Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Enttäuscht von NuPro A-20??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Enttäuscht von NuPro A-20??

Beitrag von dimitri »

Es geht Hirschmann in diesem Thread wohl mehr um die Bassqualitäten der nuPro. Dass die nuVero, was Maximalpegel anbelangt, der nuPro deutlich überlegen ist, ist sicherlich unstrittig.
Wenn du also gerne sehr laute und basslastige Musik hörst, ist die nuVero schlicht und ergreifend die bessere Box. Statt der nuPro hätte ich eher das ATM der nuVero ausprobiert.

Alternativ, wie schon erwähnt, zwei AW-560 oder AW-600 dazu, aber die Kombi stößt nicht ganz auf Gegenliebe bei dir. :wink:

Hier hab ich mal gemessen, ab wann sich bei der A20 Flattergeräusche einstellen.

Nichts desto trotz sollte natürlich auch geprüft werden, ob, wie von Goisbart vorgeschlagen, auch alles mit rechten Dingen zugeht.
Also: Korrekte Verkabelung, beide LS auf Stereo gestellt, Input bei beiden LS auf AUX und nicht USB etc.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Goisbart hat geschrieben:Mache bitte mal einen Versuch und schalte eine nuPro bei Basslastiger Musik aus. Ist dann plötzlich deutlich mehr Bass zu hören, als wenn beide eingeschaltet sind? (Zwar sehr, sehr unwahrscheinlich, aber der extreme Bassmangel klingt nach 180° Phasenverschiebung, woher auch immer die kommen könnten...)
Bei der Einführung der nuPro ist so ein Fehler mal bei einem kleinen Teil der Exemplare aufgetreten.
Den o.g. Test würde ich daher ebenfalls empfehlen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

dimitri hat geschrieben:Hier hab ich mal gemessen, ab wann sich bei der A20 Flattergeräusche einstellen.

Nichts desto trotz sollte natürlich auch geprüft werden, ob, wie von Goisbart vorgeschlagen, auch alles mit rechten Dingen zugeht.
Also: Korrekte Verkabelung, beide LS auf Stereo gestellt, Input bei beiden LS auf AUX und nicht USB etc.
Hier sollte auch noch angemerkt werden, dass sich niemand dauerhaft Sinustöne anhört. :!: Daher dürfte der nutzbare Pegel, bei den jeweiligen Frequenzen, DEUTLICH höher sein.

Ich erinnere an ein frühes Demovideo, dass jemand bei Nubert aufgezeichnet hat. Da lief ein so basskräfitges Stück, dass die Blätter der Pflanze hinter der Box am Zittern waren! Von Blas- oder allgemein Resonanzgeräuschen des Bassreflex war da keine Rede. 8)
Hirschmann hat geschrieben:Ich werde es Dir aber trotzdem noch einmal versuchen zu erklären:
:arrow: Ich habe dich schon verstanden. Leider verstehst du nicht, dass deine Methodik kein brauchbares Resultat liefert.
Hirschmann hat geschrieben:Wieso sollte ich einen Pegelabgleich machen bei einer Box, die mir von der Lautstärke/Pegel/und Bass nicht reicht!?!? Es interessiert mich einfach nicht, ob die bei Zimmerlautstärke (ja, ich weiß, empfindet wieder jeder anders) gleich auf ist, oder vl. sogar besser ist und sich toll anhört usw, bei meiner Lautstärke, bei meinen Liedern ist einfach zu wenig Bass da. (Punkt)
Interpunktion auszuschreiben, lässt den Text natürlich fulminanter wirken (für Unbedarfte :wink: ), steigert den Wert deiner Aussagen allerdings nicht. ^^
Hirschmann hat geschrieben:Mit der Nuvero 4 denkt man die Dachpfannen fallen gleich vom Dach und mit den NuPro ist nur ein klein wenig Bass zu spüren. Ich weiß nicht, wie ich es Dir sonst noch begreiflich machen soll..
Dieser von dir so signifikant wahrgenommene Unterschied ist etwas dubios. :!:
Hirschmann hat geschrieben:Es mag mit Sicherheit eine tolle Box sein, aber eine NuWave 35 oder gar NuVero 4 kann sie niemals ersetzten (in Bass und Pegel) und den vergleich habe ich nicht gebracht, sondern andere hier im Forum.
In dem Preisbereich, ist die nuPro® A-20 unschlagbar. Finde mal eine Kompaktbox und einen Verstärker inkl. USB-Wandler für das Geld. 8)
Hirschmann hat geschrieben:Ich habe mir die NuPro 20 ja nur bestellt, weil sie mir hier im Forum empfohlen worden ist, dann werde ich ja wohl sagen dürfen, das die Empfehlung bei mir nicht ganz richtig war und fertig.
Wie das wohl kommt? ^^
Hirschmann hat geschrieben:Nur weil Du dir davon gleich 4 Stück geholt hast, müssen sie mir ja nicht auch so gut gefallen!!
Diese Intention verfolgte ich mit meinen Aussagen nicht, das ist das Resultat deiner eigenen Interpretation. :mrgreen:
Hirschmann hat geschrieben:Und such Dir mal bitte bessere Beispiele..
Aus welchem Bereich hättest du denn gerne welche? :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Thomas56

Beitrag von Thomas56 »

Und auch hier hilft ein Blick in die Datenblätter um nachzuvollziehen, dass der TE richtig liegt. Die nuvero kann die doppelte Leistung ab. Punkt. Die Auswirkung davon kann übrigens mit Pegelabgleich nicht ermittelt werden, was wohl logisch ist.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Moin MY5T3R10N,

