Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vollverstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Barcafan
gerade reingestolpert

Vollverstärker

Beitrag von Barcafan »

Hallo,

ich möchte mir die nuLine 284 kaufen und bin bei der
Suche nach einem adäquaten Vollverstärker für die
Boxen, auf den XZTClass A100 D3 aufmerksam geworden.
Hat vielleicht jemang Erfahrung mit dem Verstärker in
Verbindung mit der nuLine gemacht, und wie funktioniert
das automatische umschalten von Class A auf AB, womit
die Vertärkerausgangsleistung von 2x50 W 8 ohm
auf 2x180W 4 ohm steigt.
Da ich in Bezug auf Verstärkertechnik ein Laie bin :? habe noch
nie gehört das so etwas überhaupt geht, wäre es schön wenn
ich ein paar Infos bekommen würde.

freundliche Grüße :D

Ralf
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Vollverstärker

Beitrag von Mysterion »

Die automatische Umschaltung erfolgt, wie der Name schon sagt, automatisch. :mrgreen:

Du musst nichts weiter tun als sehr laut hören. Deinen Ohren werden die 50 Watt allerdings locker reichen, um Pegel zu erreichen die sehr schnell zu dauerhaften Hörschäden führen können. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hallo und willkommen im Forum,

Soweit ich das weiß, arbeiten die meißten Verstärker nach diesem Prinzip. Reine ClassA Verstärker sind seltener und noch uneffektiver, aber dafür auch Verzerrungsärmer.
Diese Class A/B Schaltung bringt quasi eine Steigerung der möglichen Leistungsabgabe gegenüber Class A ab einem Gewissen Punkt, aber eben auch mehr Verzerrungen. Es gibt HiFi Enthusiasten, für die kommt daher nichts anderes als Class A in Frage.

Ansonsten mal Google bemühen, da findet sich bestimmt noch genaueres dazu.
In jedem Fall ist die Schaltung an sich nichts besonderes. Warum da bei einigen wenigen so expliziet darauf hingewiesen wird, ist in meinen Augen nur die Höhe der Class A Verstärkung. Da will man dann warscheinlich mit Punkten aus meiner Sicht.
Bliebe einzig übrig, nubert würde in Zukunft eine Einstellmöglichkeit einbauen, also noch ein Drehknöpfchen mehr.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ralf,

zu den technischen Vorgängen beim Umschalten von class A auf Class A/B - Betrieb kann ich Dir leider keine Erläuterungen geben.
Zum Verstärker selbst hat touri hier mal einen Bericht geschrieben.
Vielleicht hilft's weiter 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Barcafan
gerade reingestolpert

Beitrag von Barcafan »

MY5T3R10N hat geschrieben:Die automatische Umschaltung erfolgt, wie der Name schon sagt, automatisch. :mrgreen:

Du musst nichts weiter tun als sehr laut hören. Deinen Ohren werden die 50 Watt allerdings locker reichen, um Pegel zu erreichen die sehr schnell zu dauerhaften Hörschäden führen können. :wink:
danke, habe verstanden :wink:
Barcafan
gerade reingestolpert

Beitrag von Barcafan »

joe.i.m hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum,

Soweit ich das weiß, arbeiten die meißten Verstärker nach diesem Prinzip. Reine ClassA Verstärker sind seltener und noch uneffektiver, aber dafür auch Verzerrungsärmer.
Diese Class A/B Schaltung bringt quasi eine Steigerung der möglichen Leistungsabgabe gegenüber Class A ab einem Gewissen Punkt, aber eben auch mehr Verzerrungen. Es gibt HiFi Enthusiasten, für die kommt daher nichts anderes als Class A in Frage.

Ansonsten mal Google bemühen, da findet sich bestimmt noch genaueres dazu.
In jedem Fall ist die Schaltung an sich nichts besonderes. Warum da bei einigen wenigen so expliziet darauf hingewiesen wird, ist in meinen Augen nur die Höhe der Class A Verstärkung. Da will man dann warscheinlich mit Punkten aus meiner Sicht.
Bliebe einzig übrig, nubert würde in Zukunft eine Einstellmöglichkeit einbauen, also noch ein Drehknöpfchen mehr.
Gruß joe
danke für die ausführliche Antwort :D
Antworten