Dann möchte ich Euch mal an meinen ersten Eindrücken über den Emotiva XDA-2 teihaben lassen:
Ich habe diese Woche meinen XDA-2 aus den USA bekommen (Donnerstag bestellt und Dienstag geliefert) und heute erste valide Vergleichstests gemacht. Die Haptik ist für ein Gerät, das umgerechnet ca. 430 Euro (inkl. aller Nebenkosten) kostet der Hammer. Bei der Fernbedienung hat man das Gefühl, ein richtiges Stück Metall in den Händen zu halten (schade, dass ich alle Funktionen auf die Harmony legen werde
). Das Gerät selbst ist relativ schwer und auch deutlich größer, als alle DAC´s, die ich bisher so kenne (36cm Tiefe!).
Angeschlossen an meine Rotel RSP-1572 spielt der Emotiva nach zwei Tagen auf Augenhöhe mit dem Cambridge DacMagic. Die Unterschiede sind nur marginal und auch reine Geschmackssache. Der Emotiva spielt präsenter und knackiger. Der Cambridge erscheint im direkten Vergleich etwas "runder und weicher" bei gleicher Auflösung. Direkt als Vorstufe angeschlossen an einer Rotel RMB-1565 hat der Cambridge keine Chance mehr. Der Emotiva spielt direkt verkabelt in einer ganz anderen Liga in bezug auf Räumlichkeit und Auflösung. Ich bin gespannt, ob sich der Klang nach einigen Wochen/ Monaten "Einspielzeit" noch verändert. Beim DacMagic war es definitiv so.
Mein persönliches Fazit: Für umgerechnet ca. 430 Euro bekommt man meiner Meinung nach in Europa kein Gerät, das diese Klangeigenschaften und vor allem diese Ausstattung (als Vorstufe nutzbar, Kopfhörerverstärker, Fernbedienung, Display dimmbar, Haptik) mitbringt. Interessant ist auch die Taste SRC (async an oder aus) beim XDA-2. Je nach Geschmack kann man damit experimentieren.
Für mich hat sich der Erwerb absolut gelohnt und der von mir bisher wirklich hochgeschätzte Cambridge DacMagic wird nun in Rente geschickt
.