Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höreindruck Heimkino mit Nuvero 5 Front

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Etienne.S
gerade reingestolpert

Re: Höreindruck Heimkino mit Nuvero 5 Front

Beitrag von Etienne.S »

Nur von dem Sofa aus^^ Ich werde die einfach bestellen. So wie ich es immer mache. Gibt ein-zwei Tage ärger. Das wars dann aber auch. Werde mich mal einlesen in das 12+13er System. Verstanden habe ich diese Kombo noch nicht.
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Etienne.S hat geschrieben:Nur von dem Sofa aus^^ Ich werde die einfach bestellen. So wie ich es immer mache. Gibt ein-zwei Tage ärger. Das wars dann aber auch. Werde mich mal einlesen in das 12+13er System. Verstanden habe ich diese Kombo noch nicht.
Gerade die DSP Geschichte ist nicht einfach. Das dauert seine Zeit.
Ich selber kenne es noch nicht , aber werde es auch mal testen.
Aber viel Spaß beim testen.
Ansonsten schickst die Frau zum shoppen , dann kanst du ihn Ruhe ausprobieren.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Etienne.S hat geschrieben:Nur von dem Sofa aus^^ Ich werde die einfach bestellen. So wie ich es immer mache. Gibt ein-zwei Tage ärger. Das wars dann aber auch. Werde mich mal einlesen in das 12+13er System. Verstanden habe ich diese Kombo noch nicht.
Da wird dir Lipix weiterhelfen können.
Gibt sehr wenige hier die davon Ahnung haben + praktischen hintergrund mit genau diesen subs.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Etienne.S hat geschrieben:Nur von dem Sofa aus^^
In dem Fall kommst du ggf. auch mit einem AW-13 sehr gut zurecht. 2 Stück sind natürlich besser, aber mit dem DSP Modul und einem festen Hörplatz geht es ganz gut, vorrausgesetzt du hast deinen Hörlpatz auch gut gewählt - wenn du in einem Bassloch sitzt hilft mit einem Sub eigentlich gar nichts.
der elektriker hat geschrieben:
Etienne.S hat geschrieben: Werde mich mal einlesen in das 12+13er System. Verstanden habe ich diese Kombo noch nicht.
Gerade die DSP Geschichte ist nicht einfach. Das dauert seine Zeit.
So schlimm ist das gar nicht. Ich würde aber empfehlen, dass man sich zum Einstellen ein solides Messequipment besorgt oder ausleiht, dass reduziert die Einstellarbeit dramatisch.

Die meisten Einstellungen des DSP Sub sind oft nicht von belang, aber gerade die EQ sind sehr wichtig und die sind mit ner guten Messungen recht schnell eingestellt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Da hab ich ja einenschönen thread gefunden 8)
Ich habe mich nun auch für die nv5 entschieden, siehe parallelthread und freue mich zu sehen, dass ich da nicht der einzige bin :mrgreen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p643951

Kurz zwei fragen:

Gibt es keine kleineren Stative als die 850?

Wie hoch habt ihr eure trennfrequenz gewählt im stativbetrieb, 80 oder 100hz?
highendmicha
Star
Star

Habe deinen bericht parralel auch gelesen.
Bist ja ganz schön mutig die 5er als bessere LS wie die 14er zu beurteilen. :mrgreen:
Sind aber wirklich tolle LS!!!
Warum willst du denn diese unbedingt auf stative stellen?
Für mich klangen sie an der wand hängend besser als auf stativen.
Wie standen sie denn in dem studio.
War leider noch nie bei nubert! :(
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Damit sie näher bei mir sind und ich mehr direktschall als diffusschall bekomme.
Anscheinend ist mein Raum ja sonst eine katastrophe :wink:

Abgesehen davon ist das eine mietwohnung und ich möchte keine fetten löcher in die wand bohren :sweat:

Im nv raum standen sie frei, das war sehr fein :-)
highendmicha
Star
Star

Flo2984 hat geschrieben:Im nv raum standen sie frei, das war sehr fein :-)
Aha alles klar.
Dank dir. :wink:
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Flo2984 hat geschrieben: Ich habe mich nun auch für die nv5 entschieden, siehe parallelthread und freue mich zu sehen, dass ich da nicht der einzige bin :mrgreen:
Nein bist du nicht. Auch wenn das in den Foren nicht so wirkt ist die 5er doch recht verbreitet - aber gerade sehr viele Forennutzer tendieren beim Kauf ohne Hörvergleich zu einer Kompakten oder zu StandLS weil sie in der 5 zu wenig Potential sehen.

Gut aufgestellte 5er mit 13+12 müssen sich im Grunde auch nicht vor einer durchschnittlich aufgestellten 14er fürchten.

Flo2984 hat geschrieben: Wie hoch habt ihr eure trennfrequenz gewählt im stativbetrieb, 80 oder 100hz?
Da die 5er flach abfällt kannst du beides nutzen. Mach es am besten so: Wähl eine Trennfrequenz und mach mit deinem Mirko eine kurze Messung für Front, Center und Rears und schau wie sich der Übergangsbereich verhält.

Gerade mit 2 Subs in der Front kann sich durchaus eine 100 oder 120Hz Trennung anbieten wenn die Satellitten in dem Bereich nichts gebacken bekommen. Wenn du hingegen eine Mode im Bereich 70/80Hz hast kannst du unter Umständen deutlich tiefer trennen oder eben den DSP des 13er in dem Bereich Hand anlegen lassen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Stell ich den center (ort siehe cs411 im profil) dann auf wandnah oder frei?
Antworten