Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 im Anmarsch - Welcher Verstärker

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ZAGOR
Newbie
Newbie

Nuline 284 im Anmarsch - Welcher Verstärker

Beitrag von ZAGOR »

Hallo allerseits !

Eigentlich wollte ich ja mir 3x CS-72 für die Front holen (Stufenweise Aufbau auf 5.0/5.1).

Jetzt wurden es die Nuli. 284 da mir einerseits platin ausserordentlich gut gefällt, andererseits die Bassperformance der 284er auch ohne (vorübergehnden Sub) womöglich erstmal genügen wird - die kommenden Tage werdens zeigen.

Derzeitiger AV-Rec: Onkyo 608 (aufgetrennt). Jetzt glaube ich dass diesem bei lauteren Pegeln die Puste ausgehen wird. Und wenn die ganze "nuKompanie" :D aller Center, Rears und evtl. Sub sich dazugesellen wird mir ganz bange... auch dem Onkyo?

Habe mich auch im Forum eingelesen und folgende Kombis (grob) herausgefiltert:

Mäßiger AVR + Endstufe = ideal bis problematisch
Starke Vor/Endstufe = Top. Besser geht nicht.
Oberklasse-AVR = Reicht vollkommen.

Ohne wenn und aber höre ich über Zimmerlautstärke. Auch mal noch lauter; mit dem Resultat dass mich die Nachbarin nicht mehr grüßt.... :roll:

Mein Budget: 1.000€.

Würde mich über Ratschläge freuen!!!

Gruß
CIHAN
Zuletzt geändert von ZAGOR am Mi 9. Jan 2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Surround-Opa
Star
Star

Re: Nuline 284 im Anmarsch - Welcher Verstärker

Beitrag von Surround-Opa »

ZAGOR hat geschrieben:Würde mich über Ratschläge freuen!!!
Erstmal die 284iger kommen lassen und hören.

PS: Wenn dann dem 608 die Pusta :mrgreen: ausgeht, reden wir weiter.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
ZAGOR
Newbie
Newbie

Beitrag von ZAGOR »

Surround-Opa hat geschrieben:
ZAGOR hat geschrieben: PS: Wenn dann dem 608 die Pusta :mrgreen: ausgeht, reden wir weiter.
:mrgreen: Hab mich ja schon korrigiert.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Du warst minimal schneller beim ändern. :mrgreen:

Trotzdem bleibt es dabei, 284iger erstmal hören. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Sehe ich auch so, mir hat der 605 damals vollkommen gereicht!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Cihan,

nu hat dich der 284er-Virus auch erwischt :mrgreen:

Ich schliesse mich den anderen zwar an - erstmal hören - aber prophezeie, dass da wohl was nachfolgen wird :?
Warum; Die Onkyo sind aus meiner Erfahrung etwas "blass" abgestimmt, womit ich einzig die Basswiedergabe meine.
Onkyo auftrennen - ATM ran - und schon kann man(n) das gut ausgleichen.
(so wie du es vor ca. 1Jahr gemacht hast & ich in der Vergangenheit bei meinem 575er, dem 701er und dem 600er meiner Eltern)

Die 284er ist aber erstmal ohne ATM vorgesehen und "braucht" eigentlich auch keins,
aber sie dankt es einem, wenn der Amp untenrum etwas mehr schiebt, was die Onkyo's nunmal nicht machen.
Nicht weil es ihnen womöglich an Leistung mangelt, sondern weil sie so "abgestimmt" sind.

Da du für 5/7Kanal-Heimkino eh nach einem Sub schielst, wird es ja keine AVR-Leistungsprobleme geben, da der dann die Hauptarbeit übernimmt.

Meine Vorschlag - sofern mit der Kombi 608+284 bei Musik (besser ohne Sub) nicht recht zufrieden sein solltest:
ATM zur 284er, um "nachhelfen" zu können -> Infos hier
(nen Versuch wäre es wert / Auftrennung ist ja vorhanden und Stereoleistung des Onkyo ist auch gut)

Wenn mit Onkyo allgemein nicht mehr zufrieden, muss wohl was neues her, aber ich wüsste momentan nicht, was ich für 1000€ empfehlen sollte :?
...was ja nicht heisst, dass es da für dich nix gibt, aber das will dann "gut ausgewählt" sein :wink:

Gruß vom Rudi
TheMenace
Newbie
Newbie

Beitrag von TheMenace »

Witzig, wollte selber grade so ein Posting erstellen, da ich vor exakt dem gleichen "Problem" stehe :mrgreen:
Allerdings ist mein 608er nicht aufgetrennt, der ist noch orischinaal :)

Irgendwie bin ich aber mit dieser Kombination nicht so wirklich zufrieden :? Hauptsächlich mit der Bass-Wiedergabe, wie Rudijopp schon angedeutet hat.
Allerdings weiß ich selber auch noch nicht, wohin mich der Weg führen wird bzw in welche Richtung es letzendlich gehen soll.

