Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Enttäuscht von NuPro A-20??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Enttäuscht von NuPro A-20??

Beitrag von joe.i.m »

Na nun, sollte ich Dir irgendwo auf die Zehe gestiegen sein, verzeih. Entscheiden mußt letztendlich Du. Wenn es aus Deiner Sicht nicht passt, dann ist das so. Geht ja schließlich anderen mit ner nuVero 4 oder ner nuLine 32 auch so.

Also nimms Dir nicht so zu Herzen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

wie hast du denn das Notebook mit der A-20 verbunden..?
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

joe.i.m hat geschrieben:Na nun, sollte ich Dir irgendwo auf die Zehe gestiegen sein, verzeih. Entscheiden mußt letztendlich Du. Wenn es aus Deiner Sicht nicht passt, dann ist das so. Geht ja schließlich anderen mit ner nuVero 4 oder ner nuLine 32 auch so.

Also nimms Dir nicht so zu Herzen.

Gruß joe
Nein, Du auf keinen Fall.. :D
nuPro a-500
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

Candida hat geschrieben:wie hast du denn das Notebook mit der A-20 verbunden..?
Mit USB und auch mit 3,5 Klinke probiert.

Und auch mit Iphone habe ich es probiert.
nuPro a-500
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Hirschmann hat geschrieben:Ich habe natürlich keinen Pegelabgleich gemacht, ich kenne mich auch gar nicht so gut aus mit dem HiFi Thema, ich gehe rein nach meinem Geschmack und Gefühl, das ist das worauf es MIR ankommt.
Wissen und Glauben, waren noch nie gute Freunde... ^^ Glauben kann man übrigens auch sehr gut in der Kirche. Eigenartigerweise baut die Kirche keine Boxen. :wink:
Hirschmann hat geschrieben:Also was soll ich für MICH da noch einen Pegelabgleich blabla machen wenn die Regler alle komplett nach rechts auf Anschlag sind (Bass/Lautstärke)
Das wäre AUS DEM GRUND sinnvoll, da schon ein Unterschied von 0,5 dB wahrgenommen und entsprechend von Gehirn interpretiert wird! :!:

Du musst, bei einem Pegelabgleich, nicht eines der Paare bis zum Anschlag aufdrehen sondern beide Paare müssen die Teststücke exakt gleich laut wiedergeben. Nur dann kannst du klangliche Unterschiede, sofern es sie gibt, erkennen! :idea:

An deinem "blabla" erkennt man sehr gut, in wie fern du offen für Kritik bist. :roll:
Hirschmann hat geschrieben:Keine Ahnung warum dann gleich wieder so "Standart" oder "allgemein" Antworten kommen...
Diese Aussage passt ebenfalls nicht, ich bin exakt auf dein Problem eingegangen. Dazu gehört auch, dass ich zunächst nachfrage, ob du die BASICS kennst und auch eingehalten hast (hast du nicht). Du sprichst von "immer" usw., passiert dir das häufiger? :wink:
Hirschmann hat geschrieben:Ein Sub kommt bei mir nicht mehr in Frage... (womit die Nupro bestimmt richtig gut klingen würde)
Eine interessante Vermutung, wenn keine Fakten auf dem Tisch liegen. :!:
Hirschmann hat geschrieben:Trotzdem vielen Dank für die "Hilfe"..
Die Anführungszeichen unterstreichen erneut deine mangelnde Lernbereitschaft.

:arrow: Schade.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Thomas56

Beitrag von Thomas56 »

MY5T3R10N hat geschrieben:
Hirschmann hat geschrieben:Ich habe natürlich keinen Pegelabgleich gemacht, ich kenne mich auch gar nicht so gut aus mit dem HiFi Thema, ich gehe rein nach meinem Geschmack und Gefühl, das ist das worauf es MIR ankommt.
Wissen und Glauben, waren noch nie gute Freunde... ^^ Glauben kann man übrigens auch sehr gut in der Kirche. Eigenartigerweise baut die Kirche keine Boxen. :wink:

Schon merkwürdige Sitten hier.

Jeder der nur etwas Erfahrung mit Lautsprechern hat, kommt ohne Pegelabgleich aus.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Thomas56 hat geschrieben:Jeder der nur etwas Erfahrung mit Lautsprechern hat, kommt ohne Pegelabgleich aus.
Lesen wir nochmal nach...

...DAS war wohl nichts. :wink:

Daher verurteilt dich dein Gefühl direkt zum Scheitern. :!:

Stell dir mal vor, die Ingenieure die dein Auto gebastelt haben, hätten nur nach Gefühl und Augenmaß gearbeitet. Und dabei haben die Dinger, trotz des ganzen Aufwands, immer noch Probleme wie "Kinderkrankheiten" oder schlicht und einfach Mängel. :mrgreen:

Dein Gefühl erinnert mich an ein Phänomen, das bei Kindern häufig zu beobachten ist: Die kleben sich auch Streifen an ihre Fahrräder, weil sie dann glauben schneller fahren zu können. :wink:

Argumentativ reicht das auch, es gibt im Internet zahlreiche Artikel bis wissenschaftliche Arbeiten, die das dir das Gegenteil deiner Behauptungen BEWEISEN.

Es geht hier doch um die Gestaltung deiner Freizeit. Sollte da nicht ein bisschen Verstand im Spiel sein? Überleg mal du würdest einen Fernseher falsch herum aufhängen, weil dir nie einer gesagt hat wie es richtig geht. Dann schaust du jahrelang und bist total mies drauf, irgendwann sagt's dir dann jemand und du ärgerst dich. :|
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

@ MY5T3R10N bitte Antworte mir nicht mehr auf Fragen oder in meinen Threads, es ist weder Hilfreich noch besonders freundlich wie du hier schreibst.

Ich werde es Dir aber trotzdem noch einmal versuchen zu erklären:

Wieso sollte ich einen Pegelabgleich machen bei einer Box, die mir von der Lautstärke/Pegel/und Bass nicht reicht!?!? Es interessiert mich einfach nicht, ob die bei Zimmerlautstärke (ja, ich weiß, empfindet wieder jeder anders) gleich auf ist, oder vl. sogar besser ist und sich toll anhört usw, bei meiner Lautstärke, bei meinen Liedern ist einfach zu wenig Bass da. (Punkt)
Mit der Nuvero 4 denkt man die Dachpfannen fallen gleich vom Dach und mit den NuPro ist nur ein klein wenig Bass zu spüren. Ich weiß nicht, wie ich es Dir sonst noch begreiflich machen soll..

Es mag mit Sicherheit eine tolle Box sein, aber eine NuWave 35 oder gar NuVero 4 kann sie niemals ersetzten (in Bass und Pegel) und den vergleich habe ich nicht gebracht, sondern andere hier im Forum.

Ich habe mir die NuPro 20 ja nur bestellt, weil sie mir hier im Forum empfohlen worden ist, dann werde ich ja wohl sagen dürfen, das die Empfehlung bei mir nicht ganz richtig war und fertig.

Nur weil Du dir davon gleich 4 Stück geholt hast, müssen sie mir ja nicht auch so gut gefallen!!

Und such Dir mal bitte bessere Beispiele..
nuPro a-500
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Ehrlich gesagt kann ich die Erfahrung von "Hirschmann" relativ gut nachvollziehen, denn meine Höreindrücke beim letzten Besuch in G'münd sind sehr ähnlich ausgefallen.

Bei "gehobenen Pegeln" hatte die nuPro A-20 IMHO nicht den Hauch einer Chance gegen die nuVero 4 (zumindest als die nuVero 4 mit einem großzügig dimensionierten Verstärker befeuert wurden).

Was die Pegelfestigkeit & den Kickbass betrifft hatte mir z.B. auch die nuBox 381 fast ein klein wenig besser als die nuPro A-20 gefallen (es gab auch keine Blasgeräusche bei der nuBox 381).

Allerdings kann ich mir trotzdem sehr gut vorstellen, dass nuVero 4 und nuPro A-20 bei Zimmerlautstärke (auch etwas darüber) und bei exaktem Pegelabgleich relativ ähnlich klingen können.
Trotzdem müssen aber auch die persönlichen Ansprüche an Pegelfestigkeit und "Bassvolumen" erfüllt werden.
Wie man es dreht und wendet - bei mir haben die nuPro's auch keine Kauflust ausgelöst.

Wenn man den nuPro's erst einen oder zwei Subwoofer zur Seite stellen muss, damit auch die Erwartungen an die Pegelfestigkeit erfüllt werden, dann ist der vermeintliche Preisvorteil (durch den nicht erforderlichen Verstärker) halt wieder futsch.

Die nuPro's sind bestimmt recht gute Aktiv-Lautsprecher für's Geld - aber um bei mir einen Kaufreiz auszulösen, muss Nubert halt noch eine ordentliche Schippe d'rauf legen.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 4. Jan 2013, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Hirschmann hat geschrieben:Mit der Nuvero 4 beben hier die Wende und man merkt den Bass am ganzen Körper.
Mit er NuPro kann man ein ganz klein wenig Bass war nehmen, noch weniger als NuWave 35 ohne ATM.

Also was soll ich für MICH da noch einen Pegelabgleich blabla machen wenn die Regler alle komplett nach rechts auf Anschlag sind (Bass/Lautstärke)

Dieser Unterschied klingt mir eigentlich zu groß für diesen Vergleich.
Mache bitte mal einen Versuch und schalte eine nuPro bei Basslastiger Musik aus. Ist dann plötzlich deutlich mehr Bass zu hören, als wenn beide eingeschaltet sind? (Zwar sehr, sehr unwahrscheinlich, aber der extreme Bassmangel klingt nach 180° Phasenverschiebung, woher auch immer die kommen könnten...)

Grüße
Antworten