Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grenzen der nuLine284 mit ATM-122 ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
McAthlon
gerade reingestolpert

Grenzen der nuLine284 mit ATM-122 ?

Beitrag von McAthlon »

Hallo,
dies ist mein erster Eintrag hier im Nubert-Forum und ich möchte mit meiner Frage auf ein Thema aufbauen, welches 'rudijopp' im Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 00#p613600 beschrieben hat. Es handelt sich dabei um den Betrieb der nuLine284 mit dem ATM-Modul 122, was nach seiner Messung eine Tiefbasserweiterung auf 25 Hz bringt. An dieser Stelle von meiner Seite an 'rudijopp' vielen Dank für den Bericht, auch für die Berichterstattung zur nuline284 selbst und zu den PreOut-Umbauten, von der ich bereits eine umgesetzt habe.

Aber zurück zu meinem Anliegen:
Wie ja bekannt ist, das ATM erweitert den Frequenzgang nach unten durch Erhöhung der Leistungszufuhr in dem Frequenzbereich, in dem normalerweise ein Frequenzabfall der Chassis/Gehäuse-Kombination einsetzen würde, was nichts anderes bedeutet, als dass der Hub des/der Chassis sich erhöht. Baute man(n) sich nun selbst einen Lautsprecher, würde man die Thiele-Small-Parameter des Chassis in ein Programm eingeben und könnte so ermitteln, bis zu welcher Lautstärke sich die Auslenkung des Chassis noch im linearen Bereich bewegt. Darüber würde der Klirr merklich ansteigen und irgendwann auch ein Schaden eintreten.
Da (mir) leider keine TSP der Nubert LS-Chassis bekannt sind, stellt sich für mich die Frage, bis zu welchem Pegel die nuLine284 mit ATM-122 akustisch sauber betrieben werden können? Laut genug geht´s ja gemäß belastungstest von 'rudijopp', aber klirrten dabei vielleicht nicht nur die Fenster schon ordentlich?
Mich juckt es ja, einen ATM-122 zu bestellen, aber nicht, wenn der zusätzlich gewonnene Tiefbass bei gehobener Lautstärke schon so viel Klirranteile mit sich bringt, dass längeres Hören nervig würde.

Hat dazu schon jemand Erfahrung/Wissen/Hinweise, die mir meine Entscheidung erleichtern würde?

Schönen Dank schon im Voraus.

Beste Grüße,
Stefan
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Grenzen der nuLine284 mit ATM-122 ?

Beitrag von kdr »

Hallo Stefan....

ich glaube kaum das es hier schon viele gibt die diese konstellation probiert haben.

Mein Tip an Dich wäre die Hotline anzurufen und dich von einem Mitarbeiter beraten zu lassen , denn die wissen das bestimmt ob es sinn macht.

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Atedon284
Newbie
Newbie

Beitrag von Atedon284 »

