Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 ohne Center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Wolfrüdiger
Newbie
Newbie

nuLine 284 ohne Center?

Beitrag von Wolfrüdiger »

Moin,
ich weiß zwar nicht, wie oft das Thema schon durchgekaut wurde, da ich neu bin, frage ich einfach mal nach Eurer Meinung.
Ich hatte viele Jahre die Canton Ergo RCA als Basis einer 7.1 Anlage. Da ich nicht mehr in allen Belangen mit der Anlage zufrieden war, habe ich nach einigen Experimenten den Weg zur nuLine 284 gefunden. Da der Center nuLine CS-174 und die Surrounder nuLine 24 bisher nicht lieferbar sind bzw. waren, höre ich zunächst über die beiden Frontspeaker.
Diese stehen ca 1 Meter entfernt links und rechts von einer ca. 2 Meter breiten Leinwand. Sämtliche Signale habe ich zur Zeit auf die beiden 284er gemischt.
Das Ergebnis ist absolut überzeugend. Es fehlt zwar die Räumlichkeit wegen derf fehlenden Surroundspeaker aber ich frage mich, was mit einem Center überhaupt noch verbessert werden könnte, zumal, bedingt durch die Leinwand, der Center auf dem Boden stehen müsste.
Somit würden die Mittel-Hochtöner des Centers ca. 20cm. über dem Fußboden sein, während sie in den 284ern optimal in Ohrhöhe werkeln können.
Es wäre schön, einmal Eure Meinung zu hören.

Ich wünsche einen guten Rutsch,
Rüdiger
caine2011
Star
Star
Re: nuLine 284 ohne Center?

Beitrag von caine2011 »

Wenn du alles optimal wahrnimmst, solltest du dir das Geld sparen. Bei mir persönlich gibt es das Problem, dass einige Dialoge in Filmen kaum verständlich sind, wenn man nicht perfekt im Stereodreieck sitzt.

D.h. wenn dein Raum und dein Aufstellung optimal sind, kannst du auch auf den Center verzichten und der "Phantomcenter" reicht.

Achso: Mitlerweile sind die Center cs-174 und cs-44 lieferbar.

lg
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Hey genau das gleiche habe ich zurzeit mit meinen beiden Nulines 264. Ich wollte mir auch den Center zusammen später mit den Ds 24 bestellen.
Aber der Centerkanal wird zurzeit echt gut auf die beiden Fronts verteilt. Die Stimmen scheinen aus dem Fernseher zu kommen (Phantomcenter).

Wie bei dir fehlt es mir momentan nur an Surround. Aber beim Center bin ich wirklich am überlegen ob ich einen CS-174 oder 44 überhaupt kaufe oder ich mir das Geld spare.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Im Prinzip ist die Rechnung ganz einfach: die Dialoge sollten im Kern aus der Mitte kommen.

Sitze ich im idealen Stereo-Dreieck, sollte dies der Fall sein. Phantom-Center - selbst darauf könnte man verzichten.

Im Umkehrschluss, kann ein Center viel bewirken, wenn oben genannte optimale Parameter nicht gegeben sind.

Ein Center füllt die Front noch besser auf. Wenn der Center ideal zu den Frontboxen passt, er richtig auf- und eingestellt ist, sollte er auch einen Mehrgewinn darstellen. Vor allem für alle, die neben dem idealen Sweet-Spot sitzen. :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wolfrüdiger
Newbie
Newbie

aaof hat geschrieben:Im Prinzip ist die Rechnung ganz einfach: die Dialoge sollten im Kern aus der Mitte kommen.

Sitze ich im idealen Stereo-Dreieck, sollte dies der Fall sein. Phantom-Center - selbst darauf könnte man verzichten.

Im Umkehrschluss, kann ein Center viel bewirken, wenn oben genannte optimale Parameter nicht gegeben sind.

Ein Center füllt die Front noch besser auf. Wenn der Center ideal zu den Frontboxen passt, er richtig auf- und eingestellt ist, sollte er auch einen Mehrgewinn darstellen. Vor allem für alle, die neben dem idealen Sweet-Spot sitzen. :wink:

Ich höre bzw. sehe meist mit meiner Frau. Insofern sind wir nicht allzuweit vom idealen Sweetpoint entfernt. Weiterhin überlege ich, ob ein "Phantomcenter" nicht besser ist, als ein echter Center, der kurz über Bodenhöhe aufgrund der persönlichen Verhätnisse installiert werden muss. Vielleicht werde ich alles im Neuen Jahr auch mal testen.

Gruß

aaof
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Wolfrüdiger hat geschrieben:

Ich höre bzw. sehe meist mit meiner Frau. Insofern sind wir nicht allzuweit vom idealen Sweetpoint entfernt. Weiterhin überlege ich, ob ein "Phantomcenter" nicht besser ist, als ein echter Center, der kurz über Bodenhöhe aufgrund der persönlichen Verhätnisse installiert werden muss. Vielleicht werde ich alles im Neuen Jahr auch mal testen.

Gruß

ah jetzt habe ich deine Nachricht gefunden im Zitat.

Ja, gerade wenn die Aufstellung suboptimal ist, solltest du erst testen. Du kannst ja auch bei nubert bestellen und 4 Wochen testen und falls er dir dann nciht zusagt immernoch zurückgeben.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Wolfrüdiger
Newbie
Newbie

@ Caine 2011:
Wie ich sehe, genießt Du auch ohne Center :D

Gruß, Rüdiger
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nein ich habe den CS-174, weil ich Raumprobleme habe...

SIgnatur nur noch nicht geupdatet
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten