Hallo nuForum!
Nach längerer Pause habe ich mal wieder was für dieses Forum...
Ich möchte etwa folgendes realisieren und brauche Tips und Hilfestellung
Ich habe 2x nuWave 85 mit ATM und möchte dieses für kleine outdoor-Partys einsetzen. Ich denke mir das so, dass ich auf dem Dach des Autos (VW-Bus, langer Radstand) 1-2 Solarpanels installiere, Autobatterie dazu, einen passenden Car-Hifi-Amp und ein Autoradio...
Ich möchte die Lautsprecher dann im Auto während der Fahrt laufen lassen können und auch die Lautsprecher aus dem Auto raus stellen können, evtl. auch mitsamt Batterien und Radio in einer Box dann ganz vom Auto trennen...
Dazu dann ein paar Fragen:
Wie kann ich das ATM mit an die 12V anschließen? (ist ja eh 12V, oder?)
Was für ein Amp muss das sein, damit ich wirklich auch Partylautstärke fahren kann (sozusagen kleine PA)?
Wieviel Solarfläche und wieviel Autobatterie brauche ich damit ich im Sommer tags und auch nachts gemütliche Lautstärke laufen lassen kann?
Was kostet das dann insgesamt?
Bin mal gespannt auf eure Ideen und freu mich auf das Ergebnis...
Hannes (nukex, vielleich erinnert sich ja auch jemand an mich )
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuWave 85 an Car-hifi als Stand-alone mit solarzellen
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: nuWave 85 an Car-hifi als Stand-alone mit solarzellen
Partylautsärke ist zwar schwammig definiert, aber so ab 2x100W wirds wohl interessant, oder?
Das Problem: Car-Hifi-Verstärker arbeiten eben mit 12V, brauchen also entsprechend mehr Strom um auf die selbe Leistung zu kommen.
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Steg-Verstärkern gemacht, klingen gut und mir gefällt das geregelte Schaltnetzteil (konstante Leistung bis zu 11,5V)
Problematisch wird es eben mit der Stromaufnahme des Amps:
Exemplarisch hier die Steg K2.02, knappe 40A bei 2x 174W (1% Klirr)
http://amp-performance.de/739-Steg-K2-02.html
Wieviel Solarfläche man dafür brauchst kannst du dir selbst ausrechnen^^
Das Problem: Car-Hifi-Verstärker arbeiten eben mit 12V, brauchen also entsprechend mehr Strom um auf die selbe Leistung zu kommen.
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Steg-Verstärkern gemacht, klingen gut und mir gefällt das geregelte Schaltnetzteil (konstante Leistung bis zu 11,5V)
Problematisch wird es eben mit der Stromaufnahme des Amps:
Exemplarisch hier die Steg K2.02, knappe 40A bei 2x 174W (1% Klirr)
http://amp-performance.de/739-Steg-K2-02.html
Wieviel Solarfläche man dafür brauchst kannst du dir selbst ausrechnen^^
Danke für die Antwort!
Leider kenn ich mich nicht genug aus um das auszurechnen (oder zu formulieren), kanns aber mal versuchen rauszufinden... und es ist eigentlich nicht wichtig wieviel es maximal zieht, sondern bei eben bei der mittleren Lautstärke (das ist noch schwammiger, aber sagen wir mal es wird ja nicht 24h Vollgas gegeben und sonst auch mal ruhiger... also so im Schnitt)
Hilft ein Kondensatorspeicher (diese Dose die die Leistungsaufnahme gleichmässiger macht)?
Habe gehört Digitalverstärker brauchen weniger Energie und klingen aber möglicherweise nicht so gut... stimmt das?
Leider kenn ich mich nicht genug aus um das auszurechnen (oder zu formulieren), kanns aber mal versuchen rauszufinden... und es ist eigentlich nicht wichtig wieviel es maximal zieht, sondern bei eben bei der mittleren Lautstärke (das ist noch schwammiger, aber sagen wir mal es wird ja nicht 24h Vollgas gegeben und sonst auch mal ruhiger... also so im Schnitt)
Hilft ein Kondensatorspeicher (diese Dose die die Leistungsaufnahme gleichmässiger macht)?
Habe gehört Digitalverstärker brauchen weniger Energie und klingen aber möglicherweise nicht so gut... stimmt das?
Hallo,
ganz ehrlich: Frag einen Veranstaltungtechniker in deiner Nähe, ob er dir für eine Party eine PA-Anlage verleiht. Das kommt dich günstiger und ist besser geeignet für das, was du vor hast. Für eine Open-Air Verstaltung brauchst du Leistung pur und entsprechende Lautsprecher. Dafür sind Hifi-Produkte nur bedingt geeignet.
ganz ehrlich: Frag einen Veranstaltungtechniker in deiner Nähe, ob er dir für eine Party eine PA-Anlage verleiht. Das kommt dich günstiger und ist besser geeignet für das, was du vor hast. Für eine Open-Air Verstaltung brauchst du Leistung pur und entsprechende Lautsprecher. Dafür sind Hifi-Produkte nur bedingt geeignet.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Ein kondensator hilft nur gegen kurzfristige spannungseinbrüchen bei bassimpulsen.
Angenommen der verstärker liefert im schnitt 10W am ausgang kann man etwa von 2-4A stromaufnahme ausgehen. In dem bereich hat der ruhestrom noch den hauptanteil.
Für 24h betrieb ohne ladung müssen also gut 50Ah verwendbare kapazität vorhanden sein.
Da ist noch kein zwischenzeitliches voll aufdrehen dabei!
Der akku solle also mindestens 200Ah haben, eher mehr.
Warum so viel? Weil bleiakkus zyklenbetrie gar nicht mögen und relativ schnell an kapazität verlieren wenn sie oft stark entladen werden.
Also um das mit solar zu laden brauchst du jedenfalls mehr fläche als der bus zur verfügung stellt...
Angenommen der verstärker liefert im schnitt 10W am ausgang kann man etwa von 2-4A stromaufnahme ausgehen. In dem bereich hat der ruhestrom noch den hauptanteil.
Für 24h betrieb ohne ladung müssen also gut 50Ah verwendbare kapazität vorhanden sein.
Da ist noch kein zwischenzeitliches voll aufdrehen dabei!
Der akku solle also mindestens 200Ah haben, eher mehr.
Warum so viel? Weil bleiakkus zyklenbetrie gar nicht mögen und relativ schnell an kapazität verlieren wenn sie oft stark entladen werden.
Also um das mit solar zu laden brauchst du jedenfalls mehr fläche als der bus zur verfügung stellt...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
ok, danke für die Antworten. Werd mich mal weiter informieren sehen wie ich das mache.
Als eigentliche Party-PA wäre das sowieso nicht gedacht, mehr so für die Hintergrundmusik...
Eine PA mit Generator gibt es dann sowieso noch...
Als eigentliche Party-PA wäre das sowieso nicht gedacht, mehr so für die Hintergrundmusik...
Eine PA mit Generator gibt es dann sowieso noch...