Hallo Stefan,
ich nutze das ATM 122 an den NuLines 284 seit ein paar Monaten - und kann es nur empfehlen!
Ich hatte das Problem, daß mein Raum ca. 5dB Bass "verschluckt" hat. (dies kann ich nicht durch Messungen belegen - aber ich hatte die Boxen zuvor schon in einem nahezu idealen Raum gehört - da merkte man je nach Stück schon, wie beeindruckend tief sie schon ohne das ATM kommen - dann war glücklicherweise auch noch ein Profi zu Probehören hier...)
Also habe ich nach Rücksprache mit Nubert das 122 ATM bestellt - und jetzt ist auch hier der Bass einiges satter geworden. Allerdings reicht mir die oft genannte 12 Uhr Einstellung noch nicht - bin bei höheren Lautstärken eher bei 14 Uhr - und bei leisem Hören auch gerne noch mehr.
Von einem höheren Klirr habe ich nichts bemerkt - auch nicht bei höheren Lautstärken.
Am besten, Du probierst es einfach aus - Rückgabe ist ja problemlos möglich. Für mich war es jedenfalls eine gute Investition!
Viele Grüße - und viel Spaß!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Stefan
McAthlon hat geschrieben:Laut genug geht´s ja gemäß belastungstest von 'rudijopp', aber klirrten dabei vielleicht nicht nur die Fenster schon ordentlich?
Ich bin erschüttert :| Du unterstellst mir, daß ich das womöglich nicht unterscheiden könnte :?
Ich merke sehr wohl, wann/wenn das System überlastet ist (sei es Lautsprecher oder Verstärker, meist sehr schwer zu unterscheiden und die meisten User schreiben Amp-Schwäche/Verzerrungen den LS zu, denn da kommen sie "hörbar" raus).
McAthlon hat geschrieben:Mich juckt es ja, einen ATM-122 zu bestellen, aber nicht, wenn der zusätzlich gewonnene Tiefbass bei gehobener Lautstärke schon so viel Klirranteile mit sich bringt, dass längeres Hören nervig würde.
Wo kommt dieses Misstrauen her :?:
Meinst du ich hätte die beiden genannten ATM's zur 284er empfohlen, wenn sie nicht 100%ig überzeugt hätten (hat nur jedes seine eigenen Vorzüge) :wink:

@Klaus
kdr hat geschrieben:Mein Tip an Dich wäre die Hotline anzurufen und dich von einem Mitarbeiter beraten zu lassen
Genau das hab ich damals auch getan und mich im Vorfeld mit Martin Bühler & Thomas Bien abgestimmt. Thomas hat die neuen nuLine entwickelt und weiss daher am besten was die vertragen bzw. was Sinn macht und was nicht.

Atedon284 hat geschrieben:...reicht mir die oft genannte 12 Uhr Einstellung noch nicht - bin bei höheren Lautstärken eher bei 14 Uhr - und bei leisem Hören auch gerne noch mehr.
Von einem höheren Klirr habe ich nichts bemerkt - auch nicht bei höheren Lautstärken.
Meine Rede 8)

Fazit; Immer schön selbst ausprobieren :!:

Gruß vom Rudi
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Interessant ist am ATM, gerade in Bezug auf basslastige elektronische Musik, wie selten es wirklich greift. Bassdrums spielen eben doch meist weit höher. Elektronisch erzeugte Bass-Schleifen wie sie Trentemöller z. Bsp. verwendet, packt die 284 auch ohne ATM mehr als ausreichend.

Dennoch greift es in linearer Stellung gut zu und mehr muss auch nicht sein. Alles andere dickt nur künstlich auf. Klingt unecht und wir kaufen Nubert-Boxen wegen ihrer Neutralität. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Ein Kickbass braucht eh kein ATM oder Subwoofer. Wie tief ein Lautsprecher am Ende spielt, ist gegen einen richtigen Kickbass eh nicht aufzuwiegen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
aaof hat geschrieben:...wir kaufen Nubert-Boxen wegen ihrer Neutralität.
Deswegen meine Entscheidung pro ATM-122, denn es greift in 12Uhr-Stellung nicht in den linearen Frequenzgang der nL284 ein (das ATM-11 dagegen schon).

Gruß vom Rudi
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

aaof hat geschrieben:
En Kickbass braucht eh kein ATM oder Subwoofer.
au contraire mon cheri.

Hab genug Tiefbassbefreite(und Doublebassdrum) Musik bei der ich aber gerne den Kickbass bei 90 dB voll in die Fresse kriegen will. :mrgreen:

Das ATM 14 gibt im Bereich von 200 - 60 genug drauf dass man es deutlich spüren kann. ;)
wir kaufen Nubert-Boxen wegen ihrer Neutralität
Beste Voraussetzungen um entweder beschissene Aufnahmen zu "reparieren" oder unserem Geschmack anzupassen.
Nuvero 14
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
aaof hat geschrieben:...wir kaufen Nubert-Boxen wegen ihrer Neutralität.
Deswegen meine Entscheidung pro ATM-122, denn es greift in 12Uhr-Stellung nicht in den linearen Frequenzgang der nL284 ein (das ATM-11 dagegen schon).
:handgestures-thumbupleft:

Es klingt trotz mehr an Technik eben einfach weiterhin richtig. Finde ich auch wichtig.

Ich muss auch immer wieder betonen, wie schön die Höhen/Mittenanpassung ist. Ein leichtes Anheben schafft die fehlende Wärme herbei, die mir bei manchen Interpreten gefehlt hat.

ATM 122 plus 284 ideale Kombo. Da ist man angekommen für verhältnismäßig wenig Geld.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

ThomasB hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:
En Kickbass braucht eh kein ATM oder Subwoofer.
au contraire mon cheri.

Hab genug Tiefbassbefreite(und Doublebassdrum) Musik bei der ich aber gerne den Kickbass bei 90 dB voll in die Fresse kriegen will. :mrgreen:

Das ATM 14 gibt im Bereich von 200 - 60 genug drauf dass man es deutlich spüren kann. ;)
Ich brauche das nicht. Mir reicht wenn es anspringend ist. Pegel interessieren mich auch nicht so. Eine gutgemachte Aufnahme mag zwar leiser wirken, als wie vieles was für die Massen auf Dynamik komprimiert ist, aber dafür sind Farben und Dynamik einfach oft viel richtiger (=Rolf Maier Bode als Bsp. hier wurde es verstanden und umgesetzt).
ThomasB hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:wir kaufen Nubert-Boxen wegen ihrer Neutralität
Beste Voraussetzungen um entweder beschissene Aufnahmen zu "reparieren" oder unserem Geschmack anzupassen.
Gerne. Wobei das ATM auch kein Zauberkasten ist. Was Scheisse ist, bleibt zumindest schwieriger Natur. Am Ende bügelt aber die Musik meines Lieblingskünstler vieles wieder weg. VNV Nation würde ich mir auch auf einem Kofferradio anhören. Da ist mir Nubert, ATM, NAD und alles was hier noch so rumsteht, egal. Schöner klingt es dennoch. ;)

Gruß

aaof
McAthlon
gerade reingestolpert

Beitrag von McAthlon »

Hallo Rudi,
tut mir leid, wenn's so rübergekommen ist, aber ich wollte hier keinesfalls Deine Kompetenz in Abrede stellen oder irgendein Misstrauen ggüb. Deinem Test bekunden. Sonst hätte ich mich ja erst gar nicht auf Deinen Bericht bezogen. Der Satz mit den klirrenden Fenstern, die die Verzerrungen der Chassis überdeckt haben könnten, war ja nicht ganz ernst gemeint. Sollte nur zur Diskussion anregen.
Da ein erhöhter Klirr im Tiefsttonbereich vermutlich nicht so schnell auffällt wie in höhergelegenen Frequenzen (schon allein deswegen, weil nur wenig Musikmaterial dafür zur Verfügung steht), hatte ich Anfang der Woche den Nubert Kundenservice kontaktiert, um in Erfahrung zu bringen, ab wieviel dB die Basschassis der nuLine284 unterhalb von 32 Hz die lineare Auslenkung verlassen. Ich hatte nämlich ein paar Tage zuvor auf die Nachfrage, welches ATM sich eignen würde, das ATM-11 empfohlen bekommen, was ja an der nL284 nicht so tief in den Keller reicht. Das machte mich nun stutzig, ob diese Auskunft ganz bewusst gegeben wurde, weil das ATM-122 der nL284 zu viel abverlangen könnte.
Wie auch immer, ich hatte gestern auch noch mal telefonisch nachgehakt, leider war kein Fachmann mehr direkt zu erreichen.

Wie Du und die meisten empfehlen, ist es wohl wirklich das Beste, einfach die Sache auszuprobieren. Habe irgendwo auch noch die Orgelmusik aus 'Schlafes Bruder' liegen. Die LS haben doch einen eingebauten Überlastungsschutz...? :wink:

Beste Grüße und schönes Wochenende,
Stefan
Antworten