Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höreindruck Heimkino mit Nuvero 5 Front

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Höreindruck Heimkino mit Nuvero 5 Front

Beitrag von palefin »

der elektriker hat geschrieben:palefin schrieb:
Schildere mal, wie sich Mehrkanalmusik einer Konzert-DVD oder Bluray anhört.... 8O

...Also es macht unheimlich Spaß trotz der breiten Bühne der Lautsprecher ( sie sind ca 3,5m auseinander ) auch einfach nur Stereo zu hören. Es ist ja noch nicht mal im direkt Modus sondern einfach nur Stereo sonst würden die Subs ja nicht mitlaufen.

Klar jetzt kommen wahrscheinlich die Kritiker , ist ja alles nicht ideal , kein 1/5 Raum und wat nicht alles.Die Sitze viel zu nah an der Wand und so weiter. Mir bzw. uns muß es gefallen :P :P .
Es soll halt alles nicht hundertprozentig sein sondern nur 98 Prozentig damit bin ich mehr als zufrieden.

...Gruß Holger
Danke für die ausführliche Eindrucksschilderung.
Besonders für die klaren Worte, die ich hervorgehoben habe.

Nicht alle user können, dürfen, wollen.... einen optimalen Hörraum einrichten. Auch diesen sollte man immer so viel
Offenheit entgegenbringen und sie nicht mit den "optimalen Raumbedingungen" vor den Kopf stoßen. Wie es leider in vielen threads immer wieder - manchmal vielleicht unabsichtlich deutlich - geschieht.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

highendmicha hat geschrieben:Di
Ich würde der Optik halber noch 2 AW-12 dazu nehmen.
Somit wirst du locker die 10er stehen lassen und der 11er ebenbürtig sein.
Wenn ich die Wahl zwischen 5er Front +13+12 vs. 10, 11 oder 14 würde ich jederzeit die 5er nehmen. Wenn auch Heimkino damit betrieben wird...

Die 5er müssen sich dann im Heimkinobereich auch vor keinen nuLine, nuBox Sets mit StandLS und Subs verstecken. Man erreicht hier schon ein sehr hohes Level mit optisch sehr dezenten LS.
Vorrausgesetzt man stellt eben zwei Subs gut auf und quetscht nicht einen irgendwo in ne Ecke.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Etienne.S
gerade reingestolpert

Beitrag von Etienne.S »

Das hört sich alles sehr gut an. Zwei subs brauche ich erstmal nicht. Da ich nicht so auf Bass stehe. Höre viel Klassik sowie Dire Straits, Eric Clapton usw. Ich werde mir wohl mal die 5er bestellen. Kommen an die Wand. Auch wenn es nicht sehr passend ist. Meine Frau^^ Wenn der anbau fertig ist, darf ich walten wie ich will.

Als Av soll ein Denon 3313 sowie ein Blu Ray Player von Denon DBP 3313. Somit habe ich für den Anfang sein sehr solides System. Wo ich nach Lust und Laune drauf aufbauen kann :D

Habt ihr vielleicht ein paar Bilder von den 5er?
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Schau mal in die alben von lipix dem elektriker und co.
Die meisten haben ihre boxen in der signatur zu stehen.
Danach kannst du suchen und dir ihre boxen in den alben ansehen.
Das mit dem sub wird aber vermutlich trotzdem nötig sein.
Viele denken bei einem sub sofort an krach und wummern.
Das ist aber nicht der fall wenn man es richtig macht.
Einen brauchst du mit sicherheit da die 5er allein nicht all zu tief kommen.
Gerade bei klassik und dire straits brauch man doch schon ein wenig tiefgang.
Probier es einfach aus.
Ganz viel spaß mit den schönen!!! :D
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Etienne.S hat geschrieben:Hätte da auch mal eine frage. Mein neues Wohnzimer wird ca. 40 qm klein/groß. Das jetzige ist ca. 18qm. Meine Frau ist strick dagegen, so große Boxen wie die Nuvero 10/11 aufzustellen. Daher meine überlegung für jetzt, Nuvero 5 an die front und später als rear. Für mich würden die 5er erstmal reichen. Besser als die Tv Boxen. Leider gibt es nicht so viele Beiträge davon :) Was meint ihr?
Hi und Hallo , also nur die 5er ohne Sub verwenden , ist nicht so ideal. Entweder mit einem ATM dann gehen sie bis ca 60 Hz runter , das geht aber nur , wenn du eine separate Endstufe anschließt bzw. den Zone2 Trick.
Aber dennoch währe ein Sub die bessere Wahl. Wenn du den Sub sehr dezent einstellst , wirst du eine sehr schöne Unterstützung haben ohne das du den Sub orten kannst. Das ganze Klangbild gewinnt ungemein , weil es sind ja eigentlich Front bzw. Rearboxen die man in Verbindung mit einen oder mehreren Subs benutzen sollte

