Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 11 + ATM sinnvoll?
nuVero 11 + ATM sinnvoll?
Die nuVero 11 bietet ja laut Angaben "neutral" eingestellt bereits einen Frequenzgang bis 32 Hz tief. Mit ATM würde sich dieser nur um 2 Hz nach unten erweitern und bei der Einstellung "voluminös" ebenso ohne ATM, jedoch mit Verschlechterung des Wirkungsgrades.
Würde man diese 2 Hz mehr Tiefgang wirklich merken? Hat jemand Erfahrungen mit der 11er + ATM gemacht?
Auch wenn ich mir die im Vergleich zur nuBox 681 eher "kleinen" Basschassis der 11er ansehe, kann ich schwer glauben, dass die 11er bereits ohne ATM und "neutral" eingestellt die 681er im Bassbereich schlagen soll. Wie ist das möglich? Wenn man die Bassmembranflächen der 11er zusammenaddiert kommt man auf 450 cm, bei der 681er jedoch auf 660 cm, wovon allerdings ein Basschassis auch die Mitten mit wiedergibt (dann blieben aber immer noch 440 cm + das, was der eine Tief-/Mitteltöner noch an Bass rausquetscht). Kann man das überhaupt so vergleichen, nur anhand der Membranflächensummen?
Auch das ATM erweitert die 681er nach unten hin viel weiter als es das bei der 11er tut. Wie kommt das? Hab ich mit einer 681er + ATM dann den gleichen Bass wie mit einer nuVero 11 ohne ATM? Theoretisch schon, oder?
Vielleicht gibt es hier jemanden unter Euch, der beide Boxen – idealerweise mit jeweiligem ATM - mal gegeneinander getestet hat.
Gruß
Würde man diese 2 Hz mehr Tiefgang wirklich merken? Hat jemand Erfahrungen mit der 11er + ATM gemacht?
Auch wenn ich mir die im Vergleich zur nuBox 681 eher "kleinen" Basschassis der 11er ansehe, kann ich schwer glauben, dass die 11er bereits ohne ATM und "neutral" eingestellt die 681er im Bassbereich schlagen soll. Wie ist das möglich? Wenn man die Bassmembranflächen der 11er zusammenaddiert kommt man auf 450 cm, bei der 681er jedoch auf 660 cm, wovon allerdings ein Basschassis auch die Mitten mit wiedergibt (dann blieben aber immer noch 440 cm + das, was der eine Tief-/Mitteltöner noch an Bass rausquetscht). Kann man das überhaupt so vergleichen, nur anhand der Membranflächensummen?
Auch das ATM erweitert die 681er nach unten hin viel weiter als es das bei der 11er tut. Wie kommt das? Hab ich mit einer 681er + ATM dann den gleichen Bass wie mit einer nuVero 11 ohne ATM? Theoretisch schon, oder?
Vielleicht gibt es hier jemanden unter Euch, der beide Boxen – idealerweise mit jeweiligem ATM - mal gegeneinander getestet hat.
Gruß
Gruß
- Surround-Opa
- Star
Re: nuVero 11 + ATM sinnvoll?
Ich setze das ATM seid ein paar Tagen ein, Hauptgrund war aber das ATM als Quellumschalter zu nutzen.lord-dave hat geschrieben:Würde man diese 2 Hz mehr Tiefgang wirklich merken? Hat jemand Erfahrungen mit der 11er + ATM gemacht?
Wie Thomas schon anmerkte, bei Musik dürfte das ATM keine Vorteile bringen.
Über den Hub der Chassi. Und glaube mir, die 11er spielt den Bass trockener und wesentlich schneller als es eine 681iger kann.lord-dave hat geschrieben:Auch wenn ich mir die im Vergleich zur nuBox 681 eher "kleinen" Basschassis der 11er ansehe, kann ich schwer glauben, dass die 11er bereits ohne ATM und "neutral" eingestellt die 681er im Bassbereich schlagen soll. Wie ist das möglich?
Von der Hz Zahl schon, vom Bassverhalten eher nicht. Siehe Post hier drüber.lord-dave hat geschrieben:Wie kommt das? Hab ich mit einer 681er + ATM dann den gleichen Bass wie mit einer nuVero 11 ohne ATM? Theoretisch schon, oder?
Die 681iger hatte ich nur ohne ATM in Betrieb. Der Bass ist schon recht ordentlich, trotzdem kommt sie nicht mal ansatzweise an die Präzision der 11er.lord-dave hat geschrieben:Vielleicht gibt es hier jemanden unter Euch, der beide Boxen – idealerweise mit jeweiligem ATM - mal gegeneinander getestet hat.
Aber irgendwoher muss sich ja auch der Mehrpreis niederschlagen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Ich habe zwar ein ATM - setze es aber bei meiner Musikrichtung (Jazz, Klassik) gar nicht mehr ein. Nach einigem Ausprobieren nach dem Kauf habe ich das angeschlossene ATM dann irgendwann "vergessen".
LG Charly
LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Mit ATM kann man immerhin schlecht produzierte oder überarbeitete CDs wenigstens hörbar machen, gilt leider für viele Zappa Platten. Und bei schlechten Raumverhältnissen bringt es sicher einiges.Charly hat geschrieben:Ich habe zwar ein ATM - setze es aber bei meiner Musikrichtung (Jazz, Klassik) gar nicht mehr ein. Nach einigem Ausprobieren nach dem Kauf habe ich das angeschlossene ATM dann irgendwann "vergessen"
Wenn die Zappa Platten nicht wären bräuchte ich es auch nicht, steht sowieso immer auf 12 Uhr
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Bevor ich die 11er kaufte hatte ich die 4er mit einem AW560 Sub. Ich war erst ungläubig
ob die 11er auch ohne Sub auskommen.
Aber glaube mir .... sie schaffen es
Bass ist trocken und lässt die Bude beben.
Zum ATM bei den 11er kann ich nichts sagen. Ich hatte mal eins bei den 4er, aber das
ist auxh was anderes.
ob die 11er auch ohne Sub auskommen.
Aber glaube mir .... sie schaffen es
Bass ist trocken und lässt die Bude beben.
Zum ATM bei den 11er kann ich nichts sagen. Ich hatte mal eins bei den 4er, aber das
ist auxh was anderes.
Gruß Knut
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Ich hab zwar nicht die 11er, aber mir geht es ähnlich.Charly hat geschrieben:Ich habe zwar ein ATM - setze es aber bei meiner Musikrichtung (Jazz, Klassik) gar nicht mehr ein. Nach einigem Ausprobieren nach dem Kauf habe ich das angeschlossene ATM dann irgendwann "vergessen".
Seit dem ich die CA Kombi habe gefällt mir der Klang ohne ATM audiophiler
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Ich würde es auf eine Versuch ankommen lassen,
habs selbst hier zu Haus und mit ATM geht schon gehörig die Post ab
Auch wenn man es kaum aufdreht, man merkt es schon....
Du mußt aber bei den 11ern genug Leistungsreserven seitens deines Verstärkers haben, ansonsten fehlt es an Power
Von mir aber ganz klar eine Empfehlung.
Hab eben einen Nubianer hier gehabt, der genau die 681er sein eigen nennt und er meinte nur,
mach aus, ansonsten muss ich die Lautsprecher zu Haus auch noch erneuern
habs selbst hier zu Haus und mit ATM geht schon gehörig die Post ab
Auch wenn man es kaum aufdreht, man merkt es schon....
Du mußt aber bei den 11ern genug Leistungsreserven seitens deines Verstärkers haben, ansonsten fehlt es an Power
Von mir aber ganz klar eine Empfehlung.
Hab eben einen Nubianer hier gehabt, der genau die 681er sein eigen nennt und er meinte nur,
- Surround-Opa
- Star
Hatte gestern ebenfalls einen Nubianer zu Gast. Diese "Haben will Gen" ist leider nicht tot zu kriegen.mxplod hat geschrieben: Hab eben einen Nubianer hier gehabt, der genau die 681er sein eigen nennt und er meinte nur,
BTW: Welcome Back Daniel
Gruß
Olaf
Olaf
Welchen Verstärker verwendest Du denn für die 11er + ATM?mxplod hat geschrieben:Du mußt aber bei den 11ern genug Leistungsreserven seitens deines Verstärkers haben, ansonsten fehlt es an Power
Gruß