Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine ds-50 oder nuLine 30?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
jag
gerade reingestolpert

nuLine ds-50 oder nuLine 30?

Beitrag von jag »

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon oft behandelt wurde, hoffe ich doch auf Eure Hilfe.
Ich bin im Moment am überlegen, welche von den oben genannten Boxen ich mir als Rearspeaker zulegen soll.
Da ich Musik nebst Stereo auch ab und an im Raumklang höre, ist mir ein "satter" Klang schon wichtig.
Das Problem ist, das sich die Lautsprecher auf "Ohrlinie" befinden, wobei der rechte nur ca. einen Meter, der linke ca. drei Meter von der Hörposition entfernt ist.
Sind die nuLine 30 beim Dolby-Betrieb da evtl. zu heftig (weil zu nah dran)?
Im Moment betreibe ich meine Anlage mit zusammengesuchten Boxen (JVC).
Zur Info- CS-40, nuLine80 und evtl. AW-1000 sollen den Rest der LS-Gruppe bilden.

Danke schon mal für Eure Hilfe
jag
bassato
gerade reingestolpert

Beitrag von bassato »

was *besser* ist kann ich dir auch nicht erzählen, allerdings von meiner erfahrung berichten:

komponenten 3*ds50, cs40, nuline 80 zuerst - dann gewandelt in 100, aw-1000

die rear-speaker sind imho durchweg so gering angesteuert (auch bei brachialen lautstärken) dass die ds50 bisher bei mir kein problem hatte. auch tragen sie bei weitem nicht soviel zum eindruck vom klangbild bei - nicht falsch verstehen: natürlich tragen sie bei, aber sie prägen nicht die tonalität des systems. hier sind front und auch center deutlich!!! mehr beteiligt. weiterhin: das spielen mit der dipoleinstellung war durchaus interessant (surround nun als dipol, rear als direktstrahler), eine möglichkeit, die nur die ds50 bietet.

ernstgemeinter rat: auf jeden fall auch die nuline 100 probehören, gerade wenn du auch stereohörer bist. in bezug auf durchhörberkeit des klangbildes welten zu den 80ern - jedenfall deutlich mehr, als es die preisdifferenz ausdrückt!!!!

grüsse - manfred
Antworten