Das Verrücken ist genau das, was am aller meisten deine Mode bei 41Hz am hörplatz bekämpft... Nur mal wieder 1/4 1/2 oder auch 1/5 2/5 in den Raum werfen. Darüber wurde ja schon genug geschrieben, dass man darauf wohl nicht mehr genauer eingehen muss... Bei der Austellung ist es kein Wunder dass sich so ne Überhöhung ausbildet.Flo2984 hat geschrieben: Boxen vor/zurück verrücken bringt nichts, um die 41Hz Mode zu bekämpfen (ist auch eigtl. logisch).
Sofa vor/zurück ändert auch nicht so viel, wie man erwarten würde.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufe gesucht emotiva, rotel, hifiakademie, nad, ...
-
- Profi
Re: Endstufe gesucht emotiva, rotel, hifiakademie, nad, ...
-
- Profi
Durch die Dachschräge ist es fast unmöglich des genau zu berechnen. Stell doch einfach mal die Boxen auf 1/5 zur Vorderwand und wenn messe dann an verschiedenen Punkten und Schau wo die Mode am niedrigsten ausgeprägt ist. Und hier geht dass nur um die Moden in 1er Dimension.
Die Boxen stehen üblicherweise auf genau 1/5Bumbklaatt hat geschrieben:Durch die Dachschräge ist es fast unmöglich des genau zu berechnen. Stell doch einfach mal die Boxen auf 1/5 zur Vorderwand und wenn messe dann an verschiedenen Punkten und Schau wo die Mode am niedrigsten ausgeprägt ist. Und hier geht dass nur um die Moden in 1er Dimension.
Ich habe nun noch ein wenig mit der Aufstellung der LS experimentiert, aber besser bekomme ich es nicht hin (nun steht die rechte Box noch näher am TV).
Das ATM habe ich aus der Kette entfernt, da es mir nicht viel nützt, wenn die Mode bei 41Hz derart stört, dass ich den Bassregler auf linear stellen muss.
Dafür habe ich nun wieder den AW-441 eingebunden und die 681er bei 80Hz abgetrennt.
Nächste Woche bestelle ich dann einen AW-1300, hoffentlich bekomme ich mit dem noch die Erhöhungen und darauffolgenden Löcher um 41Hz herum in den Griff.
Das ATM habe ich aus der Kette entfernt, da es mir nicht viel nützt, wenn die Mode bei 41Hz derart stört, dass ich den Bassregler auf linear stellen muss.
Dafür habe ich nun wieder den AW-441 eingebunden und die 681er bei 80Hz abgetrennt.
Nächste Woche bestelle ich dann einen AW-1300, hoffentlich bekomme ich mit dem noch die Erhöhungen und darauffolgenden Löcher um 41Hz herum in den Griff.
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Man sieht da halt recht deutlich, dass du mit dem einen 441 in einem schönen Bassloch sitzt und die 681 oberhalb der Trennfrequenz wohl auch nicht ganz klar kommen. Im Grund besteht dein Bass also aus der ersten Mode.
So ein L-förmiger Raum ist aber auch nicht sooo einfach.
Ich denke ich würde an deiner Stelle lieber versuchen mit 2 Subs und Antimode zu arbeiten (441 oder 991), wobei 2x AW-1300 oder 13+12 wohl ideal wären, aber das hatten wir ja schon.
Du kannst ja mal schaun wie sich der 1300 bei dir schlägt.
So ein L-förmiger Raum ist aber auch nicht sooo einfach.
Ich denke ich würde an deiner Stelle lieber versuchen mit 2 Subs und Antimode zu arbeiten (441 oder 991), wobei 2x AW-1300 oder 13+12 wohl ideal wären, aber das hatten wir ja schon.
Du kannst ja mal schaun wie sich der 1300 bei dir schlägt.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Hallo,
nun habe ich endlich meinen AW-1300 DSP erhalten und musste ihn natürlich gleich austesten.
Zuerst hat mich der erste Eindruck dieses Riesen und seiner genialen Verarbeitung fast umgehauen, echt ein Schmuckstück
Nach einigen Optimierschleifen sehen nun die Einstellungen wie folgt aus:
Level: 38
1
80Hz
3.0
+6dB
2
48Hz
3.0
-5dB
3
38Hz
5.0
-3dB
Im AVR habe ich nun den EQ komplett deaktiviert und nutze nur noch die stehenden Wellen:
1
177Hz
9.8
-10dB
2
110Hz
9.8
-7dB
--> Sieht doch schonmal viel besser aus (wenn auch nicht perfekt)
--> Seht ihr noch Potential?
--> Wie sieht euer Carmafrequenzgang aus?
Morgen müssten die neuen Chinchkabel kommen, dann versuche ich mal den SUB Zwischen die Pre-outs und Endstufe zu klemmen, um die Subinterne Frequenzweiche zu nutzen.
Bis dahin werde ich hoffentlich für heute Abend eine schöne Bluray finden
nun habe ich endlich meinen AW-1300 DSP erhalten und musste ihn natürlich gleich austesten.
