als absoluter Frischling möchte ich gleich vorweg um Entschuldigung bitten, wenn meine Unkenntnis hier auf Schmunzeln stößt.
Ich habe aktuell 2 Probleme:
1. "Welches" neue Boxensystem soll ich mir zulegen
2. "Wo" soll ich es platzieren.
Zu 1. Boxensystem
Aktuell habe ich ein Teufel Concept E Magnum im Betrieb. Das war nun 5 Jahre lang 'während der Studentenzeit nett', aber mehr auch nicht. Nach etwas Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Teufel für mich keine Alternative mehr in meinem Preissegment ist (< 1500€). Letztendlich bin ich nun beim nuBox 381-Set angelangt und bin mir mit meiner Kaufentscheidung zu 90% sicher. Ich lege eigentlich nur für den 5.1 Filmgenuss gesteigerten Wert auf Soundqualität. Ich höre gern und viel Musik, aber da reicht mir quasi MP3-Qualität (also das Geld zuerst in eine 2.0 Anlage zu investieren ist für mich eigentlich keine echte Option). Aber das kann auch am aktuellen Soundsystem liegen.
Betreiben möchte ich das ganze an meinem Onkyo TX-SR607 und meinem 47" Plasma.
Hierzu folgende Fragen:
a.) Ist das nuBox-Set überhaupt primär für den Filmgenuss geeignet, oder doch eher für audiophobe Musikliebhaber?
b.) Ist der Onkyo AVR 'gut genug', oder muss hier zwingend aufgerüstet werden, um die Qualität des Boxensystems herauszukitzeln?
Zu 2. Raumeinrichtung
Wir haben unser Wohnzimmer etwas seltsam einrichtet, so dass es eigentlich nicht optimal für den Heimkinogenuss geeignet ist. Umrichten ist aber leider auch hier keine Option.
Folgendermaßen ist das Wohnzimmer eingerichtet:
'Schlimm' ist hier glaube ich der Winkel im Sofa, da ich dort keinen optimalen Sound hinbekomme
Über dem TV sind Hängeschränke, so dass hier auch kein Platz mehr für die Boxen ist.
Da aber der TV hängt bieten sich m.E. folgende 2 Varianten an (Center unter dem TV, Front-Speaker stehen auf dem unteren TV-Schrank unter den Hängeschränken)
(C=Center, F=Front, R=Rear, B=Bass)
Variante 1
Hier fehlt einfach der Platz für den rechten Rear-Speaker. Er würde an die Wand gehängt werden müssen, liegt damit aber quasi direkt am Ohr und ist doch etwas groß.
Variante 2
Gefällt mir eigentlich sehr gut, da die Boxen etwas 'weiter weg' sind und der linke Rear-Speaker nicht mitten im Raum steht.
Aber die Boxen sind halt sehr weit weg, um wenn man mehrere Leute auf dem Sofa sitzen, kommt ja rechts keine ausreichende Beschallung hin.
Hierzu folgende Fragen:
a.) Was spricht denn gegen Variante 2. Liege ich hier richtig, dass das 'Sofa im Eck' hier für Probleme sorgt? Oder ist das nicht allzu schlimm und ich mache mir unnötig Gedanken?
b.) Die Rear-Speaker bei Variante 2 hängen etwa 1m höher als Center- und Front-Speaker. Ist das schlimm? Oder muss ich einfach nur die Rear-Speaker etwas schrägt ausrichten, so dass sie das Sofa beschallen und nicht 'darüber hinaus'?
c.) Gibt es vielleicht noch eine weitere Alternative die ich bisher nicht bedacht habe? Theoretisch kann man die Boxen auch neben das Low-Board direkt hinter dem Sofa stellen.
d.) Für Variante 2 würde sich anbieten, die Rear-Speaker über eine Wireless-Station zu schleusen. Ist soetwas aber überhaupt ratsam, oder habe ich hier erhebliche Qualitätsverluste im Vergleich zu einer Kabellösung?
Würde mich sehr über Beiträge und Anregungen freuen!
Viele Grüße