Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert vs. BOSE

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
hans
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Do 5. Dez 2002, 18:32

Nubert vs. BOSE

Beitrag von hans »

Hallo,

ich hab vor über 10 Jahren als Schüler von meinen Eltern die BOSE Accousticmass 5 geschenkt bekommen. Auf Empfehlung eines Bekannten, ein selbst ernannter HiFi-Experte der die Dinger in den höchsten Tönen anpries. Nun damals haben die mir auch wirklich gut gefallen, und auch während der Zeit habe ich immer in dem Glauben gelebt, dass sie gut klingen.

Nun hab ich mich vor kurzem mit 2 vermeintlich Audiophilen unterhalten (beide studieren Musikwissenschaften, der eine arbeitet nebenbei in einem Tonstudio) und als ich von meinen BOSE erzählt hab, konnten beide nicht genug davon bekommen, sich mit Verachtung bzgl. BOSE zu überbieten :D

Und nun hab ich die NuBox 380. Selbst für mich als Laien ist der Unterschied eklatant! Ich hab beide am Verstärker und so kann ich mit A/B immer umschalten und vergleichen.

Die BOSE Boxen klingen ausgelutscht, flach und überhaupt scheinen ganze Frequenzen zu fehlen. Die NuBox hingegen sind absolut phantastisch! Selbst der Bass ist viel besser als der vom BOSE Subwoofer, was mich ehrlich gesagt überrascht hat. Insbesondere bei Live Aufnahmen muss man den BOSE Boxen ein großes Armutszeugnis ausstellen. Die NuBox hingegen klingen kräftig, voll und irgendwie feiner aufgelöst (kann es nicht besser beschreiben). Ich entdecke schon die ganze Zeit alle meine Lieblingslieder neu :)

Ich hätte zwar auch ohne direktem A/B einen erheblichen Unterschied gehört, aber mit A/B ist es frappierend! Wenn ich z.B. B (NuBox) laufen hab und A (BOSE) dazuschalte, merk ich ausser einer leicht höheren Lautstärke gar nix, umgekehrt (A an, B dazu) würde selbst ein Schwerhöriger nen Unterschied merken. Bei A/B Switch natürlich auch.

Folgende Frage hab ich mir heute gestellt: Passiert oberhalb von NuBox (und vergleichbaren Boxen) noch viel? Verhalten sich sagen wir mal 5000€ Boxen zu NuBox so wie NuBox zu BOSE? Gibt es für mich als Laien (aber Musikliebhaber) einen hörbaren Unterschied, oder hören das nur die Kabellängen-Hörer raus?

Danke Nubert! :)

Hans
BlueSky
Profi
Profi
Beiträge: 250
Registriert: Sa 16. Feb 2002, 10:27
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von BlueSky »

Hier noch ein ganz interessanter Link zum Thema Bose :

http://www.intellexual.net/boseframes.html
chipmunk
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Nov 2002, 19:32
Wohnort: Magdeburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von chipmunk »

Tja, wie war das noch:

"No highs, no lows, it must be Bose !"
Jako
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 14:05

Beitrag von Jako »

hallo hans, zu deiner frage ob oberhalb der nubox noch viel passiert:
JA !! ich bin damals von canton auf die nubox 400 umgestiegen (die ist bestimmt fast gleich wie die 380) und mir ging es wahrscheinlich genau wie dir mit deinen bose. ich habe dann den a/b vergleich zwischen der nubox400 und der nuforum100 gemacht. die steigerung ist fast nochmal so gewaltig. etwas später habe ich noch das abl modul dazu angeschafft, und die steigerung war nochmal sehr deutlich. fahre am besten mal nach aalen oder sch.gmünd und höre dir das an - aber vorsicht !! grosse gefahr für deinen geldbeutel !!! gruss jako
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Hallo Hans,

ja es tut sich auch weiter oben noch viel, meiner sujektiven Hörerfahrung allerdings nicht mehr GANZ so viel, wie zwischen Kofferradio (BOSE) und Nubox.

Meine persönlich Steigerungsreihe war im Laufe der Zeit:

kleine Kompaktboxen (unter 10 Liter) - ausgewachsene "Kompaktboxen" - große Standboxen - HIgh-End-Standboxen.

Es war von Stufe zu Stufe eine Offenbarung.

Allerdings: man gewöhnt sich an den guten Klang und hält ihn für selbstverständlich. Bis man bei Bekannten wieder was schlechteres hört, dann weiß man wieder so richtig, wofür man sein Geld ausgegeben hat.

Oliver
Carpe Diem!
Antworten