Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nv14 Verstärker, eure Meinung,Vorschläge & eingesetztes Mat.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nv14 Verstärker, eure Meinung,Vorschläge & eingesetztes

Beitrag von volker.p »

MY5T3R10N hat geschrieben:Absolut nichts, da bei Zimmerlautstärke (ich gehe mal davon aus, dass wir hier von 60 - 70 dB sprechen) noch nicht mal 1 Watt Leistung gefordert wird.
backes69 hat geschrieben:Vor allem wenn du die 14er mal ausfahren möchtest .
In Schw. Gmünd haben die Cambridge Endstufen die Kontrolle verloren (und der Verkäufer nebenan die Fassung) ..
Die Cambridge Endstufen haben 2x400 W. Wenn 1 W für ca. 70 dB Pegel ausreichend ist, ist das schon sehr laut.
Da bleiben aber immer noch 2x399 W übrig :roll: Und das soll noch zu wenig sein?
Sorry, ich verstehs nich!
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: nv14 Verstärker, eure Meinung,Vorschläge & eingesetztes

Beitrag von dimitri »

Die errechneten db Zahlen stützen sich auf den Kennschalldruck, welcher über den mittlere Schalldruck im Bereich von 125Hz und 4kHz im Abstand von einem Meter ermittelt wird.

D.h. die Hoch- und Mitteltöner tragen den Großteil zu diesem Wert bei.
Welcher Wirkungsgrad der Tieftöner hat, ist nicht bekannt, im allgemeinen aber deutlich weniger. Daher steigt die benötigte Leistung im Bassbereich deutlich an. Mit einem ATM, dem passenden Lied und dem richtigen Pegel sind die Leistungsreserven ggf. also recht schnell erschöpft.

Vor einigen Jahren wurde hier auch mal berichtet, dass in SG jemand den TT der nv14 demoliert hat, woraufhin die Schutzschaltung überarbeitet wurde (backes69 wars aber nicht :wink: )
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nv14 Verstärker, eure Meinung,Vorschläge & eingesetztes

Beitrag von Mysterion »

dimitri hat geschrieben:Vor einigen Jahren wurde hier auch mal berichtet, dass in SG jemand den TT der nv14 demoliert hat, woraufhin die Schutzschaltung überarbeitet wurde (backes69 wars aber nicht :wink: )
Wie ist der denn demoliert worden? 8O
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: nv14 Verstärker, eure Meinung,Vorschläge & eingesetztes

Beitrag von HeldDerNation »

MY5T3R10N hat geschrieben:
dimitri hat geschrieben:Vor einigen Jahren wurde hier auch mal berichtet, dass in SG jemand den TT der nv14 demoliert hat, woraufhin die Schutzschaltung überarbeitet wurde (backes69 wars aber nicht :wink: )
Wie ist der denn demoliert worden? 8O
Seitdem gibt es Gitter um die Tieftöner vor Tritten zu schützen :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nv14 Verstärker, eure Meinung,Vorschläge & eingesetztes

Beitrag von volker.p »

dimitri hat geschrieben:Die errechneten db Zahlen stützen sich auf den Kennschalldruck, welcher über den mittlere Schalldruck im Bereich von 125Hz und 4kHz im Abstand von einem Meter ermittelt wird.

D.h. die Hoch- und Mitteltöner tragen den Großteil zu diesem Wert bei.
Welcher Wirkungsgrad der Tieftöner hat, ist nicht bekannt, im allgemeinen aber deutlich weniger. Daher steigt die benötigte Leistung im Bassbereich deutlich an. Mit einem ATM, dem passenden Lied und dem richtigen Pegel sind die Leistungsreserven ggf. also recht schnell erschöpft.
Das heist dann, das diese Aussagen wie oben zitiert "es reichen 1 W aus", nur bedingt richtig sind?

So interpretiere ich das jedenfalls, denn wer hört denn Musik ohne Bassbereich, sprich unter 125 Hz :roll:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nv14 Verstärker, eure Meinung,Vorschläge & eingesetztes

Beitrag von ThomasB »

Jein. Mach ruhig auch mal bei Basslastiger Musik 1 Watt Pegel an, du wirst überrascht sein.

Dynamik aber z.b. bezieht sich eben in der Regel nicht auf den Tiefbass. Die Sinusleistung ist quasi völlig irrelevant denn quasi kein Song, hat keinen Hoch oder Mittelton. Damit langen 1 Watt oder 10 oder 100 Watt effektiv als Begrenzer. Grenzenlos Tiefbass(pegel) kannst dann bei sowas wie Trentemoeller haben...

Gruß Thomas
Nuvero 14
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: nv14 Verstärker, eure Meinung,Vorschläge & eingesetztes

Beitrag von dimitri »

MY5T3R10N hat geschrieben:
dimitri hat geschrieben:Vor einigen Jahren wurde hier auch mal berichtet, dass in SG jemand den TT der nv14 demoliert hat, woraufhin die Schutzschaltung überarbeitet wurde (backes69 wars aber nicht :wink: )
Wie ist der denn demoliert worden? 8O
Das war eine Hörsession in SG. G.Nubert wollte dann unbedingt das Lied haben. um den Fehler nachstellen zu können. Entweder es war hier oder im HF mal beschrieben, ist aber schon einige Jahre her.
Benutzeravatar
H.Kili
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:36
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: nv14 Verstärker, eure Meinung,Vorschläge & eingesetztes

Beitrag von H.Kili »

Hier wurde ja bereits ganz fein diskutiert.
Da möchte ich doch gleich meinen Senf dazugeben :D

bzgl. der Leistungsfrage,

Dass die angegebenen Leistungen nicht wirklich aussagekräftig sind, ist mMn allen klar.
Dass bereits kleinste Leistungen für ordentliche Lautstärke bereits ausreichen und lediglich tiefe Bassgewitter ordentlich Leistung ziehen.
LP10 hat geschrieben:Sofern ein Avr von der Leistung bei Pegeln, die die Ohren verkraften, ausreicht, frage ich mich warum So viele zusätzlich zum Avr eine stereo endstufe kaufen?
Ich kann dir nicht sagen weshalb die "Anderen" sich nach Endstufen etc umschauen. Mein Antrieb liegt darin :

Grosse Box - verträgt mächtig Leistung - möchte ich gerne mächtig Leistung dranhängen :).

Ob ich dass nun tatsächlich benötige, ich glaube kaum :).

Irgendwie muss dann noch die Optik - Haptik passen. Der Amp darf ruhig nach "Leistung" und "gut verarbeitet" aussehen.
Schön in diesen Disziplinen finde ich die Accuphase, leider sind die etwas zu teuer..

Gibt es keinen Dussun, mit Optik und Haptik eines Accus zum Preis eines Nad's? :D
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
Michel999

Re: nv14 Verstärker, eure Meinung,Vorschläge & eingesetztes

Beitrag von Michel999 »

dimitri hat geschrieben:Das war eine Hörsession in SG. G.Nubert wollte dann unbedingt das Lied haben. um den Fehler nachstellen zu können. Entweder es war hier oder im HF mal beschrieben, ist aber schon einige Jahre her.
Das war damals der User "yawg" mit dem Lied "Funckarma - Lawk".


Grüße
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nv14 Verstärker, eure Meinung,Vorschläge & eingesetztes

Beitrag von Mysterion »

Michel999 hat geschrieben:
dimitri hat geschrieben:Das war eine Hörsession in SG. G.Nubert wollte dann unbedingt das Lied haben. um den Fehler nachstellen zu können. Entweder es war hier oder im HF mal beschrieben, ist aber schon einige Jahre her.
Das war damals der User "yawg" mit dem Lied "Funckarma - Lawk".


Grüße
Die Musik ist echt cool! 8)

Die Gruppe arbeitet offenbar ausschließlich mit so tiefen Bässen. :twisted:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten