Ich bin am überlegen, ob ich die NuWave 3 oder die NuLIne 30 kaufen soll. Beide liegen in meiner Preisklasse, eine Standbox ist leider zu teuer
Das Hauptaugenmerk soll auf Musik liegen, aber sie sollen auch in einer Heimkinoanlage spielen. Als Receiver wird wohl ein Yamaha 1300 dienen.
Welche Lautsprecher wären hier besser?
Andere Frage: Würden Standboxen (NuLine 80 oder Nuwave8) deutlich besser sein als die kleineren 3 und 30? Wären die den Aufpreis wert, auch in bezug auf den Receiver und seiner Leistung?
Zimmer ca. 14m², evtl später mal größeres Wohnzimmer.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine 3 oder NuWave 30 besser für Musik?
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Tipp
Hallo Fu,
ich würde bei Schwerpunkt Musikwiedergabe immer eine Standbox vorziehen, wenn die Mittel allerdings begrenzt sind, tut's (vor allem mit Hinblick auf Surround) auch eine Sub-Sat-Kombination.
Über die Unterschiede nuWave/nuLine ist hier schon eine Menge geschrieben worden, auch von Herrn Nubert selbst. Bemühe einfach mal die Suchfunktion.
Gruß,
Markus.
ich würde bei Schwerpunkt Musikwiedergabe immer eine Standbox vorziehen, wenn die Mittel allerdings begrenzt sind, tut's (vor allem mit Hinblick auf Surround) auch eine Sub-Sat-Kombination.
Über die Unterschiede nuWave/nuLine ist hier schon eine Menge geschrieben worden, auch von Herrn Nubert selbst. Bemühe einfach mal die Suchfunktion.
Gruß,
Markus.
Gesucht, und dadurch auch 2 weitere Threads gefunden. Die NuWave ist mehr mein Ding .
Standboxen sind noch ein Thema, die kleinen Nuwave 3 mit Ständern wären 300,- günstiger als die NuWave 8 im Paar. Lohnen die 300,- Euro Aufpreis? Bin echt am überlegen und rechnen.
Sind die Sockel für die Standboxen wichtig oder sinnig?
Standboxen sind noch ein Thema, die kleinen Nuwave 3 mit Ständern wären 300,- günstiger als die NuWave 8 im Paar. Lohnen die 300,- Euro Aufpreis? Bin echt am überlegen und rechnen.
Sind die Sockel für die Standboxen wichtig oder sinnig?
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Damit die Lautsprecherachse genau auf das Ohr zielt, kann man auch den Lautsprecher nach hinten neigen. Das kann aber - speziell bei stark eingewinkelten Lautsprechern - etwas bescheuert aussehen und nimmt mehr Platz in Anspruch. Gerade stehende nicht erhöhte nuWave8 klingen etwas dumpfer.Fu Manchu hat geschrieben:Sind die Sockel für die Standboxen wichtig oder sinnig?
Einen Sockel kannst Du aber auch selber einfach aus MDF zusammenleimen (evtl. mit Sand füllen).
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
nuWave
Hallo Fu,
sie sind meiner Meinung nach wichtig, damit die Hochtöner sich etwa in Ohrenhöhe befinden. Wie Du weißt, werden hohe Frequenzen eher gerichtet abgestrahlt.
Das Problem mit Standboxen ist, dass sie eigentlich aufgrund des größeren Tiefgangs auch mehr Abstand zu den umliegenden Wänden haben sollten (Stichwort Raumresonanzen). Ich kann Dir nicht sagen, ob es mit den nuWave-Standboxen auf 14 qm einfach ist, da würde ich vielleicht auch mal die sehr kompetente und zudem noch kostenfreie Nubert-Hotline kontaktieren.
Willst Du Dir auch einen Sub zulegen?
Gruß,
Markus.
sie sind meiner Meinung nach wichtig, damit die Hochtöner sich etwa in Ohrenhöhe befinden. Wie Du weißt, werden hohe Frequenzen eher gerichtet abgestrahlt.
Das Problem mit Standboxen ist, dass sie eigentlich aufgrund des größeren Tiefgangs auch mehr Abstand zu den umliegenden Wänden haben sollten (Stichwort Raumresonanzen). Ich kann Dir nicht sagen, ob es mit den nuWave-Standboxen auf 14 qm einfach ist, da würde ich vielleicht auch mal die sehr kompetente und zudem noch kostenfreie Nubert-Hotline kontaktieren.
Willst Du Dir auch einen Sub zulegen?
Gruß,
Markus.
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Warum nicht die nuBox 400. Du bekommst für wenig Geld einen genialen LS, der sowohl mit Musik als auch bei Filmen tolle Klangqualität bietet. Ich halte eigentlich nicht viel von Testberichten aber der aus Audio trifft es wirklich punktgenau :
Besser kann ich es auch nicht beschreiben. Und vor allem : Es trifft wirklich zu !!!
"Die Nubert brachte das Blut in Wallung - durch die Fähigkeit, tiefe Bässe druckvoll in den Raum zu schleudern. Weder komplexe Passagen noch hohe Pegel verwässerten dabei die auffallend stabile Abbildung. Dennoch ist die nuBox 400 keine Effektbox, was sie beispielsweise mit der Neunten von Beethoven unter Karl Böhm bewies. Fazit: Stimmige Box mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Kräftige, konturierte Bässe; pegelfest; Bi-Wiring-Terminal mit guten Litzebrücken. Der Frequenzverlauf der Nubert ist über den gesamten Hörbereich vorbildlich linear."
Besser kann ich es auch nicht beschreiben. Und vor allem : Es trifft wirklich zu !!!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)