Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gisbert Gastgeben
Newbie
Newbie

Re: Nuline 284

Beitrag von Gisbert Gastgeben »

Ca. 10 Std. gesamt habe ich bisher gehört. Kamen kurz vor Weihnachten hier an.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Musste meine 264er Anfangs auf 'sanft' schalten, mittlerweile sind sie auf 'normal'.......
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
andy_berlin
Semi
Semi

Beitrag von andy_berlin »

na vielleicht gibst du ihnen noch ein paar Stunden Spielzeit, wenn auch niegrigerIQ das so sieht.
Ansonsten stehen meine Boxen rückseitig auch nur 15 - 20cm von der Wand weg und eine im Eckwinkel so wie bei dir.
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Nach tagelangen Versuchen mit unterschiedlichen Aufstellungsorten meiner Nuline 284 mit Durchlauf meine gesamten Musiksammlung bin ich für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Bassstarke Box, bedingt aber mind. 60cm Luft hinter und neben der Box in meinem Wohnzimmer. Sonst dröhnts bei tiefbasstarkem Material. Selbst mit abgesenktem Basspegel muss ich die Box "wandfern" aufstellen.
2. Wunderschöne Transparenz im gesamten Frequenzbereich
3. Mir fehlt`s aber durchgehend an Volumen, Druck und Fülle im Mitteltonbereich. Die Boxen klingen bei mir irgendwie ein klein wenig fade, bisschen Richtung "Kofferradio" mit Breitbandlautsprecher, um´s iwie verbal zu beschreiben. Will nicht sagen "blechern", das triffts dann doch nicht so ganz. Denn die Höhen sind ganz klar präsent.

Wie würdet ihr den Klangcharakter dieser Box im Mittenbereich beschreiben ?
Irgendwie muss ich ja was im Ohr oder im Raum haben, denn das ganze passt irgendwie nicht zu vielen Testberichten und Eindrücken hier. :wink:

Grüsse,
Jens
Zuletzt geändert von zeitgespenst am Mo 7. Jan 2013, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Vielleicht probierst du es mit einem ATM 122 oder das für die nuvero 11.
Bei mir war es ähnlich mit meinen Nuline 264. Habe sie mit Loudness betrieben, aber mittlerweile schätze ich mehr und mehr Pure Direct. Bei manchen Liedern (Adele) wirkt die Stimme sehr gepresst und nicht voluminös. Bei anderen Lieder (Norah Jones) oder gerade bei Filmen ist alles super.

Manche Aufnahmen sind wahrscheinlich dünn aufgenommen damit sie auch warmen bassigen Lautsprechern neutral klingen :D
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Ja ich habe hier auch etwas Musik, die besser zur Nuline 284 passt, doch hadere ich über alles bisher Gehörte mit dem (verallgemeinertem) Eindruck einer wenig musikalischen Box.

Freue mich, dass sie Dir inzwischen gefällt.

Grüsse,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Gisbert Gastgeben
Newbie
Newbie

Beitrag von Gisbert Gastgeben »

Ein Leidensgenosse... Und warum gibt man soviel Geld aus und muss dann trotzdem mit einem Soundmodul nachhelfen? Das ist nicht Sinn der Sache, finde ich. Aber vielleicht hat jemand ne Lösung parat. Ein Dröhnen kann ich glücklicherweise nicht feststellen, trotz Wandmalerei Aufstellung
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Gisbert Gastgeben hat geschrieben:... trotz Wandmalerei Aufstellung
Wie bitte? :lol:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Also ich bin mehr als zufrieden mit meinen 284 und kann deine Erlebnisse absolut nicht nachvollziehen. Ein ATM brauche ich auch nicht, sowohl der Bass als auch die restliche Abstimmung der 284 passt, zumindest für mich, sehr gut.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Gisbert Gastgeben hat geschrieben:Ein Leidensgenosse... Und warum gibt man soviel Geld aus und muss dann trotzdem mit einem Soundmodul nachhelfen? Das ist nicht Sinn der Sache, finde ich. ...
Da hast Du im Prinzip sicher Recht :mrgreen: Ursache sehe ich aber eher darin, dass es heute kaum noch "lautstärkeabhängige gehörrichtige" Loudnessregelungen in den AVRs und/oder Verstärkern gibt :oops:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten