Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Stingray69
Newbie
Newbie

Re: Für Kompaktboxfreunde: der nuLine 32 Fan-Thread

Beitrag von Stingray69 »

Also das Kompakt Lautsprecher nicht zum (von mir aus guten) Musikhören geeignet sein sollen, werde ich nicht unterschreiben. Es kommt wohl eher darauf an, was man eigentlich erwartet bzw. was sich in den heimischen Gefilden realisieren lässt.

Mein "Hörproblem" ist mir bereits von Anfang an aufgefallen, jedoch habe ich stets versucht es mit allen mir möglichen Veränderungen günstig zu beeinflussen. Und vielleicht liegt hier die Crux für mich begraben. Ich finde anscheinend nicht den perfekten Kompromiss. Oder werde durch die vielfältigen Möglichkeiten von selbigen immer wieder abgebracht.

Wie bereits einer der Vorredner einbrachte, wird es wohl auch zu einem guten Teil am Quellmaterial selber liegen. Allerdings möchte ich an meiner Zuspielung via iTunes - Apple TV oder eben iPod nichts ändern und muss nun die dazu am besten klingende Möglichkeit finden.

Im Gegenteil zu Deinem Empfinden ist der PURE DIRECT Modus am Yamaha für mich ein Zugewinn - es klingt irgendwie klarer, als ob ein Schleier von den Boxen gezogen worden wäre. Das Problem der teils zu nervigen Höhen bleibt dabei eigentlich unverändert.

Heute probierte ich es zunächst mal mit folgenden Einstellungen:

ATM - Mid/High auf 12 Uhr - Bass auf 15 Uhr und Subwoofer - Lautstärke 0 (also aus)

Ab mittleren Lautstärken rocken die nuLine32 meine bescheidene Bude derart, dass ich die vormals auf 18Uhr gedrehten Regler am Bass zurücknehmen musste. Da wurde der Raum irgendwie besonders angeregt und mir schien es zu viel. Aber insgesamt eine phänomenale Vorstellung aus den kompakten Boxen.

Jetzt lasse ich den AW560 noch ab gut 45Hz und 1/4 Lautstärke mitlaufen - vielleicht ist das eine Variante für mich.

Gruß Jens
TV Mediawand / Lowboard (design art Linie von Brinkmann)
Bild: Pioneer PDP-5080XA * MEGASAT Hbb 750C * Toshiba HD-XE1 * SONY PS3
Ton: Yamaha R-S700 * Yamaha Ipod Docking * IPOD Classic 120GB * Nubert nuLine 2.1 - kirsch (NL32 auf BS-720-3 + AW560) * ATM32
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Ja das mit dem pure direct Modus stimmt ja hab ich ja auch so gesagt " klarer heller "

Und dass es im straight und weis Gott was fürn Modus weniger stark ist, ist auch nur im ersten Moment der fall...
Da irrt man sich nachher schnell.

Würde auch nix an der Zuspielmethode verändern damit macht man nichts besser...

Mit den besseren aufnahmen ist auch so ne Sache.

Das kann man auch anders interpretieren. Nach dem Motto: Sehr geehrter Kunde, wir sind leider nicht dazu in der lage, handelsübliche Musik die von den meisten Leuten gehört wird, gut klingen zu lassen. Wenn sie aber die Referenzaufnahmen, mit eben derjnigen Musik nehmen, die kaum eine Sau interessiert, dann werden Sie natürlich ein unvergessliches Hörvergnügen haben.

Naja schön für die guten Aufnahmen, nützt aber keinem was. Ich weiss nicht, ob es bei anderen Herstellern genau so ist, aber ich werde es rausfinden und bei den Standboxen gibt's bei mir keine Kompromisse.
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

erlador schrieb:
Das Problem was du mit den höhen hast ist normal bei kompaktboxen ...
_ . _
... Ich gehe davon aus dass Standboxen dieses Problem nicht haben (3 wege)
Soviel zu den Themen Empirie und Kompetenz.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Wie meine Vorredner schon schrieben, ist die 21 von Adele wirklich in den Höhen sehr angehoben, die klingt auch mit meinen NV 14 anstrengend.
Hast du schon einmal probiert, die nuLine etwas nach außen zu drehen? Dann werden die Höhen automatisch sanfter. Ansonsten fiele mir nur noch ein Boxentausch oder ein DSP ein. Mit meinem könnte ich mir theoretisch für jede Musikrichtung ein eigenes Preset basteln.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Stingray69
Newbie
Newbie

Beitrag von Stingray69 »

Auch Dir danke für den Tip. Würdest Du das eventuell auch begründen können?

Ich schätze das meine Boxen derzeit max. 10 Grad eingedreht sind. Vom Hörplatz aus sehe ich gerade noch die inneren Flanken der nuLines.

Inwiefern ein gerades Ausrichten beim genannten Problem helfen soll, konnte ich in einem kurzen Test nicht nachvollziehen. Was ich jedoch bemerke, dass sich verstärkt eine (vermutlich im Grundton) Überhöhung der linken Box einstellt. Soll heißen, sie spielt bei warmen Stimmen deutlich lauter als die rechte. Vermutlich liegt das an der daneben befindlichen Wand und/oder dem Erker auf der rechten Seite? Dies konnte ich nur über den Balance Regler ausgleichen. Leider ist dieser im PURE DIRECT Modus aber wirkungslos.

Gruß Jens
Ton: Yamaha R-S700 * Yamaha Ipod Docking * IPOD Classic 120GB * Nubert nuLine 2.1 - kirsch (NL32 auf BS-720-3 + AW560) * ATM32
Stingray69
Newbie
Newbie

Beitrag von Stingray69 »

Ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr für alle Forumsteilnehmer.

