Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-17 Unboxing
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: AW-17 Unboxing
Jetzt mal ein Zwischenbericht. Ich schreib hier nur, was bisher aufgefallen ist, ohne Wertung.
Display
Das blaue Display ist nicht abschaltbar. Im Standbybetrieb oder wenn der Sub ganz aus ist, blinkt es, im Betrieb leuchtet es permanent.
Die Helligkeit ist aber ok, man kann damit kein Zimmer erhellen.
Die Lesbarkeit des Displays ist mäßig, da die Zeichen von einem Strahlenkranz umgeben sind, der das Ablesen insbesondere bei Dunkelheit erschwert.
Automatischer Standby
Bei mir ist es regelmäßig vorgekommen, dass der Sub, wenn er am Sub Out der Vorstufe hängt in den Standby geht. Die Hotline riet dazu den Ausgangspegel der Vorstufe um 6db zu erhöhen. Da diese Anschlussart aber nicht meine präferierte ist (dazu noch mehr) konnte ich nicht nachtesten, ob dies Wirkung gezeigt hätte. Am Sub selbst läßt sich die Empfindlichkeit nicht verändern.
Automatisches Einschalten
In meiner Konfiguration (Vorstufe->AM Dualcore -> Sub Line In -> Sat Out -> Endstufe) habe ich das Problem, dass sich der Sub nicht automatisch einschaltet. Man muss entweder die Lautstärke deutlich erhöhen (deutlich jenseits der Zimmerlautstärke) oder ihn manuell einschalten. Meine nuPros wachen schon bei sehr niedrigen Pegeln zuverlässig auf.
Edit: Der Sub braucht ca. 20-25 Sekunden bis er erwacht - auch bei kleineren Pegeln. Da war ich wohl etwas ungeduldig. Ich bin da eher die nuPros gewohnt, die in 2-3 Sekunden da sind. Das Problem hat sich also erledigt.
Knallen beim Einschalten
Schaltet man den Sub ein, so kommt ein lautes Knallen aus den Hochtönern der nuVero 11. Ich habe mit einem db-Meter 69 db in einem Meter Entfernung gemessen.
Laut Hotline ist das nicht zu vermeiden und eine Verbesserung wäre nur mit sehr hohem Aufwand möglich.
Alles in allem bin ich vom Subwoofer Flagschiff nicht sonderlich angetan. Die Leistung ist ok. Transformers wird schön "untermalt", aber ein AW 1000/1100 würde das ebenso hinbekommen.
Zum momentanen Zeitpunkt bleibt der Sub nicht. Um die genannten Probleme zu beheben, wüsste ich nochmal 300 Euro in ein 8033 investieren, und 2000 Euro ist mir der AW-17 einfach nicht Wert.
Display
Das blaue Display ist nicht abschaltbar. Im Standbybetrieb oder wenn der Sub ganz aus ist, blinkt es, im Betrieb leuchtet es permanent.
Die Helligkeit ist aber ok, man kann damit kein Zimmer erhellen.
Die Lesbarkeit des Displays ist mäßig, da die Zeichen von einem Strahlenkranz umgeben sind, der das Ablesen insbesondere bei Dunkelheit erschwert.
Automatischer Standby
Bei mir ist es regelmäßig vorgekommen, dass der Sub, wenn er am Sub Out der Vorstufe hängt in den Standby geht. Die Hotline riet dazu den Ausgangspegel der Vorstufe um 6db zu erhöhen. Da diese Anschlussart aber nicht meine präferierte ist (dazu noch mehr) konnte ich nicht nachtesten, ob dies Wirkung gezeigt hätte. Am Sub selbst läßt sich die Empfindlichkeit nicht verändern.
Automatisches Einschalten
In meiner Konfiguration (Vorstufe->AM Dualcore -> Sub Line In -> Sat Out -> Endstufe) habe ich das Problem, dass sich der Sub nicht automatisch einschaltet. Man muss entweder die Lautstärke deutlich erhöhen (deutlich jenseits der Zimmerlautstärke) oder ihn manuell einschalten. Meine nuPros wachen schon bei sehr niedrigen Pegeln zuverlässig auf.
Edit: Der Sub braucht ca. 20-25 Sekunden bis er erwacht - auch bei kleineren Pegeln. Da war ich wohl etwas ungeduldig. Ich bin da eher die nuPros gewohnt, die in 2-3 Sekunden da sind. Das Problem hat sich also erledigt.
Knallen beim Einschalten
Schaltet man den Sub ein, so kommt ein lautes Knallen aus den Hochtönern der nuVero 11. Ich habe mit einem db-Meter 69 db in einem Meter Entfernung gemessen.
Laut Hotline ist das nicht zu vermeiden und eine Verbesserung wäre nur mit sehr hohem Aufwand möglich.
Alles in allem bin ich vom Subwoofer Flagschiff nicht sonderlich angetan. Die Leistung ist ok. Transformers wird schön "untermalt", aber ein AW 1000/1100 würde das ebenso hinbekommen.
Zum momentanen Zeitpunkt bleibt der Sub nicht. Um die genannten Probleme zu beheben, wüsste ich nochmal 300 Euro in ein 8033 investieren, und 2000 Euro ist mir der AW-17 einfach nicht Wert.
Zuletzt geändert von dimitri am Sa 12. Jan 2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Oh oh nicht schön,dass mit dem knallen hatte ich auch mal bei mir waren die Kabel fehlerhaft montiert.aber du hast schon recht es sollte Spaß machen und nicht Kopfzerbrechen Ect.
Vielleicht findest du ja eine andere Lösung und nimmst einen kleineren von der AW Reihe,also so würde ich es machen.die AW12 o. 13 sollen ja auch sehr gut sein und sind halb so groß und schwer.
Tust mir schon einwenig leid,man freut sich und dann so was.echt schade
Vielleicht findest du ja eine andere Lösung und nimmst einen kleineren von der AW Reihe,also so würde ich es machen.die AW12 o. 13 sollen ja auch sehr gut sein und sind halb so groß und schwer.
Tust mir schon einwenig leid,man freut sich und dann so was.echt schade
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich würde beim Dualcore bleiben und nicht noch zusätzlich ein 8033 ordern.dimitri hat geschrieben: Zum momentanen Zeitpunkt bleibt der Sub nicht. Um die genannten Probleme zu beheben, wüsste ich nochmal 300 Euro in ein 8033 investieren, und 2000 Euro ist mir der AW-17 einfach nicht Wert.
Das mit dem Knallen beim Einschalten sollte aber wirklich nicht sein, schon garnicht bei dieser Preisklasse.
Ich will nicht stänkern, aber die genannten Punkte würden mich auch sehr stören.
Das Standby-Problem lässt sich noch mit einer Master-Slave Steckdosenleiste in den Griff bekommen.
Ich halte in Summe den AW13 für die bessere Wahl, speziel bei Musik und der Anschlussart die Du gewählt hast.
Druck im Heimkinobetrieb können auch "billige" Subwoofer.
Gruß Brette
-
- Star
Seh ich auch so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Ich hab den Knall auch der Hotline "vorgespielt". Dort hat man dann sofort einen Austausch vorgeschlagen das ganze aber wieder relativiert, als aus der Entwicklung die Aussage kam, dass das normal sei. Insofern würde mich interessieren, ob andere dieses Phänomen auch haben - oder eben nicht.Brette hat geschrieben:Das mit dem Knallen beim Einschalten sollte aber wirklich nicht sein, schon garnicht bei dieser Preisklasse.
Ich will nicht stänkern, aber die genannten Punkte würden mich auch sehr stören.
Leider nicht. Trennt man den laufenden AW-17 vom Strom und schließt ihn dann wieder an, ist er erstmal aus- und nicht eingeschaltet.Brette hat geschrieben:Das Standby-Problem lässt sich noch mit einer Master-Slave Steckdosenleiste in den Griff bekommen.