Auf der einen Seite wäre eine Vor-, und Endstufenkombination schon sehr verlockend (Emotiva in Verbindung mit dem vorhandenen Onkyo?)
Und auf der anderen Seite hätte ich auch nichts gegen eine solide "Ein-Geräte-Lösung", wie zB :
=> Onkyo 818 (750€) bzw der 1010er (1399€) Wobei ich hier jetzt einfach mal von einer besseren Bassabstimmung ausgehe.
oder
=> Pioneer SC-2022 (Aktuell im MM für 599€ erhältlich, UVP ist 999€) bzw dem SC-LX72 (für 1299€)
Gerade die digitalen Endstufen würden mich mal reizen!
Hier gibts einen, mMn guten, Vergleichstest von verschiedenen Oberklassegeräten (Pioneer SC-LX86, Onkyo TX-NR 5010 und dem Denon AVR-4520)

=>
Geht zwar ne Stunde lang, fand ich persönlich aber sehr interessant (von der technischen Seite aus betrachtet, es wurden auch Messungen an den AVRs betrieben, etc.)

Oder doch lieber auftrennen und ein ATM-122 reinhängen? Wäre sicher die kostengünstigste Lösung :mrgreen: aber dafür mit fummeliger Arbeit vorhanden :D
Ein neuer AVR mit eigenen Pre-Outs wäre mir aber dennoch irgendwie lieber..

Wie ihr seht, ich hab keine Ahnung welchen Weg ich letztendlich einschlagen soll :roll: :|
Immerhin bietet mir ein online Kauf die 14-tägige Rückgabemöglichkeit, falls das Gerät doch net zu gefallen weiß...jetzt müsste man nur noch den ersten Schritt machen :wink:

Achja, zu den beiden 284ern soll sich in naher Zukunft der passende Centerspeaker (174) dazugesellen.
Ein Subwoofer ist auch vorhanden, wurde aber bisher so gut wie nie benutzt. Hier handelt es sich um einen teuflischen :twisted: M 5500 SW THX , welcher mMn eh viel zu oversized ist, für den <20m² Raum :roll:
Nähere Infos zum Sub, falls es jmd. interessiert: http://www.av-magazin.de/Subwoofer-M-55 ... 138.0.html

Wäre lieb wenn jmd was konstruktives dazu schreiben würde, dann wäre die Tipperei zumindest mal nicht umsonst gewesen :mrgreen:
Hier sind ja so viele Leute mit so viel Erfahrung unterwegs, vielleicht hat mir ja einer einen heissen Tip bzw Vorgehensweise :)

Danke fürs Lesen und Grüße!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
TheMenace hat geschrieben:...eine Vor-, und Endstufenkombination schon sehr verlockend (Emotiva in Verbindung mit dem vorhandenen Onkyo?)...
Du meinst eine Stereo-Vor/End-Kombi, an der du den Onkyo für Surround einbinden kannst :?:
Kein so schlechter Gedanke, aber dann lieber gleich Onkyo ausmustern und mit Emo auf Mehrkanal gehen.
Nicht zuletzt fehlen der Onkyo6xx-Serie PreOut, um diese Einbindung hin zu bekommen (Spannungsreduzierer sind nicht das Allheilmittel) :!:
TheMenace hat geschrieben:...solide "Ein-Geräte-Lösung", wie zB :
=> Onkyo 818 (750€) bzw der 1010er (1399€) Wobei ich hier jetzt einfach mal von einer besseren Bassabstimmung ausgehe...
Letzteres war selbst beim Onkyo 5010 nach meiner Meinung nicht der Fall (lies mal HIER / da gibt's nen Link zum Onkyo-Test).
TheMenace hat geschrieben:...dem SC-LX72 (für 1299€)
Gerade die digitalen Endstufen würden mich mal reizen!...
Ich betone wiederholt "Class-D bedeutet nicht digital!". Die Endstufen sind analog und effizienter arbeitende Schaltverstärker-Module (nur so am Rande) :!: :idea:
Der LX-72 ist ja etwas älter und noch mit den sehr guten B&O-Endstufenmodulen. Gibt hier einen im nuForum, der schwört auf das Teil.
Wenn AVR, dann solltest du eher den für die 284er in Erwägung ziehen, denke ich.
TheMenace hat geschrieben:...gibts einen, mMn guten, Vergleichstest von verschiedenen Oberklassegeräten (Pioneer SC-LX86, Onkyo TX-NR 5010 und dem Denon AVR-4520)
=>
Der ist hier im nuForum natürlich bekannt (stammt von Lars Mette, der hier vor Jahren auch aktiv war) und - wie das gerne so ist - auch nicht unumstritten. Ich finde auch, daß Lars das so objektiv und "nachvollziehbar" wie irgend möglich gestaltet hat.
Soll jeder die Infos daraus ziehen die er braucht.
TheMenace hat geschrieben:Oder doch lieber auftrennen und ein ATM-122 reinhängen?
...
Ein neuer AVR mit eigenen Pre-Outs wäre mir aber dennoch irgendwie lieber...
Letzteres reicht aber nicht um ein ATM einzubinden, denn die MainIn fehlen.
AVR mit PreOut muss dann mind. "Zone2-Trick-fähig" sein (kann ja wohl nicht das Ziehl sein), oder dann halt ne Stereoendstufe für die 284er dran.

