen oder sind mit Anschluss der Endstufe alle Anschlüsse dafür bereits belegt, wenn ich vom AVR 818 bzw. 5010 ausgehe?
Gruß
Gruß
- Surround-Opa
- Star
Dann würde ich in jedem Fall mit dem Bestellen warten, ab wann ist den der neue Wohnraum verfügbar.lord-dave hat geschrieben:Über die Raumsituation kann ich leider noch keine Angaben machen, da der Umzug erst noch ansteht.
Ja, richtig.lord-dave hat geschrieben:Eine Vorstufensektion bietet wohl bereits ein AVR?
Auch richtig.lord-dave hat geschrieben:Die Onkyo M-5000R wäre also auch so eine Endstufe? Die könnte man dann an den AVR anschließen und so mehr Leistung an die Standboxen im Surroundbetrieb weitergeben, oder?
Das ATM kannst du zwischen AVR und Endstufe einschleifen, ich halte allerdings das ATM für die 11er verzichtbar.lord-dave hat geschrieben:Könnte man dazu noch - falls es sich lohnt - ein ATM anschließen oder sind mit Anschluss der Endstufe alle Anschlüsse dafür bereits belegt, wenn ich vom AVR 818 bzw. 5010 ausgehe?
Gruß
Olaf
Olaf
Ja, dennoch würde ich die Empfehlung von Surround-Opa bevorzugen (Rotel, Vincent oder Emotiva)lord-dave hat geschrieben: Die Onkyo M-5000R wäre also auch so eine Endstufe? Die könnte man dann an den AVR anschließen und so mehr Leistung an die Standboxen im Surroundbetrieb weitergeben, oder?
Selbstverständlich. Das ATM kommt in den Signalweg vom AVR zur Endstufelord-dave hat geschrieben: Könnte man dazu noch - falls es sich lohnt - ein ATM anschließen oder sind mit Anschluss der Endstufe alle Anschlüsse dafür bereits belegt, wenn ich vom AVR 818 bzw. 5010 ausgehe?
d.h AVR >> Cinch Kabel zum ATM >> Cinch Kabel zur Endstufen >> LS Kabel zum Lautsprecher
Hoffe es wird heller
Gruß
Knut
Gruß Knut
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting