Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a ?

Beitrag von David 09 »

Hallo Gemeinde!

Der Mensch ist schon ein komisch Ding- gestern noch zufrieden mit dem was man hat, dann irgendwo das aufgeschnappt - und schon geistert es einem im Kopf herum und lässt einen nicht ruhig schlafen...:

Nach einer kurzen "Eingewöhnungsphase", was meine nubert Lautsprecher vita angeht, bin ich "eigentlich" mit meiner Kombi nv10+atm4+Yamaha RS 700 ganz zufrieden...aber der Teufel im Kopf lässt mir angesichts vieler Beiträge im Internet keine Ruhe...geht da noch mehr was den Verstärker angeht?
Ich habe schon von Forumsmitgliedern gelesen und Meinungen ausgetauscht, die für sich auch schon geupgraded haben.
Ich möchte mir gerne die Freiheit des Gebrauchs des ATM weiter erhalten, aber vielleicht doch noch ein bisschen mehr "Klang". In die enge Wahl fällt nicht viel:

Nad 375bee
Onkyo a-9000r
Cambridge 851a.

Alle drei bieten die Möglichkeit , das ATM einzubinden. Jetzt meine Frage:
Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte im direkten Vergleich der Verstärker? Wodurch zeichnen sich die Klangbilder der Kandidaten aus? Vom Optischen gefällt mir fast der Cambridge am besten, vom Preis kann ich den nad für 300,- billiger als die beiden anderen bekommen, allerdings nicht vorher ausprobieren... Der onkyo hat den Vorteil der digitalen Zuspielung...
Letztendlich sind mir aber die "Begleiterscheinungen" egal, der für mich stimmigste Klang ist vorrangig...feine Detailzeichnung mit kräftigem Bass, das wäre meine Idealvorstellung...

So, nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen...

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Re: Geht da noch was - nad 375 vs. onkyo a-9000r vs. ca 851a

Beitrag von robsen »

David 09 hat geschrieben:Klang ist vorrangig...feine Detailzeichnung mit kräftigem Bass, das wäre meine Idealvorstellung...
Warum nicht denn Bass der NV10 reduzieren, den Verstärker und die Box entlasten, den DSP Woofer den perfekten Bass zaubern lassen.

Ist Klang vorrangig (nicht Optik), dann ist hier das Geld besser angelegt.

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=81

Gruss, Robert
Gaius Julius
Semi
Semi

Beitrag von Gaius Julius »

Also, ich kann dir von den genannten Verstärkern keinen empfehlen, aber ich kann dich in deinen Überlegungen zu einem Upgrade vom RS700 nur bestärken:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 35#p639814

Du könntest es auch so machen, wie ich es ursprünglich machen wollte: Den Yamaha als Vorverstärker nutzen und eine Endstufe (z.B. gebraucht) dranhängen.

greetz
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Wobei wenn Subwoofer dann brauchts für Perfektion einfach zwei, merke ich immer wieder und dann sind mit 12 und 13 2300€ fällig..............
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Wobei wenn Subwoofer dann brauchts für Perfektion einfach zwei, merke ich immer wieder und dann sind mit 12 und 13 2300€ fällig..............
Perfektion ist mehrstufig. Perfekt (2^0 Sub), perfekter (2^1 Subs), am aller perfektesten (2^2 Subs) usw.... :mrgreen:

Ich denke nur, dass bei der gegebenen Zielvorgabe das Geld in einen DSP Sub besser angelegt wäre.

Gruss, Robert
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hallo all!

Vielen Dank für die Meinungen und Anregungen.
Das mit einem sub hatte ich auch schon überlegt. Allerdings kommt da der WAF ins spiel :evil: - eigentlich hatten die NV 10 den Mietvertrag nur bekommen, wenn die alten :twisted: Komponenten incl. Sub verschwinden... :confusion-waiting:
Mir ist natürlich klar, dass es nur mit sub-unterstützung so richtig böse in den Keller geht...das muss ich aber bei Musik grundsätzlich gar nicht so haben. Grundsätzlich bin ich ja gar nicht so unzufrieden...und dazu kommt, wenn ich aber mit einem - besser zwei - neuen subs für 2,7t€ ankomme, kann es sein, dass ich mir einen neuen Mietvertrag besorgen muss... 8O
Natürlich hat auch einen gänzliche Trennung von Vor-und Endstufe was sehr reizvolles, aber hierzu dürfte auch der WAF (und der schnöde Mammon) als Grundlage fehlen...

@Gabi
Hast du denn klanglich bei deinem letzten Wechsel zum onkyo im Vergleich zum rs700 (aber bitte im Vergleich ohne sub :mrgreen: ) ein merkliches "mehr" feststellen können? Details, Bass, Darstellung, Bühne...?

...wenn der kleine Mann im Ohr erstmal drin ist... :angry-cussing:

Gruß - David
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo David,

auch wenn Du das sicher nicht gerne hören willst, glaube ich nicht, dass siche dieser AHA-Effekt, der Dir da vor Deinem geistigen Ohr herumschwirrt :D mit einem der genannten Amps einstellen wird :cry: .
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass das kleine Männeken einfach keine Ruhe lässt :lol: . Also besorg Dir in Gottes Namen eben den CA 851 - der Dir ja am besten zu gefallen scheint - und probier es aus.
Wahrscheinlich wirst Du ihn sogar behalten, weil allein der Glaube schon Berge versetzen kann - und auch das kenne ich aus eigener Erfahrung :wink: . Das sehe ich beileibe jedoch nicht negativ, aber Du solltest eben wissen, dass andere Faktoren weit mehr Einfluss auf den Klang haben, als die unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale eines NAD, CA oder Pio Amps.

Mein ehrlicher Rat: Steck zunächst mal Geld in die Raumakustik und wenn Aufstellung, Wahl des Hörplatzes und Raumakustik passen, schau Dich ggf. nach schönerer Elektronik um :sweat:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Alternativ noch mal den XTZ Class A100 D3 anschauen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hallöle,

ich werde morgen mal auf den "Hinterhof" fahren und dort einfach mal schauen, ob zumindest ein Teil der von mir in Betracht gezogenen VV dort verfügbar und vorführbar ist...

@stevienew - jep, das wird es wahrscheinlich auf den Punkt bringen...das kleine Männeken und die kleinen Stimmen im Kopf verheißen rein objektiv nichts Gutes, aber was tun gegen dieses subjektive "Ich will aber..." :oops:

Gruß
David
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Du könntest dich auch noch nach einem der letzten Cambridge 840AV2 umschauen, der ist praktisch baugleich zum 851A und mit etwas Glück für die Hälfte zu bekommen.

Für mich hat sich der Aufstieg vom Marantz AVR auf den CA unbedingt gelohnt, allerdings hat das mehr mit der gesamten Kette zu tun.
Ob allein das Upgrade des Verstärkers viel bringt. :confusion-shrug:

Du könntest natürlich auch auf einen Yamaha A-S3000 sparen. :mrgreen:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Antworten