Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
maZze86
Newbie
Newbie

Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von maZze86 »

Hallo,

ich würde gerne meine 5.1 Anlage ausbauen. Das bedeutet vorne die 2 Kompaktlautsprecher durch 2 Standboxen ersetzen.

Momentanes System:

AVR: Harman Kardon AVR365

Teufel System 5 THX

Frontboxen: Teufel M500F THX Select
Center: Teufel M500F THX Select
Rear: Teufel M300D THX Ultra Dipol
Subwoofer: Teufel SW M10000 THX Ultra (wurde nachträglich gekauft und der normale 5000er zurück gegeben)

Die Boxen sind ca. 12 Jahre alt. Für das normale TV/Bluray schauen, reichen sie auch vollkommen. Nur für Musik fehlt mir das gewisse etwas. Die beiden Frontboxen stehen auf 2 Stativen. Diese würde ich gerne durch 2 Standboxen von Nubert oder vergleichbaren tauschen. Hätte da die Nubox681 oder vielleicht auch die Canton Chronos 509.2 DC im Auge. Da ich von Raumakkustik keine Ahnung habe, weiss ich leider nicht, ob diese überhaupt sinvoll wären für meinen doch recht schwierigen Raum? Die Position vom Subwoofer kam durch rücken zustande (Subwoofer auf Hörplatz und Raum abgehört). Dort war der beste Bass ohne das es drönht.

Bedenken habe ich deswegen, da jeweils zur Seite und nach hinten der Abstand für die Standlautsprecher ziemlich klein wäre. So ca. 20-30cm? Wenn überhaupt. :roll: Könnte ich so Boxen trotzdem nutzen? Das Bassreflexrohr verschließen? Klingt es dann trotzdem noch besser als meine jetzige Konfiguration?

Bild

http://imageshack.us/photo/my-images/13 ... ermae.png/

Zur Vereinfachung habe ich mal eine Skizze angefertigt die relativ genau ist. Wurde durch Paint erstellt :)

Ich hoffe es lässt sich überhaupt was realisieren. Zur Not würde ich auch das Zimmer umstellen, aber da gibt es kaum Alternativen? Würd ungern alles neukaufen an Möbeln :lol: Zur Info noch, es sind mehrere Pflanzen, Teppiche und auch Vorhänge an den Türen zum Balkon.

Gruß Mathias
Oetti
Profi
Profi

Re: Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Oetti »

Hallo Mathias und ein herzliches Willkommen im Forum.
Bei diesem Raum und der Aufstellung dazu wundert es mich das du einen vernünftigen Surroundsound hinbekommst. 8O

Ich befürchte, daß dir da Standboxen nichts oder nur sehr wenig bringen würden.
Auch solltest du dir im klaren sein, daß die Front der LS möglichst gleich oder zumindest aus einer LS-Linie stammen sollte.

Aber um besser urteilen zu können wären bei diesem Raum 3-4 Bilder wesentlich aussagekräftiger, gerade wegen der Wendeltreppe und des Hörplatzes.

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
maZze86
Newbie
Newbie

Beitrag von maZze86 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Okay ich mach mal eben schnell Fotos. :) Also vom Surroundklang kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Kann alles ziemlich gut zu ordnen und der Bass drückt auch mehr wie ordentlich. Nur Stereo klingt ein wenig "hohl". Aber vielleicht hab ich auch noch kein richtig guten gehört? :D
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Erstmal herzlich willkommen,
Nicht böse sein, aber für meine Begriffe würde ich mir nochmal von Dir wünschen was genau Du eigentlich möchtest. Ich kann mich vertun, aber aufgrund der Bilder erscheint mir die Aufstellung eines größeren Systems relativ schwierig- wo sollen denn die Standboxen hin? Welche Mximalpegel werden verlangt, oder anders was genau erwartest Du vonn den neuen LS. Besser al die Teufel (sind in mancher Hinsicht sicher nicht verkehrt) kriegen wir es ALLEMAL hin- versprochen. Nur, wie weit wollen wir gehen...

Edit: Beispielsweise sind die 681 "üble" Trümmer- ich kann mir kaum vorstellen, dass Du bereit bist derlei Kompromisse einzugehen- könnte/würde ich zumindest nicht.

Edit 2: Und wie bereits oben erwähnt, du hast einen echt schweren Raum... das wird Arbeit :lol:
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Sa 5. Jan 2013, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
maZze86
Newbie
Newbie

Beitrag von maZze86 »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich möchte eigentlich dahin, dass ich auch guten Musikklang habe. Der klingt zwar jetzt nicht unbedingt so verkehrt, nur ein wenig "hohl", wohl bedingt dadurch, dass die Fronts keine Tiefen haben.

Ich könnte mir vorstellen die 2 Standboxen weiter nach vorne zu stellen? Das bedeutet links in höhe der ersten Balkontür (benutze eh nur die andere) und rechts vor der Treppensäule?

Es müssen ja auch nicht so große Boxen sein. Hätte nur gleich was ordentliches geholt. Umgezogen wird bestimmt irgendwann wieder mal :)

Gruß Mathias
Grossmeister_T
Star
Star

Könntest Du mal die ca.-Maße des Raums durchgeben, Höhe, Länge und Breite...

Edit: Übrigens (auch nicht vermessend gemeint) kann ich mir kaum vorstellen, dass Du einen wirklich guten Surroundsound haben kannst- verwöhnt bist Du ja nicht :lol: Glaub, mir auch da gibt es womöglich Verbesserungspotential- aber einfach wirds sicher nicht!
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Sa 5. Jan 2013, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
maZze86
Newbie
Newbie

Beitrag von maZze86 »

Die hab ich ganz oben beim ersten Eintrag gepostet. Reicht das? Fehlt nur die Deckenhöhe. Die ist ja sehr unterschiedlich :D

Normalerweise 2,5m nur wo der grüne Kasten ist, ist die Decke offen zum 2. Stock (Gallerie) dort müssten es ca. 5m sein.
Grossmeister_T
Star
Star

maZze86 hat geschrieben:Die hab ich ganz oben beim ersten Eintrag gepostet. Reicht das? Fehlt nur die Deckenhöhe. Die ist ja sehr unterschiedlich :D

Normalerweise 2,5m nur wo der grüne Kasten ist, ist die Decke offen zum 2. Stock (Gallerie) dort müssten es ca. 5m sein.
Hatt ich überlesen, sorry, ich schau ma zurück...

Edit: Falls Du Deine Skizze meinst, die kann ich auch mit mehreren Browsern nicht öffnen...
Beste Grüße
Grossmeister_T

maZze86
Newbie
Newbie

Beitrag von maZze86 »

Moment ich lade es mal in die Gallerie hoch... Hoffe es klappt :)

Bild
Antworten