Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Scheduler
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 23:09
Wohnort: Hannover

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Scheduler »

Sashalala hat geschrieben:Nochmal ne andere Frage am Rande:
Das OSD kann man nicht auf HD stellen oder? ;)
Ne, mehr ist nicht drinne... Aber ich finde die OSD persönlich etwas schicker als bei pioneer.

@all
Gerade mal die oRemote App aus dem Apple Store gekauft. Zwar nicht so schön wie bei Yamaha, aber die Funktionen auf einen Blick sind echt Super. Jetzt ist Frau nicht mehr genervt, dass ich im Hintergrund mal ein paar Funktionen ausprobiere. Sonst musste ich immer ins Menü gehen und das Fernsehbild behindern :mrgreen: :roll:
Gruß André

Motor: Onkyo TX-NR818 schwarz
Speaker: Nuline 102 + ATM, CS-72, DS-22 weiß
Bild: Samsung UE46B8090, PS3, Technisat S1, Apple TV v.3, iPad3, iPhone4

suche Endstufe für ATM (schwarz und gut erhalten)
Verkaufe Pioneer 921 im guten Zustand
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Hier mein (auf der Arbeit verfasster, daher vllt etwas minder qualitativer) Bericht:

Wie ich hier schon reingeschrieben habe, hatte ich so getestet wie Lipix es vorgeschlagen hatte (bis auf den Blindtest).

Beide AVRs (Marantz SR6007 und Onkyo TX-NR818) habe ich parallel an den TV angeschlossen.
Meine Lautsprecher (nuLine 284) besitzen zum Glück Bananenstecker, sodass ich nur diese und den USB Stick mit Testmaterial wechseln musste.

Als erstes habe ich beide AVRs "ohne Einmesssystem" in Betrieb genommen.
Lediglich die Lautsprecherabstände (2,70m) und die Konfiguration (2.0) habe ich manuell bei beiden eingetragen.

Erster Musikkontakt des Onkyo war mit Alicia Keys - Listen to your heart.
Im Gegensatz zu meinem alten Yamaha RX-A820 in dieser mehr oder weniger "Werkseinstellung" sehr überzeugend, sprich: klare Höhen und satte, trockene, dröhnfreie Bässe.
Trotz meiner eher Unvorteilhaften Aufstellung der Lautsprecher (siehe Bilder).
Danach das gleiche Musikstück beim Marantz getestet.
WOW, die Bässe kamen noch besser rüber als beim Onkyo, die Höhen etwas sanfter.

Natürlich habe ich mehrere Musikstücke auf den beiden AVRs getestet, der Eindruck blieb jedoch gleich ;)

Wertung der Musikwiedergabe "ohne Einmessystem u. Optimierungstools":
Marantz SR6007: 2
Onkyo TX-NR819: 2-
Yamaha RX-A820: (3-)

Nun habe ich bei beiden die Musikoptimierungsfunktionen hinzugeschaltet, wodurch sich das Blatt stark zugunsten des Onkyo wendete.
In dieser Qualität hatte ich zuvor noch nie Musik aufgeschnappt :D
Es war dieses "fesselnde" Gefühl, wenn man denkt, das ist das was ich mir vor dem Kauf der nuLine 284 gewünscht habe. Wahnsinn.
Das soll nicht bedeuten, das die Musikqualität bei dem Marantz nach Einschalten der Optimierungsfunktion schlechter wurde, nur der Sprung bzw. die "Verbesserung" war weitaus weniger spürbar als beim Onkyo.

Wertung der Musikwiedergabe "mit Optimierungstools" aber "ohne Einmesssystem":
Onkyo TX-NR818: 1
Marantz SR6007: 2
Yamaha RX-A820: (2-)

Nun ging es daran mal beide Einzumessen, denn von meinem alten Yamaha wusste ich bereits, dass das nicht unbedingt ein Vorteil sein kann ;)
Beide besitzen das Audyssey XT System, wobei der Onkyo das hochgelobte XT32 mit an Bord hat.
Nach der Einmessprozedur habe ich die vorherigen Tests wie oben beschrieben mit und ohne Optimierungstools nochmals wiederholt.
Hier war mir nur wichtig ob das Einmessen nochmals ne Verbesserung brachte.
Vor allem beim Onkyo konnte man direkt spüren das die Höhen nochmal etwas wärmer/sanfter wurden, was mir sehr gefällt.
Beim Marantz nur eine kleine Anhebung des Basses, da die Höhen ohnehin schon sanft waren.

Wertung der Musikwiedergabe "mit Optimierungstools und Einmesssystem":
Onkyo TX-NR818: 1+
Marantz SR6007: 2+
Yamaha RX-A820: (2)
Sooo, zu guter letzt die Filmwiedergabe.
Getestet wurde mit PS3 (die heute Abend verkauft wird) und den BluRays: The Avengers, Tron Legacy und Herr der Ringe.
Bei The Avengers stand für mich die Anfangsszene im Vordergrund, als Loki durch das Portal in den Stützpunkt gelangt, da gibt es dieses Grummeln was ich für den Basstest als sehr gut empfinde.
Bei Tron Legacy war ich interessiert an der Szene in der Disco bei Zuse, als die Kampfszenen in Verbindung mit der meiner Meinung nach fantastischen Filmmusik aufeinandertreffen.
Wobei es mir dort um Dynamik, Differenzierung und Auflösung ging.
Bei Herr der Ringe, in dem Fall, Die 2 Türme, wollte ich die Stimmwiedergabe Baumbarts testen, die über die Fronts ausgegeben werden.
In diesem Fall war der Yamaha bei der Stimmwiedergabe Baumbarts sehr gut.

Wertung The Avengers Sequenz:
Onkyo TX-NR818: 1-
Marantz SR6007: 2+
Yamaha RX-A820: (2-)
- Hierbei hat der Onkyo dieses "Grummeln" langatmiger dargestellt.

Wertung Tron Legacy Sequenz:
Onkyo TX-NR818: 1
Marantz SR6007: 1-
Yamaha RX-A820: (2-)
- Beide überragend, der Onkyo aber mit den etwas imponierenderen Kickbässe.

Wertung Herr der Ringe Sequenz:
Onkyo TX-NR818: 1-
Marantz SR6007: 1-
Yamaha RX-A820: (1-)
- Wie es die Wertung verrät, konnte ich dort keine großen Unterschiede raushören.
Beide waren überzeugend bei der Stimmwiedergabe "ohne" Center.
Die Stimmen kamen aus der Mitte.

So, jetzt schreib ich hier auf der Arbeit fast ne Stunde an dem Bericht und beende den diesen erstmal :D

Ich betone nochmals, das es rein subjektiv ist was ich geschrieben habe bevor Diskussionen entstehen ;)
Heute Abend kommen die neuen BluRay Player die ich bestet habe zum Testen ;)
Einen passenden Onkyo und nen Samsung, wie es Lipix (bis auf den LG) vorgeschlagen hatte ;)
Wobei der Samsung für den Marantz vorgesehen war, würde ich diesen behalten.

*Noten beim Yamaha RX-A820 in Klammern weil Höreindruck nicht parallel getestet, sondern schon länger her.
Zuletzt geändert von Sashalala am Mi 9. Jan 2013, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
Scheduler
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 23:09
Wohnort: Hannover

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Scheduler »

Ja netter Bericht!

Da scheint der Onkyo ja das Rennen bei dir zu machen :mrgreen: 8) :bow-blue:
In der Benotung fehlt mir doch noch der Vergleich zum Yamaha 8)
Gruß André

Motor: Onkyo TX-NR818 schwarz
Speaker: Nuline 102 + ATM, CS-72, DS-22 weiß
Bild: Samsung UE46B8090, PS3, Technisat S1, Apple TV v.3, iPad3, iPhone4

suche Endstufe für ATM (schwarz und gut erhalten)
Verkaufe Pioneer 921 im guten Zustand
Benutzeravatar
Schrk
Star
Star
Beiträge: 577
Registriert: Di 12. Feb 2008, 12:38
Wohnort: Bergkamen

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Schrk »

Sashalala hat geschrieben: Ich betone nochmals, das es rein subjektiv ist was ich geschrieben habe bevor Diskussionen entstehen ;)
... und das lasse ich gerne gelten. Fand deinen Bericht sehr schön und hatte nicht das Gefühl
als das du übertrieben in eine Richtung schreibst.
Fälle deine Entscheidung so, das DU zufrieden bist.
Gruß
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

@Schrk: Genau so sollte es auch rüberkommen!
Nur weil ich mich jetzt zu einem AVR hingezogen fühle muss ich den anderen ja nicht schlechter machen als er war, zum Teil waren es ja Nuancen.
Wenn zB Leute ohne Optimierer lieber Musik hören, ganz klar Marantz,
obwohl es ja auch sein kann, das die von Haus aus den Optimierer laufen haben.

@Scheduler: Die Benotung für den Yamaha in den einzelnen Wertungen kann ich gerne noch
mit hineinbringen, jedoch liegen die Hörtests mit ihm schon eine Weile zurück, sodass der Eindruck
verfälscht werden könnte. ;)
Habe ihn ja nich parallel zu den beiden getesteten AVR mitgetestet, sonst wäre das ohne Umschweife möglich.

Ich benote ihn mal oben mit, setze die Note aber in Klammern.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Lipix »

Sehr schöner Bericht.
Sashalala hat geschrieben: Erster Musikkontakt des Onkyo war mit Alicia Keys - Listen to your heart.

Nun habe ich bei beiden die Musikoptimierungsfunktionen hinzugeschaltet, wodurch sich das Blatt stark zugunsten des Onkyo wendete.
In dieser Qualität hatte ich zuvor noch nie Musik aufgeschnappt :D
Was war denn die Quelle? Also hast du FLAC abspielen lassen oder ne mp3 - bzw war es ne gute oder schlechte mp3?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Dingens »

Moin
was genau macht der Music Optimizer eigentlich? Ich habe das eben mal an meinem 609er ausprobiert, und außer etwas mehr Bass keinen Unterschied festgestellt.
Danke
der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

@Lipix: Sowohl als auch. mp3 lag aber in 256kbit vor.
@Dingens: Ich empfinde auch die Höhen weitaus sanfter "mit" Optimizer.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Dingens »

Moin
ja, das ist hier sicher nicht so, allerdings ist der Music Optimizer vom 609 sicher ein anderer als der vom 818. Denke ich mal. Mich würde interessieren, was er technisch macht. Ein weiterer EQ wird es ja wohl nicht sein, oder?
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Lipix »

Sashalala hat geschrieben:@Lipix: Sowohl als auch. mp3 lag aber in 256kbit vor.
256kbit ist völlig OK, bei gut oder schlecht mein ich aber eher, ob es auch von ner FLAC mit 256 gerippt wurde.

Du kannst auch ein Lied mit deinem Handy aus dem Radio aufnehmen und es dann als 256kbit rippen - überhaupt kein Problem. Wenn man dann entsprechend Musik unbekannter Herkunft verwendet sollte man ein wenig vorsichtig sein.

Ich hatte das auch schon öfters, dass ich dachte es stimmt was mit der Anlage nicht, dabei war dann die 320kbit Aufnahme total fürn Arsch.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten