Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Subwoofer für diesen Raum und neuer AVR sinnvoll?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
schoboter
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:40
Wohnort: Heroldsberg

Welcher Subwoofer für diesen Raum und neuer AVR sinnvoll?

Beitrag von schoboter »

Hallo Zusammen,

ich möche gerne einmal Eure Meinung zu zwei Fragen von Euch einholen.
In der Anlage könnt Ihr mal meine räumlichen Gegebenheiten ansehen.
Meine momentane Ausrüstung besteht aus zwei Nuline 34 und einem Nuline CS 44, als Subwoofer habe ich noch einen alten Polk (dessen Bezeichnung ich leider schon gar nicht mehr weiß) und zwei Brüllwürfel von Teufel. Als Receiver habe ich einen Harman Kardon AVR 135, auch schon nicht mehr der frischeste).
Die größte Schwachstelle (Teufel) wird durch die neuen DS24 ersetzt (die stehen dann natürlich auf Stativen und fliegen nicht in der Luft, wie auf dem 3d Bild), wenn diese verfügbar sind.
Anschließend will ich den Subwoofer und dann den Receiver austauschen.
Meine Hörgewohnheiten sind 50/50 Musik bzw. Film.

Nun zu meinen Fragen
Frage 1
Der Raum "wo die Musik spielt" ist nach hinten offen, außerdem ist vor der Treppe keine Türe, dass heißt, es ist auch nach oben offen. Wir haben Vorhänge und auch Teppiche unmittelbar vor der Couch und dem Fernseher.
Ich bin mir nun unschlüssig, wie ich die qm rechnen soll, der Flur ist mit einer Tür abgetrennt, der Rest ist aber alles offen.
Reicht mir der Nuline 600 oder würdet Ihr aufgrund der Raumgröße eher zum AW 1100 tendieren?

Frage 2
Macht es Sinn, einen neuen Receiver anzuschaffen? Meiner scheint etwas schwach auf der Brust zu sein (von den Werten her), außerdem hat er kein automatisches Einmesssystem.
Habe schon im Receiver-Urwald gestöbert, das ist ja auch wieder ein Wissenschaft für sich. Bin dann irgendwie bei Denon hängengeblieben. Ich schwanke nun zwischen 2113, 2313 und (wenn er denn im Preis noch fällt 3313).
Zwischen den zwei "kleinen" kann ich, bis auf die Wattzahl eigentlich keinen Unterschied erkennen.
Wenn der 3313 nochmal deutlich besser klingen sollte, kann ich auch noch etwas länger sparen und dann zuschlagen.
Nun die Frage: Bringt mir die Umstellung klanglich überhaupt etwas?
Reicht mir bei meinen Lautsprechern der kleine Denon oder macht es Sinn, doch noch was draufzulegen?

Schon mal vielen Dank für die Tipps.
Jetzt wo ich alles nochmal durchlese fällt mir auf, dass ich eigentlich zwei Forenbereiche anspreche.
Raumakustik und Surround/Heimkino Gerätetechnik.
Wären zwei Themen besser gewesen? (dann bitte Hinweis an mich) Ich versuch es erstmal nur mit einem Thema.
Gruß

Michi
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Subwoofer für diesen Raum und neuer AVR sinnvoll

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

komisch, dass hier noch keiner geantwortet hat, schließlich ist der Text gut geschrieben und mit Skizze versehen!
schoboter hat geschrieben:Reicht mir der Nuline 600 oder würdet Ihr aufgrund der Raumgröße eher zum AW 1100 tendieren?
Das ist immer eine schwere Frage, da das stark von deinen Hörgewohnheiten und vielen weiteren Dingen (Raummoden, Bassabsorption der Wände/Fenster, etc.) abhängt.
Tendenziell würde ich aber eher den größeren Sub nehmen, nicht weil ich dem AW-600 das nicht zutrauen würde, sondern weil bei viel Film die letzten Hz einfach eine Menge Spaß machen :D.
schoboter hat geschrieben:Macht es Sinn, einen neuen Receiver anzuschaffen? Meiner scheint etwas schwach auf der Brust zu sein (von den Werten her)
Das halte ich für vollkommen unnkritisch, da du den Sub mit den Kompaktboxen sowieso abtrennen wirst und der AVR damit unterhalb von bspw. 60Hz nicht mehr viel machen muss.
schoboter hat geschrieben:Zwischen den zwei "kleinen" kann ich, bis auf die Wattzahl eigentlich keinen Unterschied erkennen.
Die Leistungsangaben kann man vergessen zumal erst eine Verdoppelung der Leistung jeweils 3dB mehr an Pegel bringt.
schoboter hat geschrieben:Nun die Frage: Bringt mir die Umstellung klanglich überhaupt etwas?
Das Einmesssystem kann klanglich einiges bringen, muss es aber nicht ;). Tendenziell ist es aber sicherlich nicht schlecht, über einen AVR mit Einmessung zu verfügen, ich würde aber eher bei kleineren Modellen bleiben. Vom Verstärker-Eigenklang halte ich persönlich nichts.
schoboter hat geschrieben:Reicht mir bei meinen Lautsprechern der kleine Denon oder macht es Sinn, doch noch was draufzulegen?
Wie gesagt, meiner Meinung nach reicht der kleine.

Viele Grüße
Berti
schoboter
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:40
Wohnort: Heroldsberg

Re: Welcher Subwoofer für diesen Raum und neuer AVR sinnvoll

Beitrag von schoboter »

Hallo Berti,

vielen Dank für die Antwort.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:komisch, dass hier noch keiner geantwortet hat, schließlich ist der Text gut geschrieben und mit Skizze versehen!
Ich denke, weil es zwei Themen auf einmal sind und beide irgendwie nicht 100% in dieses Unterforum passen.
Aber nun habe ich ja eine Antwort bekommen :D
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Tendenziell würde ich aber eher den größeren Sub nehmen, nicht weil ich dem AW-600 das nicht zutrauen würde, sondern weil bei viel Film die letzten Hz einfach eine Menge Spaß machen :D.
Ich tendiere auch zum AW 1100, allein aus dem Grund, dass ich immer in Hinterkopf haben würde, dass der AW 1100 besser wäre als der AW 600 (falls ich diesen nehmen würde). Da nehm ich lieber doch ein wenig mehr Geld in die Hand. Lieber ein bisschen beim Receiver sparen, da ist der Preisverfall ja deutlich höher als bei den Lautsprechern. :lol:

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wie gesagt, meiner Meinung nach reicht der kleine..
Okay, da der AVR das letzte ist, was dazukommt, habe ich ja noch ein wenig Zeit mir das zu überlegen.

Ich danke auf jeden Fall für Deinen Tipp.

Michi
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welcher Subwoofer für diesen Raum und neuer AVR sinnvoll

Beitrag von Malcolm »

Bestell Dir doch einfach mal einen etwas potenteren AVR - und teste selbst. Ist er klar besser bleibt er. Wenn nicht geht er zurück.

Ich würde mich da nicht unbedingt auf die Meinung anderer verlassen sondern selbst ein Urteil bilden.

Gerade bei den Einmesssystemen- und der Signalverarbeitung gibt es eine Menge mess- und hörbare Unterschiede...
Viele schöne Sachen
Antworten