Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Micro-nuDay im wilden Süden 2013
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Micro-nuDay im wilden Süden 2013
....das war auch nicht negativ gemeint.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Rigipswände sind suboptimal, ATM dann DSP 1300 als Ausgleich, etwas unpräzise oder?tf11972 hat geschrieben:Nach langem Rumprobieren habe ich nun endlich die optimale Frequenzgangkurve mit dem DSP gefunden.
Nur ein Wort: Wahnsinn!!!
Der Sound, den die Veros jetzt von sich geben, hat noch einmal in allen Belangen zugelegt. Davon müsst ihr euch im März einfach selbst überzeugen.
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Und wenn du deine Aussage etwas präziser formulieren könntest, dann wüsste ich auch, was du meinst.Musixlover hat geschrieben: Rigipswände sind suboptimal, ATM dann DSP 1300 als Ausgleich, etwas unpräzise oder?
Es geht mir darum - angsichts deiner Begeisterung über den Klang bei dir, die ich dir nicht nehmen will, - dass du anfänglich ein ATM für deine nuVero 14 eingesetzt hast um die Klang-Vorraussetzungen deiner nicht massiven Wände in den Griff zu bekommen. Jetzt nutzt du dafür ein DSP Modul des 1300er Subs. Du hast dir immer viel Mühe dabei gegeben und auch Wasserfalldiagramme erstellt, bzw. gemessen etc.
Mit massiven Wänden dürften die Klangbedingungen besser sein. Auch vermisse ich persönlich Kantenabsorber die den Nachhall der tiefen Musikfrequenzanteile dramatisch verbessern kann. Das gehört zu einem gewissen Optimum dazu.
Mit massiven Wänden dürften die Klangbedingungen besser sein. Auch vermisse ich persönlich Kantenabsorber die den Nachhall der tiefen Musikfrequenzanteile dramatisch verbessern kann. Das gehört zu einem gewissen Optimum dazu.
- tf11972
- Star
Jein.Musixlover hat geschrieben: Mit massiven Wänden dürften die Klangbedingungen besser sein. Auch vermisse ich persönlich Kantenabsorber die den Nachhall der tiefen Musikfrequenzanteile dramatisch verbessern kann. Das gehört zu einem gewissen Optimum dazu.
Die Rigips-Wände stellen insofern ein Problem dar, dass sie bestimmte Bassfrequenzen absorbieren, da hast du schon Recht. Andererseits hat man durch diese nicht das Problem von Dröhnfrequenzen. Mit dem DSP-Sub und dem eingeschleiften Fullrange-DSP habe ich viel mehr Möglichkeiten, diese Probleme zu egalisieren als mit Kantenabsorbern, die ich mir niemals in mein Wohnzimmer stellen würde.
Am Sonntag habe ich bei einem Bekannten eine Raumakustikmessung durchgeführt. Er hat bereits Bassabsorber in seinem Wohnzimmer mit Massivwänden aufgestellt, allerdings macht sich immer noch eine Mode bei 42 Hz durch massives Dröhnen bemerkbar. Ich denke, ein Antimode kompensiert dieses Problem besser.
Danke, dass du sachlich geblieben bist - hab ich doch etwas gestänkert.
Ich empfinde bei mir die 14er auch als genial und habe kein Dröhnen.
Die Kantenabsorber sind nur für die Nachhallabsenkung fiefer Frequenzen zuständig, und deren Wirksamkeit darin ist unglaublich! (Optisch habe ich sie vor kurzem mit Akustikstoff in weiss drapiert, Foto folgt demnächst in meiner Galerie.)
Viel Freude beim Musikhören weiterhin. Dein großer Raum und das du wegen dem vielen PLatz um dein Haus auch aufdrehen kannst wie du möchtest, ist unbezahlbar.
Ich wünsche einen tollen private nuday-dauert ja noch etwas.
Ich empfinde bei mir die 14er auch als genial und habe kein Dröhnen.
Die Kantenabsorber sind nur für die Nachhallabsenkung fiefer Frequenzen zuständig, und deren Wirksamkeit darin ist unglaublich! (Optisch habe ich sie vor kurzem mit Akustikstoff in weiss drapiert, Foto folgt demnächst in meiner Galerie.)
Viel Freude beim Musikhören weiterhin. Dein großer Raum und das du wegen dem vielen PLatz um dein Haus auch aufdrehen kannst wie du möchtest, ist unbezahlbar.
- tf11972
- Star
Stimmt, das Landleben hat schon seine Vorteile. Allerdings bin ich nicht so sehr der Lauthörer, ich bevorzuge gehobene Zimmerlautstärke, sonst summen meine Ohren hinterher immer unangenehm.Musixlover hat geschrieben:
Zumindest ist die Besucherliste jetzt komplett, es kommen schon am Freitag
Tasteofmycheese
Bumbklaat
Joe.i.m
Am Samstag gesellen sich noch
Flo5
harley99
und STM hinzu.
- STM
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich freue mich darauf!
Diesmal muss ich meine Auswahl an mitgebrachter Musik besser selektieren, jetzt hab ich ja einen Vergleich, wenn auch ohne Sub
Diesmal muss ich meine Auswahl an mitgebrachter Musik besser selektieren, jetzt hab ich ja einen Vergleich, wenn auch ohne Sub
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
- kdr
- Star
STM hallo....
wie gefallen Dir denn Deine Monos an den 14ern
gruß
klaus
wie gefallen Dir denn Deine Monos an den 14ern
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- STM
- Star
Ich kämpfe noch mit Bassüberhöhungen, erste Linderung hat das Verschliessen eines Reflexports gebracht. Aber ich werde wohl nicht um einen Equalizer, DSP oder ähmliches herumkommen.
Eingemessen habe ich Mangels Ausrüstung noch nichts, aber zum Feststellen derartiger Überhöhungen brauche ich kein Micro
Absorber werden aus WAF-Gründen wohl nichts werden... aber da arbeite ich noch daran
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, in Summe bin ich begeistert!
Eingemessen habe ich Mangels Ausrüstung noch nichts, aber zum Feststellen derartiger Überhöhungen brauche ich kein Micro
Absorber werden aus WAF-Gründen wohl nichts werden... aber da arbeite ich noch daran
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, in Summe bin ich begeistert!
NV14 + ATM @ 2x XPR-1