Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Lipix hat geschrieben:256kbit ist völlig OK, bei gut oder schlecht mein ich aber eher, ob es auch von ner FLAC mit 256 gerippt wurde.

Du kannst auch ein Lied mit deinem Handy aus dem Radio aufnehmen und es dann als 256kbit rippen - überhaupt kein Problem. Wenn man dann entsprechend Musik unbekannter Herkunft verwendet sollte man ein wenig vorsichtig sein.

Ich hatte das auch schon öfters, dass ich dachte es stimmt was mit der Anlage nicht, dabei war dann die 320kbit Aufnahme total fürn Arsch.
Das ist schonmal gut zu wissen, hatte ich bisher garnicht dran gedacht. ;)
BluRay Player vom Onkyo habe ich jetzt aufgebaut und ist zum Test bereit, ich finde optisch macht sich das langgezogene Display ganz gut zum
Onkyo 818.

14167

Sorry, Bildquali ist mangelhaft, ne Kamera ist echt das nächste was her muss :twisted:

EDIT: Der BR-Playr ist genial, spielt alles astrein ab und vorallem ist er sehr leise, jedoch muss man dazu sagen, war ich immer PS3 gewohnt ;)
Aber eine Frage noch, der AVR zeigt nur Direct und Stereo oder so an, wie bekomme ich zB das DTS oder Dolby Digital Signal auf den AVR?
Das habe ich noch nicht hinbekommen.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von palefin »

du hast aber Nerven, der BRP direkt auf den 818er zu stellen. Nicht dass der einen Hitzetod erleidet. Auch wenn er ja recht kühl bleiben soll :? :? :?

Zu der Modi-Frage:
Ich teste zuerst mal immer alle möglichen Sachen im Setup. Wenn esFragen gibt, schaue ich in die BDA... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Der BR hat nichtmal die Hälfte der Tiefe des 818 :D
Fast 80% der Kühlrippen bleiben frei.

PS: BDA find ich nix :(
Deswegen frage ich ja, so faul bin ich auch wieder nicht ;)

Zum Thema Hitze:
Als ich gestern den Marantz auf dem 818 stehen hatte (in der Testphase)
war er nach knapp 20 Minuten schon sehr. warm wie ich fande.
Die beiden AVRs standen im Freien.
Daher kann ich das niemals glauben das er kühl bleibt wie bei dem Kollegen hier, der ihn
in sein Lowboard eingepasst hat. :D
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von palefin »

Sashalala hat geschrieben: ...EDIT: Der BR-Playr ist genial, spielt alles astrein ab und vorallem ist er sehr leise, jedoch muss man dazu sagen, war ich immer PS3 gewohnt ;)
Aber eine Frage noch, der AVR zeigt nur Direct und Stereo oder so an, wie bekomme ich zB das DTS oder Dolby Digital Signal auf den AVR?
Das habe ich noch nicht hinbekommen.
du meinst, beim BRP als Zuspieler, oder?

Du musst im Setup des BRP bei Audio auf Bitstream stellen, damit der digital zum AVR schicken kann....

Ansonsten: BDA S. 39 ff, da wirds interessant...
http://www.de.onkyo.com/downloads/2/1/7 ... eutsch.pdf
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber im Stereobetrieb kann ein AVR doch trotzdem Dolby Digital zB ausgeben oder?
Das war bei den anderen AVRs auch immer so...

Habt ihr bei sky zB gerade Verblendung auch in den dunken Szenen (Schwarze Teilbereiche) auch Frakmentenbildung?
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Sidious
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 19:44

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sidious »

Sashalala hat geschrieben:Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber im Stereobetrieb kann ein AVR doch trotzdem Dolby Digital zB ausgeben oder?
Das war bei den anderen AVRs auch immer so...
jepp dolby 2.0 gibt auch ein ganz paar sendungen die so ausgestrahlt werden.
Da ich meine Boxen nach und nach angeschafft habe erinner ich mich als ich nur die beiden Fronts dran hatte war "5.1" möglich
TX-NR717 mit 2x nuBox 381, 2x nuBox DS-301, CS-411 fehlt noch der AW-441
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

Hmm, dann muss ich mal weiter rumprobieren, der BRP spielt auf jedenfall auch keine MKV mit 24hz ab sondern immer 50hz.
Ich dachte die könnten das :(
Das jetzt zu sehr OFF-TOPIC, zeigt euer 717/818 denn im Display auch Dolby Digital an in weißer Schrift?
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von mk_stgt »

danke für deinen schönen bericht. klar, solche sachen sind immer subjektiv und wichtig ist, dass DU damit leben kannst. wünsche dir viel spaß!
Sashalala hat geschrieben: zeigt euer 717/818 denn im Display auch Dolby Digital an in weißer Schrift?
zeigt bei entsprechender zuspielung/einstellung "dolby d" oder "dolby d ex" an
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Sashalala »

mk_stgt hat geschrieben:danke für deinen schönen bericht. klar, solche sachen sind immer subjektiv und wichtig ist, dass DU damit leben kannst. wünsche dir viel spaß!

zeigt bei entsprechender zuspielung/einstellung "dolby d" oder "dolby d ex" an
Dann habe ich etwas falsch eingestellt :(
Ich teste mal weiter...
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Dingens »

Moin
mit diesen ganzen Tonformaten bin ich am Anfang auch nicht durchgestiegen.
Ich denke, Du mußt zwei Dinge unterscheiden:
a) Der AVR bekommt ein fertiges Signal, zum Beispiel Stereo und rechnet dass dann in die ganzen Surround Formate um. Das stellst Du dann am Receiver ein, und er macht auch Stereo irgendein Dolby Surround. Gefällt mir meistens nicht, Stereo ist für mich halt Stereo.
b) Der Reciever bekommt Rohdaten, einen Bitstream, entweder per HDMI oder per digital/optischem Kabel. Diese Rohdaten sind so codiert, dass der Receiver erkannt: Ah, DTS! Und dann schreibt er das ins Display, und man bekommt vom Receiver den DTS/Dolby was auch immer Stream decodiert und hat einen tollen Surroundsound.

Daher sollten die Zuspieler am besten digitale Rohdaten liefern (Bitstream), dann wird alles gut.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt..
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Antworten