Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ein größerer oder 2 kleinere Subs ?
-
- gerade reingestolpert
Ein größerer oder 2 kleinere Subs ?
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier in diesem Forum und poste zum ersten Mal.
Ich habe in den letzten Wochen eifrig mitgelesen und trotzdem, auch unter Benutzung der Suchfunktion, noch keine passende Antwort gefunden. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir ein paar Tipps zu geben.
Ich betreibe in einem Raum von 4x7 Metern mit seitlichen 45Grad-Dachschrägen eine Stereoanlage mit Onkyo TX 8050 und NuVero 3. Ich möchte die Lautsprecher demnächst etwas entlasten/ergänzen und 1 oder 2 Subwoofer installieren. Ich bin vom Klang begeistert möchte aber etwas mehr präzisen und unangestrengten Bass. Es geht nur um präzise Musikwiedergabe nicht darum, Nachbarn zu erschrecken (ich habe keine!).
Wie lautet die Empfehlung der erfahrenen User, z.B. 1 x 560/600 oder beseer 2 x 331 oder sog. 2 x 441 ?
Danke für Antworten und schönen Sonntag noch.
Gruß
L.Peters
ich bin neu hier in diesem Forum und poste zum ersten Mal.
Ich habe in den letzten Wochen eifrig mitgelesen und trotzdem, auch unter Benutzung der Suchfunktion, noch keine passende Antwort gefunden. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir ein paar Tipps zu geben.
Ich betreibe in einem Raum von 4x7 Metern mit seitlichen 45Grad-Dachschrägen eine Stereoanlage mit Onkyo TX 8050 und NuVero 3. Ich möchte die Lautsprecher demnächst etwas entlasten/ergänzen und 1 oder 2 Subwoofer installieren. Ich bin vom Klang begeistert möchte aber etwas mehr präzisen und unangestrengten Bass. Es geht nur um präzise Musikwiedergabe nicht darum, Nachbarn zu erschrecken (ich habe keine!).
Wie lautet die Empfehlung der erfahrenen User, z.B. 1 x 560/600 oder beseer 2 x 331 oder sog. 2 x 441 ?
Danke für Antworten und schönen Sonntag noch.
Gruß
L.Peters
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Re: Ein größerer oder 2 kleinere Subs ?
Hallo,
eine Raumskizze mit Möblierung bzw. Fotos wären sicher hilfreich, um Dir konkrete Empfehlungen zu geben.
Unabhängig davon könnte ich mir den nuVero AW12 als gute Ergänzung zu Deinen nuVeros vorstellen. Gerade für Musikwiedergabe bestens geeignet - ich teste ihn selber gerade
und bin bisher sehr zufrieden
eine Raumskizze mit Möblierung bzw. Fotos wären sicher hilfreich, um Dir konkrete Empfehlungen zu geben.
Unabhängig davon könnte ich mir den nuVero AW12 als gute Ergänzung zu Deinen nuVeros vorstellen. Gerade für Musikwiedergabe bestens geeignet - ich teste ihn selber gerade

Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Hallo Lomador & Willkommen!
Der AW331 ist bestimmt nicht schlecht, zumal Du den Sub für Musikwiedergabe einsetzen willst,
aber den NV3 würde ich schon einen potenteren Sub als Spielpartner beistellen.
Auf jeden Fall 2 Subs, da geht für mich kein Weg dran vorbei.
Optimum wäre ein AW13+AW12, aber schon mit 2 AW441 wird das echt gut.
Ob es nun der AW441 oder der AW560/600 sein soll ist aus klanglicher Sicht fast egal, die nehmen sich da nicht viel.
NSF hatte immer den AW560 für Musik empfohlen und damit bin ich echt zufrieden.
Gruß Brette
Der AW331 ist bestimmt nicht schlecht, zumal Du den Sub für Musikwiedergabe einsetzen willst,
Ob es nun der AW441 oder der AW560/600 sein soll ist aus klanglicher Sicht fast egal, die nehmen sich da nicht viel.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- Gabi mag Mukke
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Die Vero 3 hat auf jeden Fall zwei Subwoofer verdient!
Je nach Raum und Aufstellung 2xAW 12 oder AW12+AW 13 und wenn es ein wenig dezenter sein soll zwei 560/600er.
Budget Lösung die auch gut klingen kann 2xAW441.
Liebes Nubert Team, wo bleibt ein AW6
Je nach Raum und Aufstellung 2xAW 12 oder AW12+AW 13 und wenn es ein wenig dezenter sein soll zwei 560/600er.

-
- gerade reingestolpert
Ich gehe davon aus, dass dann einer reicht. Sonst geht das ja richtig ins Geld!kow123 hat geschrieben:Hallo,
Unabhängig davon könnte ich mir den nuVero AW12 als gute Ergänzung zu Deinen nuVeros vorstellen. Gerade für Musikwiedergabe bestens geeignet - ich teste ihn selber geradeund bin bisher sehr zufrieden
Ist der Unterschied zu dem 400€ günstigeren 560/600 hörbar, gerechtfertigt?
Danke und Gruß
Lothar Peters
-
- gerade reingestolpert
Ich sehe (lese):Gabi mag Mukke hat geschrieben:Die Vero 3 hat auf jeden Fall zwei Subwoofer verdient!
1. Ich muss noch viel lernen!
2. Ich sollte doch besser noch mehr sparen!
Deine Vörschläge bedeuten, dass 2 zusätzliche Subs mehr kosten als meine ganze Anlage!
Ist es das (rein subjektiv!) wert ?
Danke
Lothar Peters
-
- gerade reingestolpert
Danke für die Antwort. Zwischen rd. 700€ und 2400€ ist allerdings ein weiter Spielraum.Brette hat geschrieben:Hallo Lomador & Willkommen!
Gruß Brette
Wo liegt der höchste Klanggewinn bei den niedrigsten kosten?
Gibt es sowas ?
Danke und Gruß
Lothar Peters
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Ja, bei 2X AW331.
Das würde ich EINEM AW441 oder AW560 auf jeden Fall vorziehen.
Es gibt auch schon den ein oder anderen Bericht zum AW331, so schwachbrüstig scheint er ja nicht zu sein und wenn Dir der Tiefgang reicht ist es OK.
In der Reglel reicht die unterere Grenzfrequenz des AW331 für Musik vollkommen aus und man hat meist weniger Probleme beim Aufstellen des Subwoofers.
Da Du wohl eher der Leisehörer bist und nicht so viel investieren willst, würde ich Dir zu den AW331 raten.
Der Sprung zu 2X AW441 ist da nicht wirklich groß, zumal der Unterschied wahrscheinlich erst bei höheren Lautstärken zum tragen kommen würde.
Gruß Brette
Das würde ich EINEM AW441 oder AW560 auf jeden Fall vorziehen.
Es gibt auch schon den ein oder anderen Bericht zum AW331, so schwachbrüstig scheint er ja nicht zu sein und wenn Dir der Tiefgang reicht ist es OK.
In der Reglel reicht die unterere Grenzfrequenz des AW331 für Musik vollkommen aus und man hat meist weniger Probleme beim Aufstellen des Subwoofers.
Da Du wohl eher der Leisehörer bist und nicht so viel investieren willst, würde ich Dir zu den AW331 raten.
Der Sprung zu 2X AW441 ist da nicht wirklich groß, zumal der Unterschied wahrscheinlich erst bei höheren Lautstärken zum tragen kommen würde.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
AW 12 oder AW 13 , diese Antwort bekam ich von einem NSF Berater auf meine Frage welcher Sub für Musik der beste im Programm wäre.
Durch die doppelte Chassis Anordnung sollte da eigentlich schon einer genügen , außer der Raum ist jenseits der 30 qm dann wären wegen der gleichmässigen Tiefton ausbreitung wohl 2 von den genannten besser.
gruß
klaus
Durch die doppelte Chassis Anordnung sollte da eigentlich schon einer genügen , außer der Raum ist jenseits der 30 qm dann wären wegen der gleichmässigen Tiefton ausbreitung wohl 2 von den genannten besser.
gruß
klaus

Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .