Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 481/381 für 12m² Zimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
elax
gerade reingestolpert

Nubox 481/381 für 12m² Zimmer

Beitrag von elax »

Hallo werte Nubianer :)

ICh möchte mir in absehbarer Zeit neue Boxen kaufen und bin bei den Nubox 381/481 hängengeblieben.
Mein Zimmer ist ca 12m² groß und nahezu Quadratisch (3,70x3,60). Ich habe in meinem Zimmer zwei Schränke, Schreibtisch, Bett und eine Kommode, ist also relativ voll.
Ich betreibe momentan ein paar älterer Heco Interior 505 Plus an meinem Marantz-PM80 Stereoverstärker, welchen ich über meinen PC laufen lasse (Xonar Essence STX Soundkarte). Die Boxen sind jedoch nichtmehr originalbestückt, Hochtöner und Tief/Mittentöner wurden mal gegen VIsaton Chassis getauscht.

Nun bin ich unschlüssig, ob die Nubox 481 nicht etwas übertrieben für mein kleines Zimmer ist, jedoch überzeugt mich der enorme Teifgang. Ich habe die Boxen bei einem Freund probegehört, die er auf meinen Rat hin zu Weihnachten gekauft hatte.
Für die 381er hätte ich zwei Boxenständer, an denen würde es also nicht scheitern. Optisch sind die 481 natürlich eine recht wuchtige Angelegenheit, da sehen die 381er auf einem Ständer eher zierlicher aus. Auch haben sie den Vorteil, dass ich sie eher in einer kleinen Wohnung unterbingen kann, man weis ja nie wie schnell man dann doch aus dem Elterlichen Haus auszieht als Student.
Grundsätzlich tendiere ich eher zu den 481ern, da es sich für mich um eine große Anschaffung handelt und ich dann lieber gleich etwas "richtiges" kaufe statt es im nachinhein zu bereuen. Da ich momentan BFD leiste (quasi Zivildienst) würde ein Boxenkauf ca. ein Monatsgehalt verschlingen, aber das wäre dann auch eine Anschaffung an der ich garantiert lange freude haben werde.

Ich werde die Tage noch probieren die 481 meiners Freundes mal zu mir zu bringen, wenn ich ihn überreden kann, haben dann aber natürlich keinen Vergleich zur 381.

Danke für jeden Tipp :)

Grüße
Leo
klangvoll
Semi
Semi

Re: Nubox 481/381 für 12m² Zimmer

Beitrag von klangvoll »

Hi Leo,

ich persönlich würde eher Standboxen bevorzugen, falls Du die unterkriegst. So riesig sind sie ja von der Stellfläche her nun auch nicht. Ich denke auch, dass die 481 ohne Sub das fülligere Klangvolumen (nicht zuletzt wegen des besseren Tiefgangs) haben. Die Meinungen gehen da aber sehr auseinander, weil Du - für den Fall, dass Du später einen Sub nachrüsten willst - insbesondere bei sonst sehr ähnlicher klanglicher Abstimmung und im Kinobetrieb, mehr aus den 381 "rausholen" kannst.

Ich persönlich bin aber kein besonderer Sub-Fan, daher sind Standboxen für mich praktisch ein Muss.

Nebenbei gesagt halte ich sowohl die 381 und noch mehr die 481 für RICHTIG VIEL Lautsprecher für wenig Geld. Sowas habe ich bei kaum einem anderen Boxenhersteller gefunden.
Ich hatte damals als Student noch die guten alten BOSE 601 Stand-LS aus 1993 und die fand ich damals schon gut (bis man was von Nubert hört ;-) ). Das können Dir sicher 99,34 % der Forum-User mit Freuden bestätigen. :D

Grüße
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Nubox 481/381 für 12m² Zimmer

Beitrag von Stevienew »

Hallo Leo

und herzlich WILLKOMMEN im nuForum :lol: .
Ein vollgestelltes Zimmer von 12 qm ist icher nicht der ideale Ort für StanLS, aber offensichtlich kommst u ja mit den Hecos in dem Raum gut zurecht :!: :?: . Wenn dem so ist, spricht nichts gegen die 481. Die Alternative wäre für mich allerdings für die Raumgröße und un ter Berücksichtigung der von Dir geschilderten Rahmenbedingungen die NuBox 311 8O . Sicher ein wenig schwächer im Bass, aber ansonsten ganz hervorragend und sowohl was Preis als auch Flexibilität angeht eine echte Option in einem kleinen Zimmer. :wink:

bis dannn
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten