Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherkabel als Cinchkabel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
GTNubi
Star
Star

Re: Lautsprecherkabel als Cinchkabel?

Beitrag von GTNubi »

Aber ganz ehrlich. Wenn schon ein Subwoofer benutzt wird, dann sollte er am LFE Ausgang betrieben werden. Schließlich handelt es sich um einen eigenen Kanal. Da würde mich das sichtbare Kabel weniger stören. Das Problem ist auch, dass ein Anschluss über die Hochpegeleingänge dazu führt, dass die Hauptlautsprecher ebenso das volle LFE Frequenzspektrum abbekommen. Sie lassen sich also nicht getrennt konfigurieren. Auch wirkt sich die Einmessumg der Front LS über den AVR auf den Sub aus, was nicht sein sollte, da dieser ganz andere Eigenschaften hat als die Lautsprecher.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
mikrobe
Newbie
Newbie

Beitrag von mikrobe »

Also, um noch einmal meine Frage zu konkretisieren: Ich möchte aus dem Subwoofer-Ausgang des Receivers (Cinch) zum Subwoofer-Eingang (auch Cinch). Ich habe aber nur ein Lautsprecherkabel zwischen beiden liegen. Kann ich an die beiden Enden des LS-Kabel jeweils einen Cinch-Stecker löten (es gibt welche, die 10mm Kabel aufnehmen könne!) ? Ich hätte dann die optimale Verbindung. Ich weiß aber nicht, ob das LS-Kabel anders ist als ein Cinchkabel. Eigentlich dürfte doch nur der Durchmesser größer sein und es gibt keine Abschirmung. Da es aber ein Aktiv-Subwoofer ist, sollte das doch kein Problem sein. Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten (und ich weiß, dass es besser wäre das richtige Kabel zu nehmen, bei der nächsten Renovierung wird das auch passieren.
Gruß
Christoph
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus mikrobe.

Mach es einfach.
Löte zusammen, was deiner Meinung nach zusammen gehört.

Und berichte dann.

Ich an deiner Stelle würde den Versuch wagen.

lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

mikrobe hat geschrieben:...Ich weiß aber nicht, ob das LS-Kabel anders ist als ein Cinchkabel. Eigentlich dürfte doch nur der Durchmesser größer sein und es gibt keine Abschirmung...
Deine Frage mutet ein bisschen so an wie "Ich habe nur einen Stoffgeflechtschlauch, brauche aber eine Gasleitung - das müsste doch trotzdem gehen, oder?".

Die Line-Anschlüsse (Cinchverbindung) sind halt weitaus hochohmiger und die übertragene Spannung ist weitaus geringer als bei Lautsprecheranschlüssen. Je nach verwendetem AVR (d.h. dessen Ausgangsimpedanz am Subout) und dem hoch- und niederfrequenten Störumfeld deiner Wohnung kann es funktionieren, aber es kann auch nicht oder nur schlecht funktionieren.

Wenn die Kabelverlegerei das Problem ist, dann könntest du mit etwas Aktivelektronik nachhelfen, indem du das Subwoofersignal durch eine saubere kleine Endstufe verstärkst und den Subwoofer dann wieder per Highlevel-In anschließt. Soweit die Voraussetzungen vorhanden sind könntest du auch die Zone-2-Funktion des AVR dafür verwenden (praktisch ähnlich wie beim Zone-2-Trick für den ATM-Anschluss).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Um welche Länge geht es hier eigentlich? Spezielle Kabel gibt es in allen Farben. Außerdem kann man sie doch sicher hinter einer Fußleiste verstecken, wenn sie denn so sehr stört.

Wie ich eingangs schon schrieb: schließ Deinen (möglichen) Subwoofer vernünftig mit einem richtigen Kabel an, sonst hast Du vielleicht später Ärger, wenn neue "Störenfriede" auftauchen, die in die nicht gut oder gar nicht geschirmte Strippe einstreuen.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
mikrobe
Newbie
Newbie

Beitrag von mikrobe »

"Ich habe nur einen Stoffgeflechtschlauch, brauche aber eine Gasleitung - das müsste doch trotzdem gehen, oder?".

:)

Der Vergleich ist gut, wobei das aber sehr gefährlich wäre und das will ich natürlich nicht.
Ein Versuch wäre es wert, wenn ich nichts dabei kaputt mache. Das mit dem Widerstand leuchtet mir ein und damit auch der Spannung. Bliebe nur die Frage, ob ich damit meinen Sub bzw. mein AVR schädigen würde.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Ich hab gerade die Bedienungsanleitung überflogen; m.E. könntest du die Zone-2-Funktion für eine zuverlässige Subwooferanbindung per Lautsprecherkabel nutzen - es sei denn, du strebst eine 7.1-Konfiguration an.

Dazu Subout mit einem nicht benutzten analogen Eingang verbinden, diesen Eingang als Quelle für Zone-2 definieren, Surroundback-Endstufen der Zone-2-Funktion zuweisen, Zone-2 auf festen Pegel einstellen, Subwoofer per Highlevel-In und Lautsprecherkabel an die Zone-2-Lautsprecheranschlüsse - Voila!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mikrobe
Newbie
Newbie

Beitrag von mikrobe »

Hallo g.vogt,

erst mal besten Dank für diese sehr detaillierte und originelle Lösung.
Sie scheint mir aber an dem Problem zu scheitern, dass ich zwei LS-Kabel für die Highlevel-In Eingänge bräuchte, ich aber nur eines liegen habe!
Daher meine Idee, LS-Kabel an den Cinch-Stecker löten, da ich ja auch am SUB mit einem Cinchstecker auskommen würde, wenn ich dort den Pegel etwas anhebe.
Gruß
Christoph
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich habe früher mal ein dünnes Cinch Kabel benutzt, um einen Sub anzuschließen. Das Ergebnis war, dass gar kein Signal ankam, weil das Kabel zu dünn war. Das könnte auch mit dem Lautsprecherkabel passieren.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
mikrobe
Newbie
Newbie

Beitrag von mikrobe »

Ich habe aber Kabel mit 2x2,5 mm.
Antworten