Thomas56 hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht. Nur weil der Sub beim Einschalten ein Knacksen verursacht? Wo ist das Problem?
Vorweg - ich bin mit meinen beiden AW-17 höchst zufrieden und würde mich nach einer Woche schon soweit aus dem Fenster lehnen, dass sie auf jeden Fall bleiben. Dafür machen sie mir einfach zuviel Spaß und sind für meinen Raum wie gemacht - einfach ein tolles Produkt der NSF.
Aber... , ich kann das Verhalten mit entsprechend veränderter Beschaltung ganz leicht nachvollziehen und der Einschaltknackser ist so laut, dass man schon erschrickt. Ich denke nicht, dass die Membranen darunter leiden würden, aber unschön wäre es dennoch.... müsste ich damit leben. Wenn man zwischendurch in Zimmerlautstärke bassarme Musik hört, schalten sich die AW-17 recht schnell ab, sofern man den Eingangspegel vom Vorverstärker/AV-Receiver nicht auf "sehr hoch" einstellen kann. Und dann knackst es einfach so ohne Vorwarnung beim ersten neuen Bassimpuls...
Noch schlimmer würde ich jedoch den Ausschaltplopp-Knacks in dieser Beschaltung beurteilen, der ist zwar dann nicht ohne Vorwarnung, aber die Membranen meiner nV14 lenken voll aus, so dass ich schon einen gehörigen Schreck beim Selbstversuch bekam.
Ist also eine unschöner Nebenkriegsschauplatz für potentielle Käufer, die am Sat-Out ihre Fronts via Endstufen hängen wollen... und das wird vermutlich die Minderheit sein. Nicht mehr und nicht weniger! Gesagt werden muss es und ich bin mir sicher, die NSF findet eine Lösung, denn wenn es bei anderen Subs des Unternehmens funktioniert, ist es mit Sicherheit machbar.