Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rückpro ja oder nein.

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Wenn der TV, den du siehst, testest, über "normale" RGB-Scart-Wiedergabe in der Bildwiedergabequalität deiner Meinung nach einwandfrei ist, kannst du auf PS verzichten. Ich habe mit dem Denon 2800 II eine einwandfreie Wiedergabe ohne PS (da der Philips sowas damals ja noch nicht hatte). Bei Bildschirmdiagonalen bis ca. 110 cm und dem entsprechenden Sichtabstand geht das in Ordnung. Je größer die Bildschirme und natürlich bei Beamern sieht man durchaus Unterschiede in Details, ist klar...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Okay, denn die mir in den Sinn kommenden Geräte haben auch keine Pal-Progressiv Funktion/Eingang.

Jetzt stellt sich nur mehr die Frage, ein 4:3 Gerät oder ein kleineres 16:9 Bild. Die Bildbreite bei DVDs im Widescreenmodus wären bei beiden Geräten gleich, da ja nur 1m Breite vorhanden.

Zum X-box gamblen und TV schauen, wäre ein 4:3 wahrscheinlich optimaler oder?

LG Zigi
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Fürs TV schauen kann man versuchen, das Bild von oben nach unten zu schieben. Viele Geräte können das. Im geschäft ausprobieren!!!Zwar geht der Bildanteil im unteren Bereich etwas verloren aber dafür sind vor allem die wichtigen Bildanteile wie Gesichterwiedergabe zu sehen. Ich praktiziere das seit Jahren und man kann sich daran gewöhnen. Fürs spielen ja, im 4.3.

Da immer mehr Filme auch im TV im 16.9 Format gezeigt werden, halte ich das Format für TV-Geräte für das zukunftsträchtigste. Außerdem entspricht es dem menschlichen Sichtfeld am ehesten gegenüber dem 4.3, dass ja doch eingeschränkt ist, von der Breite betrachtet. Und wieder mal die Endscheidung...am besten die Geräte in der gewünschten Gehäusegröße miteinander vergleichen und sich dabei eine DVD an beiden TV`s vergleichen.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

HI!

Das mit dem Bild verschieben was du erwähnt hast, soll bei 16:9 TVs gehen? Habe ich noch nie gesehen.

Ich meinte, wenn ich einen 1m breiten 16:9 gegen einen 1m breiten 4:3 Fernseher vergleiche, habe ich beim 4:3 Bild ein fast doppelt so grosses Bild (weil oben und unten mehr) Beim 16:9 Bild wäre das Breitbilds doch ident. Breiter als 1m kanns nicht werden.

LG Zigi
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

TheRock hat geschrieben:Fürs TV schauen kann man versuchen, das Bild von oben nach unten zu schieben. ...TR
Jepp, das geht bei den meisten Geräten. Aber lass' Deine Frau / Freundin mal Günni Jauch & Co. schauen und die Antworten C und D fehlen, weil diese aus dem Bild rausgezoomt sind - habe letzte Woche dafür ordentlich die Ohren gewaschen bekommen ... :D :D :D

Noch'n Tipp: Vor dem Kauf beim Probeanschauen unbedingt mal in die Sportkanäle zappen. Bei Fussball / Eishockey sieht man seht gut die Quali eines Geräts; bei schlechter Auflösung sind die Spieler bei einer "Spielfeldtotalen" oft ganz krizzlelig dargestellt und "rauschen" an den Körperumrandungen.
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

sleepyjoe hat geschrieben:
TheRock hat geschrieben:Fürs TV schauen kann man versuchen, das Bild von oben nach unten zu schieben. ...
TR
Noch'n Tipp: Vor dem Kauf beim Probeanschauen unbedingt mal in die Sportkanäle zappen. Bei Fussball / Eishockey sieht man seht gut die Quali eines Geräts; bei schlechter Auflösung sind die Spieler bei einer "Spielfeldtotalen" oft ganz krizzlelig dargestellt und "rauschen" an den Körperumrandungen.
Das hab ich letztens gemacht, auch bein einem Röhren-TV von Philips mit der Pixel Plus 2 Technik. Ich war schockiert, so ein unnatürlich es Bild, und die Fussballer waren wie mit einer Kreide gezechnet. Nur Flecken und überhaupt nicht ansehbar. Auch ohne PP" wars nicht viel besser.
Ob das wirklich nur an dem Empfang gelegen hat, oder bin ich einfach von zuhause meinen 50Hz gewohnt, wo es keine Ruckler, Nachzieheffekte oder Pixeln gibt?

LG Zigi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Zigi

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich war 5 Tage nicht online. Seminar war zu aufreibend.

Ich habe fast den gleichen Thread auch schon mal gestartet und als Quintessenz ist bei mir herausgekommen, das man sich einen LCD-Rückpro kaufen sollte, aber mit dem Kauf noch 1-2 Jahre warten sollte. Die Qualität und die Ausstattung wird sich noch erheblich ändern.

Also mein Tipp, wenn es geht, warte noch 2 Jahre. Ansonsten mußt du dir das Gerät kaufen, das eben nach deiner Meinung die beste Ausstattung und Bildqualität hat.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Den Tip hab ich auch schon von Verkäufern gehört. Jedoch stört mich mein doch kleines Widescreenbild auf meinem 63er 4:3 (Im Widescreenmodus hab ich eine Diagnoale von knapp 50cm :cry: ). Da kommt nicht wirklich Kinofeeling auf.

LG Zigi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Das denk ich mir. Ich habe ja einen 72er 4:3 und da ist es das gleiche, aber warum soll ich den weggeben, wenn er noch funktioniert? Meiner ist zwar knapp am Abnippeln, aber 2 Jahre könnte er schon noch aushalten.

Platz hab ich auch noch. :wink:

Für welchen hast oder wirst du dich entscheiden? Hast du dir schon mal die Sonys angeschaut?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Ich hab mir schon soo viele angeschaut.

Und ich muss sagen, daß mich einige überzeugt haben. Da sie aber in den verschiedenen Märkten anscheinend immer anders eingstellt sind sehen die Bilder teilweise immer anders aus.

Wenns um 4:3 geht, gefiele mir der kleine Sony ganz gut, der ist schön hell und scharf.

Bei 16:9 hab ich nicht so viel Auswahl, da ich nur 1m Breite hätte. Thomson 42KW612s, jedoch leider ohne Pal-Progressiv. Toshiba Hollywood 16:9 mit Pal-Progressiv, jedoch 1m04 breit.

Preis bei max. 1800 euro. Mehr möcht ich nicht ausgeben.

LG Zigi
Antworten