Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht ATM-102 im Surround-System

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rta552
gerade reingestolpert

Re: Erfahrungsbericht ATM-102 im Surround-System

Beitrag von rta552 »

Hallo,

auch wenn scelettor das Thema beendet hat, bin ich mal so unverschämt und stelle noch eine Frage:

Ich bin seit Ende Dez. stolzer Besitzer des Nuline 102 Sets mit AW1100. Und jetzt ist mir genau das passiert, was hier in dem Thread beschrieben wurde: Beim "pure direct" hören mit dem Yamaha RXA1020 fehlt mir Bass. In diesem Modus läßt sich aber der Subwoofer nicht dazu schalten, d.h. ich bräuchte noch ATM Module?

Oder weiß jemand eine Möglichkeit, den SW doch mit zu verwenden?

Danke!

Alex
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Alex,
rta552 hat geschrieben:...d.h. ich bräuchte noch ATM Module?
Wenn dir PureDirekt so gut gefällt und du dann bei Musik Bass vermisst (wo man keinen Sub nutzen sollte), hast du die Frage eigentlich schon selbst beantwortet :wink: , allerdings kommen dann wieder die üblichen "Einbindungsprobleme" auf dich zu (ATM am besten zwischen Vor- & Endstufe am A1020, ergo FL+FR-Auftrennung/MainIn).

Mit deiner eigentlichen Frage sind wir hier aber schon im OT, denn es gehört in den Bereich "Subwoofer" :wink:
rta552 hat geschrieben:...weiß jemand eine Möglichkeit, den SW doch mit zu verwenden?
Klar - die gibt es.
Schliesse den Sub an Front-PreOut an (L+R natürlich) und stell im Setup die Front-LS auf LARGE und Sub auf NO.
Der Subwoofer bekommt dann jeglichen Bass zugespielt (einschl. LFE / geht nix verloren) und du brauchst ihn nur noch sauber am Frequenzregler an die nuLine102 "ankoppeln", so dass der Sub alles ab ca.50Hz abwärts übernimmt (oder was dir halt als Übernahmefrequenz gefällt). Pegelanpassung am Sub muss sicher auch nochmal angepasst werden, aber ansonsten wird er ja über die PreOut mit gereregelt.

Das wars schon 8) -> probier es aus und berichte :!: :wink:

OT-Ende

Gruß vom Rudi
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Meine Sub's laufen auch bei Pure Direct an meinem Yamaha 2067 mit.
Musst du nur im Menü einstellen.
Ansonsten könntest du auch mal meine Lösung für die 102er Testen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=32149

Bin sehr zu frieden damit und brauch nur noch sehr selten die Sub's dazu ;-)
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Antworten