Die letzten Tage vor bzw. nach Silvester habe ich weiter an verschiedene Varianten zur Optimierung meiner klanglichen Defizite genutzt. Dazu habe ich mich durch allerlei ältere Beiträge zur nuLine32 und vor allem zum Einsatz des ATM gelesen. Nicht zuletzt folgte ich zwei Hinweisen von Euch, zu einer möglichen Verbesserung bei der Aufstellung in meinem Wohnraum.

Der erhöhte Arbeitsplatz meines AW560 auf dem Lowboard, unsymmetrisch zwischen den Frontboxen platziert, scheint nach diversen Empfehlungen auch von der Theorie her gar nicht mal so schlecht gewählt zu sein. Allerdings habe ich ihn nun, wie vorgeschlagen, so weit wie möglich von der Rückwand entfernt.

Den zwischenzeitlich bereits mehrfach angedachten Einsatz eines zweiten Subs bleibt daher vorerst liegen.

Am meisten brachte mir wohl die Vergrößerung des seitlichen Wandabstandes und die geringere Eindrehung der Lautsprecher zu meinen Hörplatz. Nahezu unglaublich, wieviel Klang-Potential allein hier liegen kann. Im Nachhinein musste ich nur feststellen, dass der von Nubert unbedingt empfohlenen seitliche Abstand bei eben jenen 50 cm lag, welchen ich jetzt bei mir eingerichtet habe.

Noch kurz zum ATM. Bisher war ich immer recht konservativ mit den Einstellmöglichkeiten umgegangen. Viel mehr als kurz über oder unter die Mittelstellung habe ich mich (wohl aus Sorge um anderweitige Einbußen) nie getraut.

Durch die Testerei wurde mir jetzt erst die Gänze der Möglichkeiten dieses Klangreglers bewusst. Die Basserweiterung allein ist schon nicht schlecht, aber vor allem der Loudness Effekt bei Stellungen jenseits der 12 Uhr Position ist echt genial. Zusammen mit der Absenkung der Höhen klingen die Lines nun so wie ich es mir vorstelle. Anscheinend wurde dabei auch die Nervigkeit im Hochton positiv beeinflusst.

Dennoch möchte ich mir den persönlichen Vergleich zu den neuen nuLine34 nicht entgehen lassen. Sollte es von Nubert dieses Jahr wieder eine Versandtkostenfreie Zeit geben, geschieht dies vielleicht sogar schon recht zeitnah.

Ciao Jens
berndine
Semi
Semi

Beitrag von berndine »

Hallo

ich betreibe die 32er mit einem AW-441 Subwoofer und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Insgesamt bin ich auch sehr variabel, da ich auch viel Filme schaue ;)
Schön wäre natürlich etwas mehr Tiefgang, aber nun gibt es ja die Nuline 34 ;)

Ein Freund von mir will auch bald Nubert Boxen hören und kaufen. Da werde ich mir die 34er doch mal anhören. Hoffentlich verliebe ich mich dann nicht neu hehe

Für mich bilden die 32 in den Mitten und den Höhen ein sehr sauberes Fundament. Unten rum wird das ganze dann vom 441 unterstützt. Ohne Sub bzw. ATM (noch nicht gehört) sind die 32 etwas zu dünn. Das belegt ja auch die Messkurve mit der hohen Grenzfrequenz.

Hat schon jmd. die 32 und die 34 direkt nebeneinander gehört?

Beste Grüße
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

berndine hat geschrieben:Hallo
Hat schon jmd. die 32 und die 34 direkt nebeneinander gehört?
Beste Grüße

ich habe alle "Regalboxen" gegengehört, auch die 32 mit der 34 verglichen...
Das Bassfundament der 34er ist -zumindest in dem Studio- schon ne andere Hausnummer, da konnte die 32 nicht mithalten.....
Das einzige was mir nicht so gefallen hat sind die Höhen, warum kann ich nicht genau sagen... mir und meiner Freundin war die 34er ne Spur zu "scharf/steril" :?: :roll:
Wir hatten aber nicht mit Einstellungen experimentiert.....

Wir sind hin um 2 Regalboxen für die Freundin auszuwählen, Ihre Favoriten waren:

Platz 1 ging an die nuVero 3,
und Platz 2. jetzt kommts,.......................................................

nuBox 311 :wink:

Da Sie "nur" eine kleine Vintage Technics Anlage hat (aber immerhin 2x 70 Watt Sinus an 4 Ohm) und der Preis der nuVero 3 einfach zu viel wäre,
hat Sie zu den 311er gegriffen... 8)

Eine Option war auch die nuLine 32 da Ihr die 34 garnicht gefallen haben..... die lag nämlich auf Platz 3 :!:

Aber wie gesagt, Sie hat sich für Platz 2 entschieden :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
berndine
Semi
Semi

Beitrag von berndine »

hehe na gut letztendlich entscheidet der persönlich Geschmack ;) Mir waren die NuBox zu unpräzise in den Mitten/Höhen. Da war mir due 32 einfach klarer.
Was ich interessant und erstaunlich fand war, dass unterschiedl. Musik extrem anders klingen kann. Schlechte Aufnahmen hört man sofort heraus und verschd. Stile klingen völlig anders. Andere Boxen bügeln da drüber und es klingt breiig.
Trotzdem hör ich mir die 34 mal an! Das interessiert mich nun schon wie die im Vergleich zur 32 klingt.
ls59
Newbie
Newbie

Beitrag von ls59 »

berndine hat geschrieben:
Trotzdem hör ich mir die 34 mal an! Das interessiert mich nun schon wie die im Vergleich zur 32 klingt.
Hallo berndine,
hast du das schon gemacht ? Wenn ja , wie ist dein Urteil ?
Antworten