Gruß vom Rudi
TheMenace
Newbie
Newbie

Beitrag von TheMenace »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Moin Rudi :)
rudijopp hat geschrieben: Kein so schlechter Gedanke, aber dann lieber gleich Onkyo ausmustern und mit Emo auf Mehrkanal gehen.
Nicht zuletzt fehlen der Onkyo6xx-Serie PreOut, ...
Jupp, in diese Richtung tendiere ich auch! Sprich, das Ausmustern..
Alles andere sind so Notlösungen, nix halbes und nix ganzes..
rudijopp hat geschrieben: Letzteres war selbst beim Onkyo 5010 nach meiner Meinung nicht der Fall
(lies mal http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 87#p611344 / da gibt's nen Link zum Onkyo-Test).
Danke, werde ich gleich mal lesen :)
Somit streiche ich schon mal Onkyo von meiner Liste :D
rudijopp hat geschrieben: Ich betone wiederholt "Class-D bedeutet nicht digital!". Die Endstufen sind analog und effizienter arbeitende Schaltverstärker-Module (nur so am Rande) :!: :idea:
Der LX-72 ist ja etwas älter und noch mit den sehr guten B&O-Endstufenmodulen. Gibt hier einen im nuForum, der schwört auf das Teil.
Wenn AVR, dann solltest du eher den für die 284er in Erwägung ziehen, denke ich.
AH, Sorry...hier ist mir ein Fehler unterlaufen, ich meinte den LX76, also das aktuellste Modell!
Trifft Deine Aussage dann auch noch zu?

Mit der ClassD = digital Aussage hatte ich mich etwas unpräzise ausgedrückt.
Danke für die Korrektur!

rudijopp hat geschrieben: Der ist hier im nuForum natürlich bekannt (stammt von Lars Mette, der hier vor Jahren auch aktiv war) und - wie das gerne so ist - auch nicht unumstritten.
Ich finde auch, daß Lars das so objektiv und "nachvollziehbar" wie irgend möglich gestaltet hat.
Soll jeder die Infos daraus ziehen die er braucht.
Ok, so lange bin ich dann doch nicht hier, sonst hätte ich es evtl. gewusst.
Aber gut zu wissen, werde mal die Suchfunktion danach bemühen :)
rudijopp hat geschrieben: Letzteres reicht aber nicht um ein ATM einzubinden, denn die MainIn fehlen.
AVR mit PreOut muss dann mind. "Zone2-Trick-fähig" sein (kann ja wohl nicht das Ziehl sein), oder dann halt ne Stereoendstufe für die 284er dran.

Gruß vom Rudi

Die MainIn's hatte ich jetzt garnicht mehr im Hinterkopf, danke für den Hinweis!
Müsste dann mal schauen welche AVRs überhaupt PreOuts und MainIn's haben :/
Eine alte Kenwood Stereoendstufe hätte ich sogar noch im Keller, hm, aber die will ich eigentlich nicht mehr benutzen.

Grüße!
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Hi,
also ich hatte auch Probleme mit den 284ern und normalen AVRs,
hatte jetzt nen Yamaha RX-A820, Marantz SR6007 und Onkyo TX-NR818 dran und
mich gestern dann ganz klar für den Onkyo entschieden.

Wie rudjopp sagte "etwas schwach im Bass", das war vllt wirklich in den alten Modellen so,
aber ich habe noch nie einen solchen klasse Bass gehört ohne SUB.
Daher kann ich das absolut nicht bestätigen. ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Antworten