-
- Star
dimitri hat geschrieben:Leider nicht. Trennt man den laufenden AW-17 vom Strom und schließt ihn dann wieder an, ist er erstmal aus- und nicht eingeschaltet.Brette hat geschrieben:Das Standby-Problem lässt sich noch mit einer Master-Slave Steckdosenleiste in den Griff bekommen.
...achso, ich dachte der AW17 hat auch eine -Aus-/-Auto-/-Ein- Vorwahl.
Ich hatte es schonmal wo geschrieben, meine AW560 und der AW1300 kennen das Knallproblem nicht, nur hilt Dir das sonderlich nicht weiter.
Hierzu müsste sich eine AW17-Besitzer erbamen und das testen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Star
Doch, doch. Das hilft mir schon. Wenn du die Subs auch so angeschlossen hast wie ich und es nicht knallt, dann ist das schon ein Indiz dafür, dass es vielleicht doch nicht so normal ist.Brette hat geschrieben:Ich hatte es schonmal wo geschrieben, meine AW560 und der AW1300 kennen das Knallproblem nicht, nur hilt Dir das sonderlich nicht weiter.
-
- Star
Preout Front AVR --> line in AW1300 --> line out NuPro.
Ich kann den AW1300 ein- und ausschalten ohne das es bei den NuPros knallt.
Vor dem Kauf den AW1300 hatte ich den AW560 so eingebunden, geknallt hatte da auch nie was, wobei ...... das ist schon etwas länger her.
Ich teste das gleich nochmal.
Ich kann den AW1300 ein- und ausschalten ohne das es bei den NuPros knallt.
Vor dem Kauf den AW1300 hatte ich den AW560 so eingebunden, geknallt hatte da auch nie was, wobei ...... das ist schon etwas länger her.
Ich teste das gleich nochmal.
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Auch wenn ich keins der Geräte habe, aber eine ähnliche Verkableung mit dem ATM und es knallt auch, wenn ich das ATM danach anmache. Darum würde ich mir bei der Verkabelung keine Hoffnungen machen.dimitri hat geschrieben:Doch, doch. Das hilft mir schon. Wenn du die Subs auch so angeschlossen hast wie ich und es nicht knallt, dann ist das schon ein Indiz dafür, dass es vielleicht doch nicht so normal ist.Brette hat geschrieben:Ich hatte es schonmal wo geschrieben, meine AW560 und der AW1300 kennen das Knallproblem nicht, nur hilt Dir das sonderlich nicht weiter.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also das mit dem knallen beim einschalten ist doch wohl alles andere als normal. Ich kenne von Nubert den AW1000 und den 1500er da gab es lediglich beim ausschalten dieses allseits bekannte ploppen .
Das die Entwickler von Nubert dies als normal bezeichnen kann doch wohl nicht deren ernst sein , dann muß sowas auch in der BDA oder beschreibung drin stehen ,damit der Benutzer sich drauf einstellen kann ! soweit er bereit ist das zu akzeptieren.
iCH würde erstmal probieren den 17er auszutauschen und dann schauen wie sich der neue verhält .
gruß und mitleid
klaus
Das die Entwickler von Nubert dies als normal bezeichnen kann doch wohl nicht deren ernst sein , dann muß sowas auch in der BDA oder beschreibung drin stehen ,damit der Benutzer sich drauf einstellen kann ! soweit er bereit ist das zu akzeptieren.
iCH würde erstmal probieren den 17er auszutauschen und dann schauen wie sich der neue verhält .
gruß und mitleid
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Star
Habe gerade testweise eine NuPro an den AW560 angeschlossen ---> da knallt nichts,
egal ob ich den AW Ein- oder Ausschalte, oder er aus dem Standby erwacht.
Gruß Brette
egal ob ich den AW Ein- oder Ausschalte, oder er aus dem Standby erwacht.
Gruß Brette