Zuerst hat mich der erste Eindruck dieses Riesen und seiner genialen Verarbeitung fast umgehauen, echt ein Schmuckstück
Nach einigen Optimierschleifen sehen nun die Einstellungen wie folgt aus:
Level: 38
1
80Hz
3.0
+6dB
2
48Hz
3.0
-5dB
3
38Hz
5.0
-3dB
Im AVR habe ich nun den EQ komplett deaktiviert und nutze nur noch die stehenden Wellen:
1
177Hz
9.8
-10dB
2
110Hz
9.8
-7dB
--> Sieht doch schonmal viel besser aus (wenn auch nicht perfekt)
--> Seht ihr noch Potential?
--> Wie sieht euer Carmafrequenzgang aus?
Morgen müssten die neuen Chinchkabel kommen, dann versuche ich mal den SUB Zwischen die Pre-outs und Endstufe zu klemmen, um die Subinterne Frequenzweiche zu nutzen.
Bis dahin werde ich hoffentlich für heute Abend eine schöne Bluray finden
Nachdem ich heute versuche mit den beiden Chinch Kabeln gemacht habe, die mich nicht wirklich überzeugten, bleiben die Einstellungen so wie gestern gepostet.
Mit der einzigen Ausnahme, dass ich die Polarität auf - gesetzt habe und den Level auf -30dB. Davor war es mir zu dünn.
Für alle die den Thread noch finden mögen:
Die Polarität bzw. Phase des AW-1300 DSP muss bei einer homogenen Front (Subwoofer zwischen den Front LS) bei mir wie folgt eingestellt werden:
Anschluss zwischen Pre-Out des AVR und Endstufe: +
Anschluss über den normalen SUB-Out: -
Dies ist deutlich an der Musik und entsprechenden 80Hz Tönen hörbar!
Der gemessene Frequenzgang mit Carma hat dies nicht erkennbar gezeigt, was mich zuerst eine Zeit lang verpolt testen lies !!
Im Gegenteil, bei den ersten Carmamessungen sah der verpolte Zustand linearer aus und der korrekte Zustand hatte ein riesiges Frequenzloch bei 80Hz
Ich hoffe nun, mit den neuen Endtufen (die ich trotz ATM Aufgabe auf jeden Fall behalten werde, da sie weiterhin ein RIESEN Unterschied darstellen) und dem neuen Sub glücklich zu bleiben. Wie es nun weitergeht und was mit meinen 681er geschieht, muss ich mir noch überlegen. Es kommt ja dann bald wieder mal Weihnachten (und somit genügend Zeit für solche Wechsel-Späße).
mfg und danke fürs stetige helfen
Flo
Mit der einzigen Ausnahme, dass ich die Polarität auf - gesetzt habe und den Level auf -30dB. Davor war es mir zu dünn.
Für alle die den Thread noch finden mögen:
Die Polarität bzw. Phase des AW-1300 DSP muss bei einer homogenen Front (Subwoofer zwischen den Front LS) bei mir wie folgt eingestellt werden:
Anschluss zwischen Pre-Out des AVR und Endstufe: +
Anschluss über den normalen SUB-Out: -
Dies ist deutlich an der Musik und entsprechenden 80Hz Tönen hörbar!
Der gemessene Frequenzgang mit Carma hat dies nicht erkennbar gezeigt, was mich zuerst eine Zeit lang verpolt testen lies !!
Im Gegenteil, bei den ersten Carmamessungen sah der verpolte Zustand linearer aus und der korrekte Zustand hatte ein riesiges Frequenzloch bei 80Hz
Ich hoffe nun, mit den neuen Endtufen (die ich trotz ATM Aufgabe auf jeden Fall behalten werde, da sie weiterhin ein RIESEN Unterschied darstellen) und dem neuen Sub glücklich zu bleiben. Wie es nun weitergeht und was mit meinen 681er geschieht, muss ich mir noch überlegen. Es kommt ja dann bald wieder mal Weihnachten (und somit genügend Zeit für solche Wechsel-Späße).
mfg und danke fürs stetige helfen
Flo
Ich habe eine tolle Datenbank gefunden, in der man die Frequenzen einzelner Abschnitte herauslesen kann:Flo2984 hat geschrieben:Das wäre fein, wir bräuchten ein tool ähnlich wie audiacity für mp3sKönig Ralf I hat geschrieben:Hallo zusammen,
da wir gerade so schön OT sind.
Vielleicht könnten die Messtechniker unter uns ja mal herausfinden welcher Frequenzbereich das ist , wenn z.B. bei Prometheus das Außerirdische Raumschiff startet ?
Ansonsten Frohes Weihnachtsfest auch von meiner Seite schon mal , wenn ich auch erst später zum Essen machen abkommandiert werde , und so lange "Ausgang" habe.
Grüße
Ralf
http://www.avsforum.com/t/755493/the-ma ... waterfalls
Echt krass, da geht ja einiges bis 5Hz runter