Sorry, das auch ich nicht mit einem Akustikstudiengang und einer Dissertation über das Verhalten von Schallwellen im Allgemeinen sowie speziell in möblierten Räumen aufwarten kann.
Auch fehlt mir der wohl mindestens für die Mitgliedschaft hier erforderliche abschließende Studiengang der Optimierung des Raumes an die Schallquelle mit spezieller Ausrichtung auf Lautsprecher aus Schwäbisch Gmünd, welche nur in einer abschließenden Vorlesung durch Herrn Günther Nubert zu erwerbenden ist und wo durch Zusatzprüfung das Verständnis nachzuweisen ist. :wink:
Und?
Wat nu?
Bin ich jetzt ein Unwürdiger?
Dürfen jetzt alle, welche sich nicht auf dem reinen Weg wissenschaftlicher Untermauerung wiederfinden hier nichts mehr schreiben? :sweat: 8O

Fragen über Fragen und so wenig wissentschaftlich schlüssige Antworten auf dieser Welt, die wirklich etwas bewegen und von der Menschheit verstanden wird.

Nichts für ungut MY5T3R10N und allen einen unaufgeregten Tag. :)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Thomas56 hat geschrieben:Und auch hier hilft ein Blick in die Datenblätter um nachzuvollziehen, dass der TE richtig liegt. Die nuvero kann die doppelte Leistung ab. Punkt. Die Auswirkung davon kann übrigens mit Pegelabgleich nicht ermittelt werden, was wohl logisch ist.
Du schreibst Satzzeichen gerne nochmal aus, wie? :lol: Das Wort "wohl" in deiner logischen Schlussfolgerung impliziert eine Frage, kein Feststellung. :wink:

Es geht dir also nur um einen Vergleich der Belastbarkeit? :eusa-think:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Thomas56

Beitrag von Thomas56 »

Der TE macht sein "Negativerlebnis" am Bass fest. Da geht es eben nur um Leistung. Was merkwürdig ist, dass es bei max. Basspegel akzeptabel sein soll. Für mich würde sich das scheußlich anhören.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

MY5T3R10N hat geschrieben:Hier sollte auch noch angemerkt werden, dass sich niemand dauerhaft Sinustöne anhört. :!: Daher dürfte der nutzbare Pegel, bei den jeweiligen Frequenzen, DEUTLICH höher sein.

Ich erinnere an ein frühes Demovideo, dass jemand bei Nubert aufgezeichnet hat. Da lief ein so basskräfitges Stück, dass die Blätter der Pflanze hinter der Box am Zittern waren! Von Blas- oder allgemein Resonanzgeräuschen des Bassreflex war da keine Rede. 8)
Auch wenn das Pfeifen von Musik überdeckt wird, funktioniert das BR-Rohr dann schon längst nicht mehr optimal. Dass die A20 gegen die Nuwave 35 mit ihrem für eine Kompaktbox sehr großen BR-Rohr-Durchmesser beim Tiefbasspegel keine Chance hat, wundert mich gar nicht.
Thomas56 hat geschrieben:Die nuvero kann die doppelte Leistung ab.
Mich würde interessieren, ab welcher Leistung der DSP der A20 mit (klang-)schadensbegrenzenden Maßnahmen (frequenzabhängiges Softclipping oder dergleichen) anfängt, wenn man einen 39-Hz-Sinuston abspielt. Es kann durchaus sein, dass der Verstärker bei so tiefen Bässen schon deutlich unter seiner eigentlichen Leistung kontrolliert gedrosselt wird, damit die Überforderung möglichst wenig hörbar ist.

Die Physik kann man nur möglichst gut ausreizen, aber nicht komplett aushebeln. Ein Winzling wie die A20 hat im Bass nun einmal Grenzen, und sogar die Nuvero 4 dürfte in der Disziplin Tiefbasspegelfestigkeit von einer Nubox 481 in Grund und Boden gestampft werden.
Thomas56

Beitrag von Thomas56 »

Zweck0r hat geschrieben:

Die Physik kann man nur möglichst gut ausreizen, aber nicht komplett aushebeln. Ein Winzling wie die A20 hat im Bass nun einmal Grenzen, und sogar die Nuvero 4 dürfte in der Disziplin Tiefbasspegelfestigkeit von einer Nubox 481 in Grund und Boden gestampft werden.
So sehe ich das auch.
Wer nupro mit richtig Bass haben möchte braucht einen Sub. Warum immer zwei gefordert werden versehe ich auch nicht. Einer ist einfacher anzuschließen und wenn am Hörplatz genug Druck vorhanden ist, wofür den zweiten?
nordx
Newbie
Newbie

Beitrag von nordx »

Bin vom Klang her mit meinen A-20 sehr zufrieden. Allerdings kann ich den TE verstehen wenn er sagt: es fehlt ihm an Druck.
Dazu muss man sich ja auch nur mal die Membran-Größe ansehen... wo soll denn der große Druck herkommen?
Da müssten die Dinger schon ewig in die Tiefe angeregt werden um mit größeren Subwoofern mitzuhalten (das wird dann aber auch schon durch die Bautiefe der Box selber physikalisch verhindert - mal abgesehen davon das die Membran vorne das ganze mitmachen müsste).

[edit: persönliche diskussionen bitte via PN]
Antworten