Allerdings sind zwei Subs die besser Wahl. Es kommt sicherlich auf den Raum an , die richtige Plazierung ist nicht unbedingt sofort ermittelt. Im Notfall hilft ein verstellen aber bitte in keine Ecke wie die Kollegen es ja auch schon beschrieben.

Das dickt zu sehr auf du hast immense Dröhnprobleme.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Etienne.S
gerade reingestolpert

Beitrag von Etienne.S »

Hast wohl recht. Ohne Sub wird es nicht so dolle werden. Besser den 12 oder 13? Muss eh mal nach Aalen fahren.
Ratet mal was meine Frau für ein Gesicht machen wird, wenn ich ihr von zwei Subs erzähle :sweat:
der elektriker
Star
Star

Etienne.S hat geschrieben:Hast wohl recht. Ohne Sub wird es nicht so dolle werden. Besser den 12 oder 13? Muss eh mal nach Aalen fahren.
Ratet mal was meine Frau für ein Gesicht machen wird, wenn ich ihr von zwei Subs erzähle :sweat:

Bestell einfach und gut ist 8)
Sag ihr , wenn schon keine Standlautsprecher , dann ist sowas wie ein Sub pflicht.
Ein AW-600 tut es auch :P . Aber wenn du das nötige Kleingeld für den AW-12 oder AW 13 hast. Warum nicht !!
Gruß Holger

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Etienne.S hat geschrieben:Besser den 12 oder 13?
Beide.
der elektriker hat geschrieben: Ein AW-600 tut es auch :P . Aber wenn du das nötige Kleingeld für den AW-12 oder AW 13 hast. Warum nicht !!
Ich hatte mal mit dem Käufer meines 12ers gesprochen. Der meinte er hat ne wirklich sehr deutliche Steigerung von 560 zu 12. Viel deutlich als er erwartet hatte.
Ich seh den 560er klanglich auch nicht besonders stark.
Am Anfang hätte ich den 560er zwischen 441 und 12 gesehen, nachdem ich jetzt ne ganze Weile mit 13 und 12 probiert hab und auch sehr deutlich bessere Ergebnisse (in einigen Eigenschaften, nicht in allen) als in den Nubert Hörstudios erzielen konnte seh ich den 560er mittlerweile deutlich näher am 441 als am 12er.

Dazu passt der 560er optisch nicht.

@Etienne
sag deiner Frau, dass ein zweiter Subwoofer 1. Qualität bringt, 2. es nicht lauter wird (hier liegen eigentlich alle Neubesitzer falsch), 3. das Dröhnen reduziert wird und damit Nachbarn, Zuhörer und Nebenräume weniger belastest/nervt und 4. sieht es symetrisch aus.

Die meisten wollen keine 2 Subs weil sie der Meinung sind: einer reicht mir von der Leistung völlig aus - leider eine weit verbreitet und völlig falsche Annahme.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
der elektriker
Star
Star

Hi Alex , da stimme ich dir voll zu.2 sind immer besser als einer. Rede ja aus Erfahrung :wink:

Okay jetzt lassen wir mal das optische weg.

Ich werfe jetzt mal den Nuline AW-1100 ins Rennen, wenn du meinst das der AW-600 nicht so die ideale Auswahl wäre . Ich weiß ja nicht was für ein Budget in Frage kommt das müßte Etienne.S mal ins Rennen werfen , oder habe ich es übersehen ??
Gruß Holger

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

der elektriker hat geschrieben: Ich werfe jetzt mal den Nuline AW-1100 ins Rennen, wenn du meinst das der AW-600 nicht so die ideale Auswahl wäre .
Was will er mit einem 1100er zum Musikhören? 13+12 > 12+12 > 13 > 12 > 560 > 1100 (Kaufpreis mit eingerechnet)

@Etienne
wo hörst du denn Musik? Im gesamten Raum oder an einem festen Hörplatz?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten