Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein neues Nuline Surround System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rta552
gerade reingestolpert

Mein neues Nuline Surround System

Beitrag von rta552 »

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Woche stiller Leser und Nutzer des Forums war, möchte ich heute mal meine kleine Geschichte erzählen und einen damit einen Beitrag leisten.

Seit etwa 10 Jahren waren wir Besitzer eines Bose Lifestyle 12 Systems, das bisher gute Dienste geleistet hat. Etwa Anfang 2012 haben wir dann einen Blue Ray Player gekauft, und uns sind dann einige Dinge negativ aufgefallen:

1. Die Stimmen bei lauten Action- Szenen waren sehr schwer verständlich, so dass man bei Dialogen immer in den Stereo Betrieb umschalten musste.
2. Es kam auch im Surround Betrieb kein Kino- Feeling auf. Da fehlte Bass, da fehlte die Räumlichkeit
3. Beim Musik hören im Stereo- Betrieb war die Musik sehr „flach“, es fehlte die Räumlichkeit, man konnte die Instrumente zwar links und rechts zuordnen, aber nicht in der Tiefe.

Meine Frau und ich sind keine Musikspezialisten, wir hören einfach nur sehr gerne (auch gerne laut) Musik aller Stilrichtungen (Jazz, Pop von Eric Clapton bis Nickelback, Rapp wie Eminem, Rock wie ACDC, Musicals wie West Side Story…).

Also habe ich mich seit Frühjahr diesen Jahres mit neuen Lautsprechern beschäftigt, bin natürlich auch bei Nubert gelandet und war schließlich im April in Aalen. Nach etwa 2h Probehören hatte ich mich auf die NuLine 102, DS22, AW1000 und CS42 festgelegt.

Überzeugt hat mich neben dem Probehören auch die sehr gute Verarbeitung, die Optik, der Fertigungsstandort Deutschland, die freundliche Beratung und Kleinigkeiten wie Website, Nu’s Letter usw.

Da das Ganze zu dem Zeitpunkt etwas außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten lag und ich auch noch nicht wusste, welcher Receiver der richtige ist, hatte ich das ganze noch mal zur Seite gelegt. Auf Grund Zeitmangels konnte ich mich erst wieder im Herbst mit dem Thema Receiver beschäftigen und hatte den Plan, mich im Winterurlaub mit dem Gesamtpaket auseinanderzusetzen.

Allerdings kam es dann anders als gedacht: Zum einen kamen die 264 und 284 heraus, zum anderen waren Anfang Dez. die DS22 in weiß ausverkauft, die Nachfolger noch nicht verfügbar. Also rief ich bei Nubert an und man bestätigte mir, dass die 102 nicht mehr produziert werden, und nur noch die Bestände abverkauft werden. Als Nachfolger auf diesem Niveau werden die 284 gesehen, die aber noch mal rund € 200 pro Stück mehr kosten.

Weil ich nicht noch mehr Geld ausgeben wollte, und mir die 102 doch gut gefielen habe ich am 20 Dez kurz entschlossen das Set wie oben beschrieben bestellt, im Laden in Aalen gab es noch einige DS22 in weiß. Da bei Nubert vor Weihnachten viel los war und die DS22 erst aus dem Geschäft in den Versand mussten, klappte die Lieferung leider vor Weihnachten nicht mehr. Die 6 großen Schachteln kamen also am 27. bei mir zu Hause an.

Am Tag vorher hatte ich mir noch den Yamaha RXA 1020 geholt, ich war also vorbereitet. Nachdem der Flur komplett voll war, habe ich das Bose System abgebaut und nach und nach die Teile ausgepackt und angeschlossen.

Grundsätzlich erster Eindruck: Hervorragende Verpackung, Klasse Verarbeitung, sehr gute Beschreibung, alles notwendige Material dabei. Kurz: Bestnote.

Allerdings habe ich in unserem Wohnzimmer einiges an Mängeln aufgedeckt 8)

Die Lautsprecherkabel, die ich beim Bau für die Rears in die Wände eingezogen habe, sind nur 2 x 1,5qmm. Für das Bose war das ok, jetzt wären dickere besser. Kann ich aber nicht mehr ändern, andere Wege gibt’s aber nicht….

Die Möglichkeiten für den Stellplatz des Subwoofers sind sehr begrenzt auf Grund der vorhandenen Möbel und des Grundrisses (und natürlich der Größe des Subwoofers :D .

Aber das System ist in Betrieb genommen und wir hatten unsere ersten A- ha Erlebnisse:

- Kung- Fu Pand 2: Die Explosionen am Ende des Films haben das Haus wackeln lassen. Die Tochter kam aus ihrem Zimmer und hat gefragt, ob wir den Donner gehört haben
- Ice Age 3: Der Dinosaurier ist mitten durch’s Wohnzimmer gelaufen
- Sting: Live in Concert: Die „gehörte“ Position der Instrumente passt zu der bildlichen Position, ein Traum an Konzertfeeling

Also alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem System. Sicherlich gibt es noch einiges an Optimierung, da werden noch einige Stunden vergehen…

Außerdem haben wir auch einige Nachteile entdeckt 8O
- Der Schrank, auf dem der Fernseher steht ist zu hoch. Wir mussten den Fernseher ja jetzt auf den Center stellen, damit steht dieser jetzt zu hoch
- Die CD Sammlung ist zu groß, die passt nicht in einen kleineren Schrank. Außerdem wäre eine NAS ja sowieso viel besser, um auch Bilder verwalten zu können und am Fernseher mit der Familie anschauen zu können
- Der 3 Jahre alte 32 Zoll TV ist jetzt natürlich zu klein, da passt das Hörerlebnis nicht zum Bilderlebnis :mrgreen: d.h. die Suche nach einem 46 oder 55 Zoll hat begonnen. Dafür spricht auch, dass der aktuelle TV keinen eingebauten Receiver hat, d.h. da haben wir ein zusätzliches Kästchen mit extra Fernbedienung
- Der vorhandene Blue Ray Player von Toshiba macht zwar ein klasse Bild, aber am Ton ist sicher noch was zu holen. Außerdem auch hier eine extra Fernebedienung. Also auch hier die Suche nach einem neuen, idealerweise von Yamaha
- ….

Die Folgekosten und – aufwände sind also nicht zu unterschätzen :mrgreen: .

In diesem Sinne vielen Dank an das Forum,, hier habe ich mir einige Tipps geholt und allen viel Spaß beim Nubert hören :D

Alex
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Mein neues Nuline Surround System

Beitrag von Stevienew »

Hallo Alex,

Glückwunsch zu dem tollen LS-Set und danke für den tollen BBericht :lol: . Da liest man die Begeisterung regelrecht zwischen den Zeilen.

Die paar kleineren Mängel, die Du festgestellt hast, lassen sich sicher mit der Zeit beheben :D und dann bleibt sicher noch genügend Zeit, die Kinder mit Gewitter zu erschrecken :wink:

Viel Spaß weiterhin

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
RS2
Newbie
Newbie

Beitrag von RS2 »

rta552 hat geschrieben: Nach etwa 2h Probehören hatte ich mich auf die NuLine 102, DS22, AW1000 und CS42 festgelegt.
Darf ich fragen, warum es nicht der CS-72 geworden ist? Stehe nämlich gerade vor der Entscheidung, ob CS-42 oder CS-72 zu den 102ern.
TV Sony Bravia KDL-55NX725 | AVR Denon AVR-X3500H | LS Nubert nuLine 102
andy_berlin
Semi
Semi

Beitrag von andy_berlin »

warum nicht der CS-44? Der geht dann noch etwas tiefer als der CS-42 und die Hochtöner sollten sich nicht zu sehr unterscheiden oder?
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Hi,

an dieser Stelle nur mal kurz: mach dir keinen Kopf wegen den dünnen Kabeln an den Rears. Ich habe bei mir irgendwann festgestellt, dass ein Rear auch teilweise mit einem 1,5mm² Kabel angeschlossen ist (Kabel zum Verlängern zusammengebastelt). Höre da nie einen Unterschied zwischen links und rechts gehört.
Hier im Forum war auch mal eine Hifi-Seite verlinkt (mir fällt leider absolut nicht ein welche). Da hat so ein Überjunkie seine Hifi-Anlage beschrieben. Gesamtpreis absurd. Er hat auch nur dünne Käbelchen genommen, weil Blindtests ergeben haben, dass Kabelklang Schwachsinn ist.

Fiel mir nur dazu ein
Viel Spass mit dem nuLine Set. Habe annähernd dasselbe (nur AW-1300 als Sub). Wenn ihr gerne Musik im Stereo hört, sei dir das ATM ans Herz gelegt. Kannst im ATM Forum lesen, da hab ich meine Erfahrungen dazu beschrieben. Das macht auch den 102 einfach nochmal bessere Lautsprecher (was ich schon irre finde)

Gruß
Pierre
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Leech hat geschrieben:Hi,

an dieser Stelle nur mal kurz: mach dir keinen Kopf wegen den dünnen Kabeln an den Rears. Ich habe bei mir irgendwann festgestellt, dass ein Rear auch teilweise mit einem 1,5mm² Kabel angeschlossen ist (Kabel zum Verlängern zusammengebastelt). Höre da nie einen Unterschied zwischen links und rechts gehört....Gruß
Pierre
Genau. Bei mir lagen nach hinten sogar nur 0,75er. Habe zwar jetzt für die Rears 2,5er gelegt. ABer die SRBs haben jetzt die 0,75er. Das merkt man bei normalen Lautstärken aber nicht. Brauchst deswegen keine Sorgen machen. Würde ich lassen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Hallo Alex.
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Solche Berichte lese ich immer wieder gerne.

Umso länger ich meine LS habe umso lieber mag ich sie ;-)

Jeden Tag auf's neue begeistert :-D
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
rta552
gerade reingestolpert

Beitrag von rta552 »

Hallo zusammen,

zum Center:

Ehrlich gesagt, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Während des Probehörens mit dem CS42 war ich voll auf begeistert und habe den CS72 dann gar nicht mehr getestet. Ich bin damit auch rundum zufrieden. Die Verständlichkeit der Stimmen ist hervorragend, de tiefen Töne aus den 102 und dem Subwoofer sind genug. Den CS44 konnte ich auch noch nicht hören.

Zum Thema Kabel für die Rears: Ich habe mir dann auch gedacht, dass die 1,5qmm wohl reichen. Die Front haben schöne dicke 6qmm bekommen als Ausgleich :mrgreen:

In den letzten Tagen habe ich mich auch noch mit dem Thema Musik beschäftigt und mal das gleiche Lied (Peter Fox: Alles neu und Dire Strait Money for nothing) jeweils als MP3 mit 192Mbit, mit 320 Mbit und als original WAV Datei gehört.

Mein Fazit: Beim "flüchtigen" hören (also nur so nebenbei) merkt man keinen Unterschied. Sobald ich mir aber 5 min Zeit nehme, auf denr richtigen Platz setze und die einzelnen Instrumente beurteile (soweit ich das als Laie kann), kommt der Unterschied deutlich hervor. Bei den MP3's fehlt es an Dynamik und Präzision, in der Originaldatei sind die Instrumente deutlich besser hörbar und klingen deutlicher.

Daher werde ich in den nächsten Wochen meine CD 's erst mal als Original WAV Dateien digitalisieren, parellel mit der Anschaffung einer NAS (das war das Thema mit den Folgekosten....).

Alex
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

... der Austausch des Toshiba-BluRay-Players wird dir im Ton nichts bringen, da du ja wahrscheinlich den Ton über HDMI in den Yamaha gibst. Dort wird er gewandelt, die digitale Quelle macht da keinen Unterschied.

Und bei den Kabeln stimme ich ein: Schlag bloß nicht die Wände auf, um 2,5er-Kabel zu verlegen. :sweat:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
rta552
gerade reingestolpert

Beitrag von rta552 »

@lontano:

Ich hatte schon gehofft, dass das noch etwas bringt. Außerdem möchte ich unbedingt die Anzahl der Fernbedienungen reduzieren, das stört mich ganz massiv.

Alex
Antworten